Physikalisches oder virtuelles CD/DVD-Laufwerk?
Physikalisches oder virtuelles CD/DVD-Laufwerk?
Hallo zusammen,
wie lässt sich unter Windows per Programm ein physikalisches CD/DVD-Laufwerk von einem virtuellen unterscheiden?
Mit GetDriveType_() oder GetVolumeInformation_() geht's nicht. Ich habe es auch mit Hilfe von WMI probiert, allerdings ist es gut möglich dass ich die passende WMI-Funktion einfach nicht gefunden habe.
Gruß, Little John
wie lässt sich unter Windows per Programm ein physikalisches CD/DVD-Laufwerk von einem virtuellen unterscheiden?
Mit GetDriveType_() oder GetVolumeInformation_() geht's nicht. Ich habe es auch mit Hilfe von WMI probiert, allerdings ist es gut möglich dass ich die passende WMI-Funktion einfach nicht gefunden habe.
Gruß, Little John
Re: Physikalisches oder virtuelles CD/DVD-Laufwerk?
Garnicht, jedenfalls nicht ohne Tricks.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!

- NicknameFJ
Hi Little John,
wie Thorium schon schrieb geht es wohl nicht ohne Tricks.
Vielleicht bringt Dich das auf eine Spur
http://forum.delphi-treff.de/archive/in ... 17089.html
Grüße
NicknameFJ
wie Thorium schon schrieb geht es wohl nicht ohne Tricks.
Vielleicht bringt Dich das auf eine Spur
Grüße
NicknameFJ
PS: Alle im Text enthaltenen Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung aller

Dass die Frage nicht einfach ist war mir klar, denn z.B. auch auf stackoverflow.com gibt es keine Antwort darauf. 

Ich zitiere mal aus 2 Beiträgen der verlinkten Diskussion:
Vielen Dank!
Gruß, Little John

Ja!NicknameFJ hat geschrieben:Vielleicht bringt Dich das auf eine Spur

Ich zitiere mal aus 2 Beiträgen der verlinkten Diskussion:
Schau mal in der Registry nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\....
Vielleicht findest du da was passendes, was du auslesen kannst...
Bei mir stelle ich da gewisse Unterschiede fest. Ich weiß nicht, ob dir das für deine Zwecke was bringt.
Damit lässt sich auch bei mir unter Windows XP das physikalische vom virtuellen CD/DVD-Laufwerk unterscheiden. Wie weit das auch auf anderen PCs mit anderen Windows-Versionen funktioniert, werde ich dann in der Testphase des Programms sehen.Ich habe mich gerade mal in der Registry umgeschaut und festgestellt, dass die virtuellen Laufwerke andere Schlüssel haben als die "echten" Laufwerke.
z.B. besitzen nur die virtuellen LW einen Binärwert namens "InquiryData" und der Schlüssel "DeviceName" fehlt. Dieser ist bei allen echten LW vorhanden.
Vielen Dank!
Gruß, Little John
Vorsicht damit. Die haben andere Werte und Schlüssel weil virtuelle Laufwerke generell als SCSI-Laufwerke implementiert werden. Kann gut sein das solche Prüfungen Nutzer mit echten SCSI-Laufwerken in die Röhre schauen lässt.Little John hat geschrieben: Damit lässt sich auch bei mir unter Windows XP das physikalische vom virtuellen CD/DVD-Laufwerk unterscheiden. Wie weit das auch auf anderen PCs mit anderen Windows-Versionen funktioniert, werde ich dann in der Testphase des Programms sehen.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

So ist es. Echte SCSI-Laufwerke haben diese Schlüssel/Werte und somit ist es auf die Art nicht möglich sicher festzustellen ob es ein virtuelles oder echtes Laufwerk ist.Thorium hat geschrieben: Vorsicht damit. Die haben andere Werte und Schlüssel weil virtuelle Laufwerke generell als SCSI-Laufwerke implementiert werden. Kann gut sein das solche Prüfungen Nutzer mit echten SCSI-Laufwerken in die Röhre schauen lässt.
Als ich mal bei diesem Thema war, waren meine Ansätze über den Treiber des Laufwerks und deren Hersteller. Leider hat dies auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht da es inzwischen einfach zu viele verschiedene Hersteller gibt welche virtuelle Laufwerke anbieten und es umständlich ist die Liste aller Hersteller im eigenen Programm unter zu bringen.
Danach versuchte ich es über die Geschwindigkeit des virtuellen Laufwerks. Meistens kann man von virtuellen Laufwerken Dateien viel schneller einlesen als von physikalischen Laufwerken. Dies scheiterte jedoch auch da es auch virtuelle Laufwerke gibt die eine korrekte Emulation der Geschwindigkeit bietet. Schlussendlich habe ich es jedenfalls aufgegeben.
OK, ich verstehe. Schade ...
Vielen Dank an alle für die Informationen!
Gruß, Little John
Vielen Dank an alle für die Informationen!
Gruß, Little John
So weit ich mich erinnere kann man z.B. bei Daemon Tools sowieso einen eigenen Herstellernamen für das virtuelle Laufwerk ernstellen.marroh hat geschrieben:Als ich mal bei diesem Thema war, waren meine Ansätze über den Treiber des Laufwerks und deren Hersteller. Leider hat dies auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht da es inzwischen einfach zu viele verschiedene Hersteller gibt welche virtuelle Laufwerke anbieten und es umständlich ist die Liste aller Hersteller im eigenen Programm unter zu bringen.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Dass kann sein. Der Treiber selbst hat jedoch sicher intern den richtigen Namen eingetragen. Aber bringt ja aus meinen angegebenen Gründen eh nichts... gibt einfach zu viele Hersteller von virtuellen Laufwerken.c4s hat geschrieben:So weit ich mich erinnere kann man z.B. bei Daemon Tools sowieso einen eigenen Herstellernamen für das virtuelle Laufwerk ernstellen.