Avira AntiVir (Free) - Falschmeldung
Avira AntiVir (Free) - Falschmeldung
Weis nicht recht wo ich das Thema posten soll, ist ja kein PB-Bug.
Jedenfalls:
Seit ein paar Tagen/Updates meldet mir Avira AntiVir 9 Free bei einigen meiner Programme (die natürlich harmlos sind) den TR/Crypt.ZPACK.Gen , mit dem hatte ich schon öfters solche Probleme (waren alle Falsch). Die beiden Programme die als Virus erkannt werden sind mein alter Shredder.exe sowie mein FGD.exe (Flash Games Downloader). An den Einstellungen hab ich eigentlich nix verändert, die Heuristikstufe ist immernoch auf mittel (normal).
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
DrNo
Jedenfalls:
Seit ein paar Tagen/Updates meldet mir Avira AntiVir 9 Free bei einigen meiner Programme (die natürlich harmlos sind) den TR/Crypt.ZPACK.Gen , mit dem hatte ich schon öfters solche Probleme (waren alle Falsch). Die beiden Programme die als Virus erkannt werden sind mein alter Shredder.exe sowie mein FGD.exe (Flash Games Downloader). An den Einstellungen hab ich eigentlich nix verändert, die Heuristikstufe ist immernoch auf mittel (normal).
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
DrNo
kann mich KeyKon anschließen.
AV hat in PB immer probleme mit Down/Uploads oder Buildbearbeitungen.
Weil das aber nur "verdachtshinweise" von AV sind, habe ich auch die Heuristik komplett ausgeschaltet.
Außerdem habe ich vorsoglich ein paar exen in die Außnahmetabelle geschrieben.
AV hat in PB immer probleme mit Down/Uploads oder Buildbearbeitungen.
Weil das aber nur "verdachtshinweise" von AV sind, habe ich auch die Heuristik komplett ausgeschaltet.
Außerdem habe ich vorsoglich ein paar exen in die Außnahmetabelle geschrieben.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Ok danke für eure Hinweise. Ich werd meine Files zur Ausnahme hinzufügen, auf Heuristik will ich nämlich nicht verzichten...
Auch dumm in der V9 ist dass man den Werbebanner beim Update nicht mehr durch ne kleine Registry-Änderung unterbinden kann. Schließlich ist AV ja Freeware und keine Adware.
DrNo
Auch dumm in der V9 ist dass man den Werbebanner beim Update nicht mehr durch ne kleine Registry-Änderung unterbinden kann. Schließlich ist AV ja Freeware und keine Adware.
DrNo
- KeyKon
- Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit) - Wohnort: Ansbach
Naja, ich glaube nicht das man ein Free-Produkt das Werbung für das eigene Produkt macht als Adware bezeichnen kann...DrNo hat geschrieben:Ok danke für eure Hinweise. Ich werd meine Files zur Ausnahme hinzufügen, auf Heuristik will ich nämlich nicht verzichten...
DrNo
(\/) (°,,,°) (\/)
-
na eben Artikel von Kunden, an die man die Werbeflächen verkauft hat.edel hat geschrieben:Klar, was sollte man denn sonst anpreisen?KeyKon hat geschrieben: Naja, ich glaube nicht das man ein Free-Produkt das Werbung für das eigene Produkt macht als Adware bezeichnen kann...
das wäre Adware.
ich kenn AVIRA nicht, aber wenn die nur für ihre eigene Vollversion werbung machen, ist das eigentlich nicht Adware...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antivir False Positive
Moin,
ich hatte soeben auch ein Problem mit Avira - und das kurz vor der Veröffentlichung eines Programms. Ich konnte den Fehler genau eingrenzen: Sobald ein JPEG geladen wurde ging der Virenscanner los.
Ich habe mich an Avira gewandt und eine text.exe geschickt. Nach nur 24 Stunden kam diese Antwort:
ich hatte soeben auch ein Problem mit Avira - und das kurz vor der Veröffentlichung eines Programms. Ich konnte den Fehler genau eingrenzen: Sobald ein JPEG geladen wurde ging der Virenscanner los.
Ich habe mich an Avira gewandt und eine text.exe geschickt. Nach nur 24 Stunden kam diese Antwort:
Jetzt läuft alles klaglos. Es scheint sich also zu lohnen, sich an Avira zu wenden.Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
Vielen Dank für Ihre Email an Avira's Virenlabor.
Auftragsnummer: INC00308291.
Eine Auflistung der Dateien und Ergebnisse sind im folgenden aufgeführt:
Datei ID Dateiname Größe (Byte) Ergebnis
25344514 test.exe 100 KB FALSE POSITIVE
Genaue Ergebnisse für jede Datei finden sie im folgenden Abschnitt:
Dateiname Ergebnis
test.exe FALSE POSITIVE
Die Datei 'test.exe' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster wird mit einem der nächsten Updates der Virendefinitionsdatei (VDF) entfernt werden.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
> Jetzt läuft alles klaglos. Es scheint sich also zu lohnen, sich an Avira zu wenden.
Wenn das jetzt jeder macht, haben die aber zu tun
Wenn das jetzt jeder macht, haben die aber zu tun

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

-