Die kürzeste Entfernung ist Radius Raumschiff minus Radius Planet, wie yxin bereits anmerkte. Die Flugrichtung des Raumschiffs müsste dann natürlich exakt in Richtung des Drehzentrums erfolgen und das Raumschiff müsste gegebenenfalls am Rendezvous-Punkt auf den Planeten warten.
Naja, nicht ganz und auch wieder schon...
Ich versuchs mit nem beispiel. RS (raumschiff) ist irgendwo. Der Antrieb bringt eine maximal Geschwindigkeit von 2 Einheiten / Runde.
Es will zu P (einem Planet), der in einer Entfernung 12 (der Radius) von der Sonne kreist. Er "macht" 125 Grad pro Runde (Anfangsposition bekannt). Jetzt braucht das Raumschiff, da es nciht im Zentrum des Kreises sitze, unterschiedlich lange, bis es die Kreisbahn schneidet. z.B. mindestens 4 und maximal 9 Runden. (In 9 Runden erreicht es den entferntesten Punkt der Kreisbahn, in 4 den nähesten).
Ich will aber den Punkt anfliegen, an dem sich der Planet dann befindet. (Und zwar in möglichst kurzer Zeit).
Also, z.B. ist der Planet i.M. 5 weit weg, bewegt sich aber weiter weg. Wohin soll ich also fliegen? Nähester Punkt oder doch dem Planet etwas entgegen?
Vielleicht ist die Lösung zu einfach, als das ich sie sehe - ich sehe nicht mal nen Ansatz für ne Formel.
(Ne stufe schwieriger scheint mir das Ganze mit einem od, der ich in einer Umlaufbahn um einen planeten befindet. Nun bewegen sich planet und mOnd. Wie finde ich jetzt den Rondevouz-punkt?