Bild und Ton eines Videos sind asynchron

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
RSBasic
Admin
Bild und Ton eines Videos sind asynchron

Beitrag von RSBasic »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein paar Videos erstellt bzw. mit einem Programm (CamStudio) aufgenommen.

Die ersten Videos sind alle in Ordnung.
Aber die letzten Videos sind leider nicht synchron.
Da stimmen Tonspur und Bildspur nicht überein.

Ich habe schon mit etlichen Tools versucht, diese Videos zu reparieren, aber hatte bis jetzt gar keinen Erfolg.
Ich habe die Videos neu kodiert, in einem anderen Format konvertiert (versucht, da ist irgendwas fehlerhaft), ich habe auch schon versucht, die Tonspur um eine Sekunde zu verschieben, aber es bringt mir leider nicht so viel.
Das Problem ist, dass die Tonspur nicht nur um eine Sekunde verschoben ist, sondern ist beispielsweise zu Anfang snchron und in der Mitte des Videos ist es asynchron.

Die Videos würde ich ja gerne uploaden, für den Fall, dass jemand versuchen möchte, selber diese Videos zu reparieren, aber leider sind die Videos nicht klein, daher kann ich es nicht uploaden.

Ich kann euch eine abgespeckte Version geben: http://www.rsbasic.q-soft.ch/temp/fuck.avi
Wenn ich es in einem Schnittprogramm importiere, dann merke/sehe/höre ich, dass es asynchron ist bzw. man sieht/hört, dass man Anfang asynchron ist und am Ende des Videos fast synchron ist.

Ich habe wie gesagt viele Tools getestet und herumprobiert wie z.B.: VirtualDub, GSpot, TMPGEnc, YAAI, Avidemux, AVI ReComp, Digital Video Repair ...
Könnt ihr mir sagen, was genau an der Datei futsch ist und mir sagen, ob man es reparieren kann oder irgendwelche Alternativen?

Neu aufnehmen möchte ich nicht, da die Videos schon sehr lang sind und sehr zeitaufwändig war, diese aufzunehmen.

Was kann ich noch tun?
Den Header analysieren oder andere Sachen?
Ich hoffe so sehr, dass ich diese Videos mit eurer Hilfe retten kann.
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Ich wäre für jede Antwort dankbar!
:cry:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
WPö
Moderator
Re: Bild und Ton eines Videos sind asynchron

Beitrag von WPö »

Servus!

Das wird Dich kaum freuen, da es mit viel Arbeit verbunden ist. Ich habe auch solche Schätzchen, bei denen die Audiospur nicht dieselbe Geschwindigkeit hat wie die Videospur. Der Unterschied ist vielleicht nur 0,01%, summiert sich aber während eines 2-Stunden-Filmes auf 0,7s.

Ich verwende fast nur den AVI-Container, zusammen mit DivX und XVid. Dann gehe ich in die Filmdatei mit einem Hex-Editor und ändere die Abtastfrequenz von z.B. 44100 auf 44096. Die Audiodaten selbst bleiben gleich, werden nun aber um 0,01% langsamer abgespielt. In VirtualDub lasse ich nun nur Audio rekodieren und habe dabei eine evtl. Verschiebung noch angegeben. Das Ergebnis ist dann perfekte Synchronizität.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mal versucht mit VirtualDub die Sampling-Rate (Audio) zu ändern.
Hat nur wenig geholfen, weiß ich auch nicht, warum.
Hab auch versucht mit 'SUPER' die AVI-Datei neu zu erstellen bzw. konvertieren.
Hab dabei auch die Sampling-Rate herumgespielt.
Aber einen richtigen Erfolg habe ich leider nicht :angry:

Hab zwar jetzt eine andere Möglichkeit gefunden, wie ich die AVI-Dateien ein bisschen "retten" kann, aber sauber ist diese Lösung nicht.
Wenn ich die Videos in einem Schnittprogramm importiere, dann ist es komplett asynchron.
Aber wenn ich diese mit dem WMP lade und wiedergebe, dann versucht WMP diese zu synchronisieren, dann ist es nur teilweise asynchron, also für ein paar Minuten ist es in Ordnung und für ein paar Sekunden ist es wieder asynchron.
Das finde ich auf jeden Fall besser, als wenn das ganze Video asynchron wär (Ist es ja auch, aber WMP "versucht" es irgendwie richtig abzuspielen, was bei anderen Abspielprogrammen nicht der Fall ist).
Daher werd ich jetzt so machen, dass ich das Video mit CamStudio live aufnehme und wenns fertig ist, kann ich es wieder abspeichern, dann ist es für die meiste Zeit synchron. Zwar nicht 100 %ig, aber so 85-90 % bestimmt.

Aber leider kann ich bei einem bestimmten Video nicht machen, da trotz WMP das Video trotzdem scheiße wiedergegeben wird.
Da muss ich wohl halt dieses eine Video (~28 Minuten) komplett neu machen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Rebon

Beitrag von Rebon »

Wenn bei mir Bild/Ton nicht so übereinstimmen wie bei dir, nahm ich immer wieder einen kleinen Teil aus dem Video als Audio-Datei auf und setzte diese dann in die Ton-Spur und schnitt das Video auf die Länge der Audio-Datei zu bzw. je nach dem auch länger um einen gewissen Vorlauf zu haben um es zurechtschneiden zu können.

Da es bei dir ab der Mitte damit beginnt aufzufallen, vielleicht ab ca. Minute 12 alle 2 Minuten, also Insgesamt 8 Dateien. Bei einem Vorlauf müßte man die Datei eventuell nochmals zurechtschneiden.
Dann zusammen mit den ersten 12 Minuten Rendern.

Okay, sorry, diese Erklärung ist wirklich lausig, aber ist auch schon relativ lange her(über 2 Jahre). :wink:
PB 4.00 | Windows XP Home SP3
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Kein Problem, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

PS: Mit den Videos bin ich jetzt fertig.
Bild
Bild
rolaf

Beitrag von rolaf »

RSBasic hat geschrieben:PS: Mit den Videos bin ich jetzt fertig.
Das kann man so oder so verstehen. :mrgreen:
Hoffentlich bist du nicht so fertig das die jetzt im Orkus sind und du auf der Gardinenstange sitzt. :lol:

Ich kenne das Dilemma, jedoch von DVB-T Aufnahmen. Da hilft hervorragend Demuxen und Muxen. Inwieweit sowas bei selbstgedrehen Videos geht - das ist hier die Frage.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Antworten