Blitz Basic Funktionen in PB

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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al90
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Re: Blitz Basic Funktionen in PB

Beitrag von al90 »

Die Leute, die sich selbst bescheissen vergesse ich immer :mrgreen:
Erinnert mich immer an die guten alten C64-Zeiten. Wer hatte da nicht mal heimlich an die Hiscore.dat "rumgespielt"?! :lol:

:bounce:
Kaeru Gaman
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Re: Blitz Basic Funktionen in PB

Beitrag von Kaeru Gaman »

ach, das war doch unsinnig, das ist doch echt "sich selbst bescheißen".

wesentlich wichtiger waren sehr viele oder unendlich leben, weil man endlich mal die späteren level sehen wollte...
den Trainer-Poke für "Frantic Freddie" haben wir selber rausgefuntzelt...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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TomS
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Re: Blitz Basic Funktionen in PB

Beitrag von TomS »

<OT>
Kaeru Gaman hat geschrieben:"Frantic Freddie"
Ich suche seit Jahren die Namen der Spiele, die ich früher gespielt habe und habe einen kleinen Teil jetzt endlich in so einer Amiga-Datenbank gefunden. Darunter auch "Frantic Freddie" (von mir immer nur Fredi genannt) und jetzt kommst du? :D
</OT>
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al90
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Re: Blitz Basic Funktionen in PB

Beitrag von al90 »

Kaeru Gaman hat geschrieben:ach, das war doch unsinnig, das ist doch echt "sich selbst bescheißen".
Hab das nie versucht um mich selbst zu bescheißen, sondern meinen Cousin der zum zocken oft bei mir war. :lol:
wesentlich wichtiger waren sehr viele oder unendlich leben, weil man endlich mal die späteren level sehen wollte...
den Trainer-Poke für "Frantic Freddie" haben wir selber rausgefuntzelt...
Ich kann mich noch an ein proggi erinnern, das Hunderte Pokes zu sämtlichen Spielen Listete. :)
NathanielBlack
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Re: Blitz Basic Funktionen in PB

Beitrag von NathanielBlack »

Kann mir jemand mal seinen Code für einen Button geben? Also ein oder zwei Prozeduren die man in seinen code packt und die man so oft wie man will aufrufen kann. Buttons wo die Maus drin ist un dman draufklickt^^

Wäre nett, ich schaffe es einfach nicht, dieses blöde Ding zu schreiben. Im Fenstermodus kann ich ja noch die Gadgets für den Button nehmen, aber im Vollbild Mdous geht es ja nicht.

Mein PB kenntnisse reichen noch nicht einen selbst zu schreiben:(


Es wäre super nett, wenn mir jemand einen code dafür gibt. Name in den Credits des Spiels wird natürlich drin stehen.

Vielen Dank im Vorrus und freundliche Grüße,
NathanielBlack
Kaeru Gaman
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Re: Blitz Basic Funktionen in PB

Beitrag von Kaeru Gaman »

ach, du meintest für nen Fullscreen... na denn...

http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=18504
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NathanielBlack
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Re: Blitz Basic Funktionen in PB

Beitrag von NathanielBlack »

Gibt es noch einfachere?^^


Noch ne Frage;
Kann man Eigentlich im Windowed Modus für ein Spiel einen anderen Output verwenden als "Window Output" Der ist ja für Spiele net wirklich geeignet.
Iwas wo man double buffering hat und auch nicht nur bilder malt?:D


Gruss
Nathaniel
Kaeru Gaman
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Re: Blitz Basic Funktionen in PB

Beitrag von Kaeru Gaman »

Gibt es noch einfachere?^^
ja latürnich...
du brauchst die ja nicht irgendwie per liste verwalten, das ist nur flexibel...
du kannst genausogut mit festen Fensterbereichen arbeiten.

schau dir OpenWindowedScreen an...
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11280
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NathanielBlack
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Re: Blitz Basic Funktionen in PB

Beitrag von NathanielBlack »

Danke, das mit OpenWindowedScreen hat sehr geholfen.

Ich bin aber immer noch beim Button-Problem, was sich jetzt schon über ein Jahr hinwegzieht:P

Ich habe diesen Code, an dem wohl iwas falksch sein muss. Ich will, dass wenn man mit der Maus im Button ist iwas passiert(nach wahl-vielleicht auch nicht) und wenn die im buttons ist und der MouseButton1 gedrückt wird, dass dann etwas passiert.

Jetzt wüsste ich gerne wie ich das Anstelle. Das ist mein Code:

Code: Alles auswählen

InitSprite()

InitMouse()

InitKeyboard()


OpenScreen(1280,1024,16,"Buttons by NathanielBlack")


Procedure Button(x,y,w,h,text$)
  Protected Button
  ExamineMouse()
  StartDrawing(ScreenOutput())
    Box(x,y,w,h,RGB(255,255,255))
    DrawText(x,y,text$)
  StopDrawing()
  If mx > x And mx < x + w And my > y And my < y + h And mb1 = 1
    Button = 1
  EndIf


EndProcedure

Global mb1

Global mx

Global my

mb1 = MouseButton(1)

mx = MouseX()

my = MouseY()

Repeat
ClearScreen(RGB(0,0,0))
ExamineMouse()
Select Button(500,100,100,20,"Ende")
  Case 0

Select Button
  Case 2
   StartDrawing(ScreenOutput())
     DrawText(0,0,"Maus ist im Button")
   StopDrawing()
  Case 1
   End
EndSelect
EndSelect

StartDrawing(ScreenOutput())
  Plot(MouseX(),MouseY(),RGB(255,0,255))

StopDrawing()


FlipBuffers()

ExamineKeyboard()
Until KeyboardPushed(1)
End



Wäre über auß dankbar, wenn mein Button endlich geht, da die Windows Buttons(ButtonGadget) nich die tollsten sind.;)


mfg
NathanielBlack
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ts-soft
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Re: Blitz Basic Funktionen in PB

Beitrag von ts-soft »

Du solltest vielleicht mal an den Anfang des Codes ein EnableExplicit einfügen, dann hätteste vielleicht
bemerkt, das die globalen Variablen in der Procedure nicht bekannt sind, da sie erst hinter der
Procedure deklariert werden.

Das löst Dein Problem zwar nicht, aber mit diesem Fehler wärste nie zum Erfolg gekommen.
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