bin neu hier - beschäftige mich aber schon seit ca. 1 1/2 Jahren mit PureBasic - habe auch die Vollversion (z.Z. 3.93).
Was mich momentan bewegt ist kein Problem mit der Programmierung sondern wie die Zukunft von PureBasic (und alle unseren schönen damit erstellten Tools) aussieht, wenn die EU Software-Patente kommen. Und das sie kommen, ist ja seit einigen Tagen leider mehr als wahrscheinlich.
Nana, mal langsam. Gedanken machen kannst du dir und du kannst auch selber etwas dagegen unternehmen (Leute informieren, Presse anschreiben, Parlamentarier anschreiben usw.).
Jetzt in Panik zu verfallen halte ich für falsch, da ist noch nichts gegessen. Das (Un)Gesetz muss erst noch durch die zweite Lesung im Parlament und ob es da durchkommt ist eher zweifelhaft. Wenn doch, dann haben so gut wie alle Parlamentarier gelogen wenn Sie gesagt haben dass sie gegen diesen Entwurf sind. Das würde Prügel, Schelte und wahrscheinlich auch gerichtliche Konsequenzen aus allen Ecken nach sich ziehen. Ich glaube nicht, dass der gesamte europäische IT-Mittelstand so einfach aufgiebt.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre! BILDblog
freedimension hat geschrieben:Jetzt in Panik zu verfallen halte ich für falsch, da ist noch nichts gegessen. Das (Un)Gesetz muss erst noch durch die zweite Lesung im Parlament und ob es da durchkommt ist eher zweifelhaft.
Hallo,
jau das wurde vor der ersten Lesung auch gesagt. Das Problem jedoch, für die 2. Lesung reicht die einfache Mehrheit nicht mehr, das dürfte schwer werden. Schließlich glänzen unsere Europa-Abgeordneten gerne durch Abwesenheit im Parlament.
Nachtrag: Und was Versprechen von Politikern wert sind, nun ja darüber ließe sich trefflich streiten. Ich sag nur 5,2 Millionen.
naja... die US-patente greifen hier in EU wohl nicht... sowas wie diese mausklick-patente oder sowas... Die patente müssen gewisse technische "Tiefe" haben. z.b. maschinen-steuern oder ähnliches...
TheShadow hat geschrieben:naja... die US-patente greifen hier in EU wohl nicht... sowas wie diese mausklick-patente oder sowas... Die patente müssen gewisse technische "Tiefe" haben. z.b. maschinen-steuern oder ähnliches...
Hallo,
welche Tiefe z.B. "Dialoge mit Karteikartenreitern" haben, versuche ich noch zu ergründen.
Tatsache ist jedoch:
Patentiert – auch in Europa: Dialoge mit Karteikartenreitern
Karteikarten haben oft einen oben ansetzenden „Reiter“, der das Auffinden von Informationen in Karteikästen erleichtert. Wenn wir diese Funktionalität im Computer nachbilden wollen – durch Klicken auf den „Reiter“ springt die gewählte „Karteikarte“ nach vorne –, müssen wir vorher eine Patentlizenz einholen.
Obwohl diese Technik bereits seit Jahrzehnten bekannt ist, wurde das Patent erteilt – im Dezember 1995 in den USA, nach sechsjähriger Prüfung im August 2001 in Europa. Das Patent ist im Januar 2002 in einem Gerichtsprozeß angefochten worden – ohne Erfolg: Der „Patentverletzer“ mußte 2,8 Millionen US-Dollar an den Patentinhaber zahlen.
Wer derartige Bedienungselemente in seine eigene Software eingebaut hat, ohne vorher eine Patentlizenz erworben zu haben, kann jederzeit wegen Patentverletzung verklagt werden!
Es kommt dabei nicht darauf an, ob die Reiter oben, unten oder ganz woanders sind, ob man Einfachklicks, Doppelklicks oder Tastaturkommandos verwendet: Die Ansprüche decken alles ab.
Leudz ... Ich hab gerade darüber mitn paar kumps im irc geredet...
Und hab mich gefragt ob der Typ hier nen dachschaden hat:
|18:05:59| <+[DSV]wIlDwUtZ> interesiert mich net
|18:06:34| <+Fighter^derbst-krank> aha ^^^so wirds bald auch inna eu aussehn ... keine neue software mehr weil alles dichtpatentiert ist..
|18:06:34| <+[DSV]wIlDwUtZ> is doch schön das der sein erfunde sache schützen kann
|18:07:02| <+Fighter^derbst-krank> naja aber sonen Einstellu8ngsreiter zu patentiern ist doch krank?
|18:07:07| <+[DSV]wIlDwUtZ> och halt doch einfach die finger still du schreibst nur schrott
|18:07:20| <+[DSV]wIlDwUtZ> vote vor kick fighter
|18:07:59| <+[DSV]wIlDwUtZ> nö
|18:08:10| <+[DSV]wIlDwUtZ> sein gutes recht wenn ers erfunden hat
Wutz hat sicher kein Schimmer was SW-Patente sind.
Aber ich begegne solcher Einstellung sebst bei Leuten die sich für Computer und Programmierung interessieren, und die sind nicht 13.