Zunehmender Rassismus...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
X0r
Zunehmender Rassismus...

Beitrag von X0r »

...was ist nur los mit Deutschland?
Vorwort:
Das hier ist ein sehr ernst gemeintes Thema und wurde nicht eröffnet, um euch mit dummen Klischees anzukommen und so irgendwelche Komplexe zu kompensieren.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass um mich rum nur noch rassistische/nationalistische Menschen leben. Nicht nur in unserer Schule, auch in diversen Politikforen und Chats werde ich z.B. immer mehr mit rassistischen Äußerungen konfrontiert. Das ganze sah vor einigen Jahren noch anders aus.
So bekomme ich, wenn es den Leuten in den Kram passt, öfters mal solche Sachen zu hören:
"Türken sind doch nur dumme Dönermänner..."
"Sind doch nur hier, um unsere Toiletten zu putzen"
"Sind asozial und dumm"
"Machen unsere Kultur kaputt"
"Gehören ALLE abgeschoben"

Das beste sind dann aber immer so Äußerungen zur türkischen Wirtschaft, die dann zu gerne und zu oft mit der deutschen verglichen wird(ohne jegliches Hintergrundwissen; ohne sich die Frage zu stellen, wieso die Türkei überhaupt wirtschaftlich nicht so stark ist).
Der Oberhammer war ja aber noch eine Person, den ich bis vor kurzem noch als "Freund" bezeichnete.
So meinte er in einer Diskussion über TS: "Die Türken haben nix erfunden, wir hingegen ziemlich viel. Das deutsche Volk ist einfach intelligenter, die Türken können nur abgucken und Dönermachen, mehr nicht".
Als ich ihn dann als einen Rassisten bezeichnete, was ja durchaus zutreffend ist, meinte er nur: "Wieso Rassist? Ist doch die Wahrheit!"

Könnte hier noch etliche weitere Beispiele nennen, bin jedoch gerade nicht in der Lage...

Es ist echt zum Heulen. Meine Familie lebt hier in Frieden, wir gehören definitiv nicht zu den asozialen Ghetto-Türken. Meine Eltern zahlen fleißig Steuern und bei mir verlief die Integration ebenso problemlos.
Bis jetzt hatte ich ja nie ein Problem mit "euch", aber jetzt ist die braune Kacke wieder ziemlich am Dampfen, sorry, aber wenn man sich "euch" dann anpasst und solche Sachen zu hören bekommt, sogar schon fast jeden Tag, und das auf nem Gymnasium in der 11. Klasse - Oberstufe...
da weiß ich echt nicht mehr weiter. Deshalb will ich mit euch jetzt hier eine hoffentlich angenehme Diskussion führen. Wer meint rassistisch zu sein, soll sich hier mit Argumenten an der Diskussion beteiligen. Mit Aussagen wie "wir sind besser" kann sich derjenige gerne in einem NPD-Forum registrieren, hier hat er nichts zu suchen.

Natürlich soll auch direkt das Problem der "Integration" hier behandelt werden. Ich denke, dass jeder, selbst wenn er Türke ist, zugeben muss, dass die Zuwanderung in Deutschland einfach zu intensiv ist. Dass man nach der Meinung vieler Deutscher asoziale Türken abschieben sollte, kann ich gut verstehen. Aber in keinem Fall sollte verallgemeinert werden. So gibt es auch erfolgreiche Türken, die Arbeitsplätze schaffen( siehe Crytek). Wie auch immer. Jedenfalls lassen sich diese Rassisten und Nationalisten absolut nichts sagen.
Ist Fanatismus eigentlich ein Faktor des Rassismus'? :D Anscheinend ja...
AND51

Re: Zunehmender Rassismus...

Beitrag von AND51 »

X0r hat geschrieben:So meinte er in einer Diskussion über TS: "Die Türken haben nix erfunden, wir hingegen ziemlich viel. Das deutsche Volk ist einfach intelligenter, die Türken können nur abgucken und Dönermachen, mehr nicht".
Werrr chats erfundn? Die Deutschen!
Da weiß wohl einer nicht, dass der Döner eine deutsche Erfindungist.

