Referat Thema gesucht

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
X360 Andy
Referat Thema gesucht

Beitrag von X360 Andy »

Morschen

Ich sollte mir bis morgen ein Referat Thema überlegen das was mit BWL zu tun hat.
Nun habe ich aber so gar keine ahnung was ich da nehmen könnte.

Zum Referat:
  • ca. 10-15min
    Handout 1-2 Seiten
    Keine Schriftliche Arbeit.
    Alle sonstigen Hilfsmittel erlaubt ( PC / Beamer ... )
Ich würde ja gerne etwas machen das ich schön am Computer zeigen kann ,
nur fällt mir kein Thema ein wo ich das gut machen könnte.
Am liebsten auch ein IT Thema ...
Also nicht nur eine Tabelle / Grafik die ich mit PowerPoint erstellt habe....
Aber sowas wie "Die informatik und ihren Platz in der Wirtschaft" ist auch Müll.

Ich wollte ja "Google" nehmen , aber es sind keine Unternehmen / Firmen erlaubt :cry:

Ich überlege jetzt schon seit 3 Tagen was ich für ein Thema nehmen soll.
Würde mich über ansätze oder Vorschläge freuen
Bagalut

Re: Referat Thema gesucht

Beitrag von Bagalut »

X360 Andy hat geschrieben:Morschen

Ich sollte mir bis morgen ein Referat Thema überlegen das was mit BWL zu tun hat.
...
Ich würde ja gerne etwas machen das ich schön am Computer zeigen kann , nur fällt mir kein Thema ein wo ich das gut machen könnte.
Mach doch was über Apple und wie sie es schaffen mit dem geschickten Aufbau einer Marke und Produktdesign, dass Leute bei ihnen doppelt so viel Geld für einen Computer ausgeben. Könnte man in diesem Zeitrahmen glaub ich ganz gut darstellen.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

Bagalut hat geschrieben:
X360 Andy hat geschrieben:Morschen

...
Ich würde ja gerne etwas machen das ich schön am Computer zeigen kann , nur fällt mir kein Thema ein wo ich das gut machen könnte.
Mach doch was über Apple und wie sie es schaffen mit dem geschickten Aufbau einer Marke und Produktdesign, dass Leute bei ihnen doppelt so viel Geld für einen Computer ausgeben. Könnte man in diesem Zeitrahmen glaub ich ganz gut darstellen.
Es darf ja keine Firma sein ;-) . Er wollte ja auch schon Google nehmen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Bagalut

Beitrag von Bagalut »

DarkDragon hat geschrieben: Es darf ja keine Firma sein ;-) . Er wollte ja auch schon Google nehmen.
Ach ja, sorry! :oops:

Wie wäre denn das: Nach der Immobilienkrise in den USA droht jetzt die Kreditkartenblase zu platzen. Sehr interessantes Thema, aber das ist ja nun wieder mehr VWL als BWL. Ansonsten fällt mir nur noch die Musikindustrie und deren mangelhafte Reaktion auf den veränderten Markt im Zuge von Mp3 ein.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Du kannst ja was über Internet-Marketing oder so machen
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
ZeHa

Beitrag von ZeHa »

Bagalut hat geschrieben:Ansonsten fällt mir nur noch die Musikindustrie und deren mangelhafte Reaktion auf den veränderten Markt im Zuge von Mp3 ein.
Da habe ich jetzt aber interessanterweise gelesen, daß sie nun endlich (!) begriffen haben, daß sie mp3s künftig ohne DRM anbieten müssen. Wobei ich nicht sicher bin, ob sie es wirklich begriffen haben, oder ob sie einfach nur kapitulieren ;) aber wäre sicherlich ein Thema wert.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
TomS

Beitrag von TomS »

BWL und IT.
Dazu fällt mir spontan OpenSource / Freeware / Shareware / komplett kostenpflichtige Software: Für und Wider ein.

Auswirkungen auf die Käufer (bei kostengünstiger Software bleibt mehr Geld übrig, was man für andere Sachen ausgeben kann und andersrum)

Auswirkungen auf die Hersteller und die Motivation freie Software zu erstellen. Beispiel Mozilla Foundation: Mit Opensource Geld verdienen etc
X360 Andy
Beitrag von X360 Andy »

TomS hat geschrieben:BWL und IT.
Dazu fällt mir spontan OpenSource / Freeware / Shareware / komplett kostenpflichtige Software: Für und Wider ein.

Auswirkungen auf die Käufer (bei kostengünstiger Software bleibt mehr Geld übrig, was man für andere Sachen ausgeben kann und andersrum)

Auswirkungen auf die Hersteller und die Motivation freie Software zu erstellen. Beispiel Mozilla Foundation: Mit Opensource Geld verdienen etc
Das ist aber auch ein rießiges Thema , wie viel arten von Linzenzen es gibt ... :o

Aber das könnte man noch schön Grafisch darstellen , also den Unterschied die Vorteile für verschiedene Branchen.
Muss ich mir mal überlegen.
Bagalut hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben: Es darf ja keine Firma sein ;-) . Er wollte ja auch schon Google nehmen.
Ach ja, sorry! :oops:

Wie wäre denn das: Nach der Immobilienkrise in den USA droht jetzt die Kreditkartenblase zu platzen. Sehr interessantes Thema, aber das ist ja nun wieder mehr VWL als BWL. Ansonsten fällt mir nur noch die Musikindustrie und deren mangelhafte Reaktion auf den veränderten Markt im Zuge von Mp3 ein.
Beide Themen intressieren mich nicht besonders , bzw kenne ich mich so aus, das ich da einfach mal was erzählen kann ohne mich von 0 hoch/einzuarbeiten.
ZeHa hat geschrieben:Du kannst ja was über Internet-Marketing oder so machen
Ich hatte schon das Thema Mediengestaltung - 30 min Vortrag ,und das Thema fällt ja eigentlich in das Gebiet, daher kann ich das nicht mehr nehmen.

Ich bin nun selber auf das Thema Datenschutz gekommen , aber nun ist mein Problem , ich wie weit fällt das in BWL :?

Ansonsten schon mal danke für eure Vorschläge :allright:
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> Ich bin nun selber auf das Thema Datenschutz gekommen , aber nun ist mein Problem , ich wie weit fällt das in BWL

Adresshandel, Datensatzschieberei, Aufwand für Neukundenwerbung...?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
TomS

Beitrag von TomS »

>Das ist aber auch ein rießiges Thema , wie viel arten von Linzenzen es gibt ... Surprised

Jedes Thema is riesig, wenn man nur tief genug buddelt. In der Schule sollst du ja nicht Professor spielen, und jedes kleine Detail vor dich hinschwafeln.

Sicher gibt es massig viele Formen von softwarelizenzen, das kann man andeuten, anhand einer Liste anschaulich zeigen und 1 oder 2 Beispiele nehmen. Eine OS-Lizenz, bei der man fast alles darf und eine, wo man fast gar nix darf.
Außerdem musst du ja nicht jeden einzelnen Punkte der Lizenzvereinbarung erklären.

Der Sinn von Referaten an Schulen ist doch weniger die umfassende Information, als viel mehr ein kurzer Abstecher in ein Themengebiet um die klasse dazu zu animieren, sich selbst Wissen anzueignen.
Antworten