Vorwort:
Das hier ist ein sehr ernst gemeintes Thema und wurde nicht eröffnet, um euch mit dummen Klischees anzukommen und so irgendwelche Komplexe zu kompensieren.
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass um mich rum nur noch rassistische/nationalistische Menschen leben. Nicht nur in unserer Schule, auch in diversen Politikforen und Chats werde ich z.B. immer mehr mit rassistischen Äußerungen konfrontiert. Das ganze sah vor einigen Jahren noch anders aus.
So bekomme ich, wenn es den Leuten in den Kram passt, öfters mal solche Sachen zu hören:
"Türken sind doch nur dumme Dönermänner..."
"Sind doch nur hier, um unsere Toiletten zu putzen"
"Sind asozial und dumm"
"Machen unsere Kultur kaputt"
"Gehören ALLE abgeschoben"
Das beste sind dann aber immer so Äußerungen zur türkischen Wirtschaft, die dann zu gerne und zu oft mit der deutschen verglichen wird(ohne jegliches Hintergrundwissen; ohne sich die Frage zu stellen, wieso die Türkei überhaupt wirtschaftlich nicht so stark ist).
Der Oberhammer war ja aber noch eine Person, den ich bis vor kurzem noch als "Freund" bezeichnete.
So meinte er in einer Diskussion über TS: "Die Türken haben nix erfunden, wir hingegen ziemlich viel. Das deutsche Volk ist einfach intelligenter, die Türken können nur abgucken und Dönermachen, mehr nicht".
Als ich ihn dann als einen Rassisten bezeichnete, was ja durchaus zutreffend ist, meinte er nur: "Wieso Rassist? Ist doch die Wahrheit!"
Könnte hier noch etliche weitere Beispiele nennen, bin jedoch gerade nicht in der Lage...
Es ist echt zum Heulen. Meine Familie lebt hier in Frieden, wir gehören definitiv nicht zu den asozialen Ghetto-Türken. Meine Eltern zahlen fleißig Steuern und bei mir verlief die Integration ebenso problemlos.
Bis jetzt hatte ich ja nie ein Problem mit "euch", aber jetzt ist die braune Kacke wieder ziemlich am Dampfen, sorry, aber wenn man sich "euch" dann anpasst und solche Sachen zu hören bekommt, sogar schon fast jeden Tag, und das auf nem Gymnasium in der 11. Klasse - Oberstufe...
da weiß ich echt nicht mehr weiter. Deshalb will ich mit euch jetzt hier eine hoffentlich angenehme Diskussion führen. Wer meint rassistisch zu sein, soll sich hier mit Argumenten an der Diskussion beteiligen. Mit Aussagen wie "wir sind besser" kann sich derjenige gerne in einem NPD-Forum registrieren, hier hat er nichts zu suchen.
Natürlich soll auch direkt das Problem der "Integration" hier behandelt werden. Ich denke, dass jeder, selbst wenn er Türke ist, zugeben muss, dass die Zuwanderung in Deutschland einfach zu intensiv ist. Dass man nach der Meinung vieler Deutscher asoziale Türken abschieben sollte, kann ich gut verstehen. Aber in keinem Fall sollte verallgemeinert werden. So gibt es auch erfolgreiche Türken, die Arbeitsplätze schaffen( siehe Crytek). Wie auch immer. Jedenfalls lassen sich diese Rassisten und Nationalisten absolut nichts sagen.
Ist Fanatismus eigentlich ein Faktor des Rassismus'?