Was regst dich denn so über den Dussel auf? (Wir) Gymnasiasten merken mit ihrem (unserem) Intellekt schnell, dass andere längst nicht so schlau sind, wie sie oft erscheinen. Lass dich nicht auf so ein Niveau herabsetzen. Du kennst die Wahrheit und noch wichtiger ist, dass du in der Lage bist, dir eine objektive Übersicht bzw. Meinung zu bilden. Das ist schon mal viel wert und das schafft offenbar nicht jeder.
Weiß ja nicht, was du für Freunde hast, sollen das aber noch mehr von der Sorte sein, würd ich die ganz schnell mal umtauschen gehen. Such dir Leute mit einem Niveau >= deinem (bzw. Leute, die genau wie du in der Lage sind, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen).
Überhaupt: 'Man' regt sich auch genug über andere Nationalitäten auf. Die Türken sind nun mal die Merheheit der Minderheiten, sodass die meisten Anprangerungen auf diese zurückgehen.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
X0r
Beitrag von X0r »

>Da weiß wohl einer nicht, dass der Döner eine deutsche Erfindung ist.
Ja aber trotzdem ist er ein "Türke". Einstein hat auch das meiste Zeug in Amiland erfunden. Von daher..
Ist aber auch kack egal. Von mir aus könnt ihr den Döner haben. :mrgreen:

>Was regst dich denn so über den Dussel auf?
Den Dussel? In letzter Zeit sind es eher "die" Dussel(keine Verallgemeinerung). Und genau das regt mich auf. Wie soll man hier noch in Ruhe schlafen, in einem Land, wo man nicht akzeptiert wird?
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Rassismus gibts es überall auf der Welt, nicht nur in Deutschland. Man siehe
mal USA, oder selbst die Türkei, wo in Deutschland lebende Türken
diskreminiert werden.

Solche Extremisten kannst Du nur ignorieren, weil Argumente akzeptieren
die nicht.

Mach Dir nichts draus, suche Dir Dein Umfeld besser aus, mehr als diesen
Rat kann ich nicht geben.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
X0r
Beitrag von X0r »

Solche Extremisten kannst Du nur ignorieren, weil Argumente akzeptieren
die nicht.
Würde ich ja gerne, aber ich kann ja nicht alle Menschen um mich rum ignorieren. :cry:
Zuletzt geändert von X0r am 11.05.2009 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
cxAlex

Beitrag von cxAlex »

Ich würd aber nicht jeden Fall von freier Meinungsäußerung als Rassismus sehen. Sicher ist es Rassismus wenn ich sage "Du bist ein Türke, du bist schlecht", aber wenn ich sowas lese und dann sage "Ich hätte gern ein paar weniger Ausländer hier und ein paar mehr der Unsrigen" find ich das sich darüber keiner aufregen braucht.

Gruß, Alex
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
X0r
Beitrag von X0r »

> "Ich hätte gern ein paar weniger Ausländer hier und ein paar mehr der Unsrigen" find ich das sich darüber keiner aufregen braucht.
Argumente?
AND51

Beitrag von AND51 »

> Argumente akzeptieren die nicht
Richtig. Es gibt welche, die sehen in "euch" (Achtung, Anführungszeichen!) nur "Toilettenputzer" und "Müllmänner". Das sind, wie ts-soft sagte, Leute, die einfach keine Ahnung von dem Thema haben. Das sind auch die die immer sagen "die Politiker machen was sie wollen" und "ach, was kann ich daran schon ändern".

Such dir, wie schon erwähnt, Leute, die wissen, "warum man euch reingelassen hat". Die wissen, dass von türkischen Eltern in Deutschland geborene Kinder Deutsche sind. Und die auch wissen, dass "ihr Türken" (also Leute, wie du; deswegen die Anführungszeichen) auch tolle Dinge auf die Beine stellen könnt. Ich kenn da einen, der hat ne Fahrschule :wink:

Ich denke, die meiste "Verunsicherung" bzw. der Grund zur Distanzierung zum großen bzw. nicht unrelevanten Teil daran liegt, dass viele Türken, die nach Deutschland kommen, sich anfangs abschotten. Die wohnen dann in Gebieten mit hohen Ausländeranteilen, was Dussel natürlich wieder als "Ghetto" bezeichnen. Du gehörst nicht dazu, hast ja selber gesagt, du hast dich erfolgreich integriert. Das glaube ich dir gern. Doch wenn man dir deine türkische Herkunft ansieht, hast du leider das Pech, dass dieses Bild von "Türken-Ghettos" und "die wollen sich ja nicht integrieren" auch auf dich projiziert wird.

