Lagerhaltungsprogramm erstellen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Kaeru Gaman

Re: Lagerhaltungsprogramm erstellen

Beitrag von Kaeru Gaman »

Hallo Versucher, Hallo SirMatti74, Willkommen an Board! :D

@Versucher
Es sind ja schon einige Vorschläge gefallen. je flexibler es werden soll, desto eher empfiehlt sich eine Datenbanklösung.
und ja, als völliger Neueinsteiger ist das kein Zuckerschlecken.

... was die Form deiner Postings betrifft, bitte gib dir mehr Mühe!
Anständige Interpunktion, Buchstabendreher vermeiden und ab und zu mal ein Zeilenumbruch, darauf solltest du wirklich achten,
denn ob du sinnvolle Hilfe bekommst oder nicht hängt nicht unwesentlich davon ab, ob die Kollegen überhaupt Bock haben dein Posting zu lesen.

@SirMatti74

Mords Einstieg, erstes Posting und schon eine dicke Beratung anstatt einer Anfängerfrage... :mrgreen:

Bist wohl vom Fach und liest hier schon seit Jahren mit ohne ein eigenes Account zu haben? ;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Versucher

Beitrag von Versucher »

Danke wegen meiner Art zu schreiben hatte ich das Problem , dass ich nicht viel Zeit hatte.
Kaeru Gaman

dann nimm dir bitte die Zeit, und wenn das nicht geht, schreib dein Posting wenn du von deinem Termin wieder zurück bist.
Little John

Beitrag von Little John »

> Danke wegen meiner Art zu schreiben hatte ich das Problem , dass ich nicht viel Zeit hatte.

Weil einer wenig Zeit zum Schreiben hat, sollen viele andere (noch dazu diejenigen von denen Hilfe erwartet wird) sich unnötig viel Zeit zum Lesen nehmen?

> dann nimm dir bitte die Zeit, und wenn das nicht geht, schreib dein Posting wenn du von deinem Termin wieder zurück bist.

Jo.

Gruß, Little John
SirMatti74

Beitrag von SirMatti74 »

Hmm Versucher,

wenn ich Deine Antwort auseinander drösele komme ich zu dem Schluss, dass Du eine (verzeihe mir den Ausdruck) banale Lagerortverwaltung suchst. Am einfachsten Du schnappst Dir eine Tabellenkalkulation Deiner Wahl und legst eine Tabelle wir folgt an:

Bild

Erklärung:
Spalte "ID"
lfd. Nummer (eindeutig, für den Fall dass Du später das Ganze doch noch in eine DB einspielen willst

Spalte "LAGERORT"
Lagerortbezeichnung z.B. H1-R5-F3 für Halle1-Reihe5-Fach3 (ich weiß ja nicht, wie bei Euch die Bezeichnungen sind aber an sich kann man das auch halten wie man will :wink: )

Spalte "SETNUMMER"
Nummer des Sets, wo der Artikel zugehört

Spalte "ARTIKELNUMMER"
die von Euch verwendete Artikelnummer für das Teil

Spalte "ARTIKELBEZEICHNUNG"
die Bezeichnung des Artikels

Spalte "FUNKTIONIERT"
kennzeichnet des Teil als funktionsfähig oder nicht (1/0 oder j/n eintragen)

Spalte "GELIEHEN"
kennzeichnet des Teil, dass es geliehen ist oder nicht (1/0 oder j/n eintragen)

Jede weitere Eigenschaft einfach in eine weitere Spalte dahinter einfügen und mit 1/0, j/n oder entsprechenden Werten füllen. Die Tabelle kannst Du noch mit einem Auto-Filter ausstatten. Die Suche nach einem Artikel geschieht einfach mit der Suchfunktion der Tabellenkalkulation. Kommt ein neues Teil herein, einfach in der ersten leeren Zeile die Daten eintippen. Geht ein Teil 'raus, Zeile einfach löschen. Besser wäre es zwar, mittels einer Spalte "VORHANDEN" (1/0) zu kennzeichnen, ob das Teil noch da oder schon wech ist, aber ich wollte ja eine möglichst einfache Lösung aufzeigen.
Um es noch etwas komfortabler zu machen könnte man in die Datei noch ein 2 weitere Tabellen einbauen. Die eine enthält alle verfügbaren Lagerorte und die andere alle gelisteten Artikel. Dann werden mittels Tabellenverweis die Daten aus den Lagerort- und Artikeltabelle in die Bestandstabelle übernommen.

