Meine Meinung zu der ganzen Killerspiele- und Zensur-Diskussion verkneife ich mir mal. Nur eines: die Verkäuferin hat sind an die akt. Rechtslage gehalten und somit erstmal richtig verhalten (genauso wie Du im Zweifelsfall auch bei Alk.- und Tabakkauf, Diskobesuch, Betreten von Beate Uhse-Shops u.v.a. nach einem Altersnachweis = Ausweis gefragt wirst). Ob die Rechtslage sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Auch musst Du verstehen, dass kein Kassen-Mädel wg. so einem Kleinkram gern ihren Job und mehr riskiert (insbesondere da die Unsitte "Testkäufe" mittlerweile sehr in Mode ist). So weit dazu.
Back2Topic: Schau mal hier bei
http://www.vollversion.de/download/34_D ... ubCat.html nach. Da finden sich so einige Perlen (auch in den anderen Kategorien). Du kannst auch mal eine Suchmaschine Deiner Wahl mit Wortkombinationen wie Malprgramm | Zeichenprogramm | Bildbearbeitung + kostenlos | Freeware | Opensource und ähnlichen bemühen.
Mit GIMP und Inkscape arbeite ich allerdings nur ungern weil sehr funktionsüberladen und unheimlich gewöhnungsbedürftig in der Bedienung (im Büro haben wir aber leider nichts anderes, da Chef kein Geld für geschäftsferne Dinge ausgeben will und somit alles kostenlos aber dennoch legal sein muss). Zuhause mache ich fast alles mit dem MicrografX PicturePublisher (hab ich irgendwann als OEM zu einem I-Net-Paket bekommen).
Grüße