Wer denkt beim Anblick eines Japaners nicht an Honda, Nintento, eben die ganze japanische, erfolgreiche Elektronikindustrie? Beim Anblick eines Russen an Wodka und Alkohol? Oder beim Anblick an einen Asiaten an China und Reis?
Will sagen, es gibt Klischees, da kann man (mal) drüber lachen, aber andere, die sind schlicht falsch, so wie in deinem Fall. Daran sollte man gar nicht erst denken und wenn doch, dann behält man die besser für sich, möchte man als intellektuell/intelligent/gebildet dastehen.

Leider sind viele dumme Leute (besonders solche, die es bleiben möchten) unempfänglich für Argumente. Viele von denen werden aber selbst dann nicht glücklich, wenn man ihnen den Bundeskanzler-Stuhl anbietet. Da kneifen sie dann wieder.
Das ist dann der Beweis, dass solche Leute nicht wissen, was sie wollen.

Deutsche werden im Ausland auch als "Lederhosenträger" gesehen, die haufenweise "Bratwurst mit Sauerkraut" vertilgen, ihre Arbeit sehr ernst nehmen (daher als wenig humorvoll gelten) und für ihr Oktoberfest bekannt sind. Hab ich selber so erlebt, als wir auf 'ner Klassenfahrt nach England mal gefragt haben, was es denn so für Klischees über Deutsche gibt.
Nun jeder hat Klischees, auch die "teetrinkenden Inselaffen" (Achtung, wieder ein Klischee). Einige Klischees sind lustig, andere nicht. Ein ewiges hin und her.

Besonders in Amerika soll es ja noch viele geben, die uns noch immer für ein Nazideutschland halten. Ich rege mich jedes Mal auf, wenn ich im Internet oder in Chats lese "Lebt Hitler noch" oder "ihr Nazis" usw. gegen die Dummheit bist du machtlos. Kein noch so gutes Argument kann sie überzeugen.

Fazit: Du hast im Grund 2 Möglichkeiten. Wehre dich aktiv dagegen und "kläre" deine Mitmenschen auf, bild und lehre sie. Oder lass die ihr in ihrem Leben mit eingeschränktem Sichtfeld versauern und ignoriere sie. Was anderes bleibt dir da großartig nicht übrig.
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
cxAlex

Beitrag von cxAlex »

X0r hat geschrieben:> "Ich hätte gern ein paar weniger Ausländer hier und ein paar mehr der Unsrigen" find ich das sich darüber keiner aufregen braucht.
Argumente?
Persönliche Meinung? Meinungsfreiheit? Toleranz anderen gegenüber?
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

X0r hat geschrieben:Würde ich ja gerne, aber ich kann ja nicht alle Menschen um mich rum ignorieren. :cry:
:lol: was meinst du, was ich mache um nicht durchzudrehen...

wenn ich Rassist sein wollte, müßte ich mein Hirn in nen Roboter pflanzen lassen, oder als Insektoide Intelligenz wiedergeboren werden.

Bei vielen Leuten mit denen ich zwangsweise den Planeten teilen muss,
habe ich eher den Eindruck es mit einer Nahrungsquelle zu tun zu haben,
nicht mit einem Artgenossen.

... btw. "Döner" heißt doch einfach "Drehspieß", das selbe wie "Gyros", nur eben aus Kalbfleisch statt Schwein.

ob das ein Grieche oder ein Türke erfunden hat und vor wie viel Jahrhunderten weiß ich nicht,
aber der in Deutschland lebende Türke hat nur den Imbiß-fähigen Döner-Kebab, also die Schnetzel vom Drehspieß im Fladenbrot erfunden.
X0r hat geschrieben:> "Ich hätte gern ein paar weniger Ausländer hier und ein paar mehr der Unsrigen" find ich das sich darüber keiner aufregen braucht.
Argumente?
da braucht man nicht argumentieren.

wenn sich Leute wie Besatzungstruppen benehmen, nicht wie Einheimische,
und auf Einheimischen rumhacken und sich explizit "Fremdlinge" nennen,
dann sollen se sich verpfeifen, ist doch ganz einfach.

wenn ich nach Istanbul gehe und einen auf dicke Hose mache und die Einheimischen blöd anlaber,
bin ich auch selbst dran doof wenn ich im Krankenhaus aufwache.
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 11.05.2009 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Gesperrt