Für so etwas brauch' man noch keine relationale Datenbank, jedenfalls solange man noch keine 5000, 10.000 oder mehr einzelne Teile herumliegen hat. Nur mal zum Vergleich ein rasch zusammen gezimmertes DB-Schema (ohne Wert auf absolute Richtigkeit), was in etwa die Leistung der oben gezeigten Tabelle hat:

Bild

Und dann müsste man noch per PureBasic das ganze Geraffel ansteuern. Ein bischen viel für Dein Bedarf. Nimm wie gesagt eine Tabellenkalkulation dafür und gut. Auch mit jeder Desktopdatenbank (wenn Du z.B. die Eingabe per Eingabemaske und/oder Auswahlfelder haben willst) wirst Du aller Voraussicht schneller zum Erfolg kommen und glücklicher werden.

Gruß

PS: @Kaeru Gaman
Naja, ich habe in einer Spedition u.a. mit Lagerverwaltung zu tun. PureBasic hatte ich mal vor ca. 2 Jahren angeschafft, um zusammen mit MySQL ein kleines Tool für die Lagerabrechnung zu basteln (hat auch seiner Zeit vorzüglich geklappt). Vorher hatte ich ein wenig mit RapidQ-Basic und MySQL herum experimentiert und ein kleine Lagerbestandsverwaltung zurecht gestückelt (lief auch den Vorgaben entsprechend gut) sowie für meine privaten Zwecke ein Haushaltskassenbuch gebaut (lief auch, benutze es aber schon lange nicht mehr).
Mitgelesen habe ich bisher nur sporadisch. Das Thema erschien mir jedoch so interessant, dass ich mich einfach mal angemeldet habe und mein Senf dazu abgab...

Änderungsgrund: PS eingefügt
Versucher

Beitrag von Versucher »

hallo,

danke für die nette antwort ist bestimmt eine gute idee aber ich habe dazu noch eine frage:

Wie mache ich das dann mit der Sucheingabe wie kann ich es suchen denn im lager befinden sich weit über 3000 einzelne teile .?

vll habe ich dich ja auch nicht richtig verstanden wenn das mit mir jetzt extrem nervent ist immer wieder meine dummen fragen zu beantworten tut es mir leid aber trozdem danke.!
SirMatti74

Beitrag von SirMatti74 »

Nochmal Hallo,

also wenn Du das mit der Tabellenkalkulation machen willst, nutzt Du einfach die bereits vorhandene Suchfunktion. Unter OpenOffice findest Du sie zum Beispiel in der Menüleiste unter "Bearbeiten" -> "Suchen & Ersetzen" oder einfach mit der Tastenkombination [STRG]+[F]. In allen anderen Programmen ist es ähnlich (besonders die Tastenkombi ist fast überall die selbe). Es geht ein Suchrequester auf, in dem Du Deinen Suchbegriff eingibst und anschließend die Suche startest. Zweiter Weg ist das Verwenden des Filters.
Such einfach mal in der zu Deiner Tabellenkalkulation gehörenden Hilfedatei.

Gruß
Versucher

Beitrag von Versucher »

aso ok DAnke! Aber ich habe jetzt was gefunden wie ich mir das in etwa vorgestellt habe allerdings Fehlt mir da die Suchoption.Und wo bei diesem Programm hersteller und Warengrupper stegt würde ich dann statdessen Regal und Fach machen vll hat jemand Lust sich das anzuschauen :

Robert Ewerts Lagerverwaltung
Kaeru Gaman

Versucher hat geschrieben:vll hat jemand Lust sich das anzuschauen :

Robert Ewerts Lagerverwaltung
wenn du jemanden was zeigen willst, solltest du nen Link posten, und nicht nur den Namen.
Antworten