@FD
Ich habe mir deinen Lösungsvorschlag mal durch den Kopf gehen lassen: Im Prinzip müsste das doch auf Schnittpunkt zweier Kreise rauslaufen, Und dann die jeweils kürzere Strecke rausfinden... oder denke ich da grad falsch?
@KG
also, um das problem mal zu spezifizieren...
Das Raumschiff startet an einer festen Koordinate XYstart mit Vnull=0,
kann in einer gegebenen zeit Vmax(=90%c z.b.) erreichen,
und muss vor dem Rendezvous wieder auf Vend=0 abbremsen.
der punkt des Rendezvous muss jetzt ermittelt werden, da sich XYziel verändert,
nämlich anhand der Kreisbahnbewegung des Zielplaneten.
Gaaanz so kompliziert ist es nicht...
Das ganze geht in runden. Jede Runde legt das Schiff maximal die Entfernung x (z.B. 4) zurück. Wenn die letzte Strecke nur 3 ist, dann eben nur 3, sodas es genau am Ziel ankommt. (Beschleunigung und bremsen is nicht...)
Das Ziel bewegt sich aber auf einer Kreisbahn bei Planeten (bzw. auf einer Kreisbahn um eine Kreisbahn bei Monden...)
Jetzt möchte ich den schnellesten Rondevouz-punkt bestimmen, damit das Schiff dorthin fliegen kann und dann (evtl.) dort auf den Planet warten kann (oder sich dort genau treffen, ist egal)
Dabei sollte das gnaze bestimmt sein (also Ausgangspunkte, Geschwindigkeit der Drehung) in Grad pro Runde, der Abstand von der Mitte (sprich der Radius)
Hier ein Bild von der einfachen Variante...
und hier eins von der etwas kompexeren (wobei für mich beide DInge ziemlich komplex sind...)
//EDIT: kann mir jemand sagen, warum die Bilder nicht angezeigt werden?