was elegant ist, liegt aber sicher im auge des betrachters. in diesem falle hätte ich es wahrscheinlich auch anders gelöst. es kommt sicher auf mehrere faktoren an und wie jeder es am besten hält, den code zu lesen. aber prinzipiell bin ich auch kein freund dieser endlosen if abfragen, die dann vieleicht über zwei seiten gehen und bei den inneren ifs schon horizontal scrollen muss, dass man den text überhaupt noch lesen kann.X0r hat geschrieben:Zudem ist es auch nicht ganz elegant, mitten in der Schleife ProcedureReturn und nochmal CloseFile zu schreiben
allerspätestens, wenn dann eine bildschirmseite weiter unten noch ein paar else stehen, dann hat sichs für mich aber mit der übersichtlichkeit. da sind mir ein paar kurze geschlossene if abfragen am anfang lieber, auch wenn der code insgesamt länger wird.
abfrage, ggf. fehlermeldung und raus aus der procedur/schleife. da sehe ich auf den ersten blick, was abgeht und nicht erst nach scrollen und verpackt zwischen 15 endifs, else und elseifs