99 Seconds
-
-
...irgend jemand hat irgend wo irgend wann einmal geschrieben, dass ein maximierter
Windowed Screen...aber egal, ich konnte es es bei mir leider nicht ausprobieren, da
ExamineDesktops() hier nur 1024 x 768 ergibt.
(Wäre doch schön gewesen, wenn ein DX-Screen sich genauso verhalten würde,
dies aber niemand anwendet, da es bisher niemand ausprobiert hat.)
Windowed Screen...aber egal, ich konnte es es bei mir leider nicht ausprobieren, da
ExamineDesktops() hier nur 1024 x 768 ergibt.
(Wäre doch schön gewesen, wenn ein DX-Screen sich genauso verhalten würde,
dies aber niemand anwendet, da es bisher niemand ausprobiert hat.)
-
also, du kannst per ExamineDesktops die Größe ermitteln, dann ein Fenster in der Größe erstellen, und dann erstellst du einen WindowedScreen mit 1024x768 und Autostretch darin.
ABER das sieht bei mir dann kacke aus.
wenn du einen 1024x768 Fullscreen aufmachst, dann passt mein Monitor das an, ich bekomme schwarze Balken rechts und links.
ok, das macht nicht jeder monitor, deswegen muss man sich was überlegen.
wenn du das mit dem autostretched windowedscreen machst, bekomme ich keine schwarze Balken, sondern das ganze Teil wird verzerrt.
dann sieht es bei mir, wo es eigentlich korrekt funktioniert, so aus, wie bei den Leuten deren Monitor nicht anpassen kann, ein echter Fullscreen.
... du kannst ein bissel rumrechnen und das anpassen...
mompls.. ich trink ersma kaffe, glei kriegste n bissel code...
Code: Alles auswählen
OpenWindow( 0, 0,0, DesktopWidth(0), DesktopHeight(0), "Game", #PB_Window_BorderLess )
OpenWindowedScreen( WindowID(0), 0,0, 1024,768, 1, 0,0)
wenn du einen 1024x768 Fullscreen aufmachst, dann passt mein Monitor das an, ich bekomme schwarze Balken rechts und links.
ok, das macht nicht jeder monitor, deswegen muss man sich was überlegen.
wenn du das mit dem autostretched windowedscreen machst, bekomme ich keine schwarze Balken, sondern das ganze Teil wird verzerrt.
dann sieht es bei mir, wo es eigentlich korrekt funktioniert, so aus, wie bei den Leuten deren Monitor nicht anpassen kann, ein echter Fullscreen.
... du kannst ein bissel rumrechnen und das anpassen...
mompls.. ich trink ersma kaffe, glei kriegste n bissel code...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
-
so, nach nem Schluck Kaffe fällt mir auch so langsam alles wieder ein.
tatsächlich beschäftige ich mich schon ne ganze Weile mit diesem Problem der Auflösungen und Darstellungen.
also, ich kann natürlich die Maße des Desktops ermitteln, und aufs seitenverhältnis runterrechnen.
Meine Höhe ist 1080, die rechne ich jetzt *4/3, dann hab ich 1440.
jetzt kann ich ein rahmenloses Fenster mit 1440x1080 öffnen,
und einen 1024x768 Screen darin stretchen, das Seitenverhältnis stimmt,
aber die Taskleiste ist immer noch sichtbar, die wird nicht überdeckt.
nur bei einem Maximized+Borderless verschwindet die.
zur Abhilfe könnte man über API die Höhe der Leiste ermitteln und die abziehen.
oder man Maximiert ein Fenster mit Titelleiste und Rahmen und ermittelt dessen innere Maße.
das hat den vorteil, dass man dann eine Höhe bekommt, wo Titelleiste und Taskleiste
schon abgezogen sind, völlig stimmig zum aktuellen Skin, keine Probleme.
dann kann man die gewünschte Breite berechnen, das Maximize abschalten (SetWindowState),
und das Fenster auf die gewünschten Maße bringen (MoveWindow).
Natürlich in allen Fällen einen WindowedScreen drin, der genauso aufgemacht wird wie oben:
Koordinaten 0/0, Ausmaße in gewünschter Pixelgröße (hier 1024x768), Autostretch an und beide Offsets auf Null.
tatsächlich beschäftige ich mich schon ne ganze Weile mit diesem Problem der Auflösungen und Darstellungen.
also, ich kann natürlich die Maße des Desktops ermitteln, und aufs seitenverhältnis runterrechnen.
Meine Höhe ist 1080, die rechne ich jetzt *4/3, dann hab ich 1440.
jetzt kann ich ein rahmenloses Fenster mit 1440x1080 öffnen,
und einen 1024x768 Screen darin stretchen, das Seitenverhältnis stimmt,
aber die Taskleiste ist immer noch sichtbar, die wird nicht überdeckt.
nur bei einem Maximized+Borderless verschwindet die.
zur Abhilfe könnte man über API die Höhe der Leiste ermitteln und die abziehen.
oder man Maximiert ein Fenster mit Titelleiste und Rahmen und ermittelt dessen innere Maße.
das hat den vorteil, dass man dann eine Höhe bekommt, wo Titelleiste und Taskleiste
schon abgezogen sind, völlig stimmig zum aktuellen Skin, keine Probleme.
dann kann man die gewünschte Breite berechnen, das Maximize abschalten (SetWindowState),
und das Fenster auf die gewünschten Maße bringen (MoveWindow).
Natürlich in allen Fällen einen WindowedScreen drin, der genauso aufgemacht wird wie oben:
Koordinaten 0/0, Ausmaße in gewünschter Pixelgröße (hier 1024x768), Autostretch an und beide Offsets auf Null.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Ich hab einen Monitor mit 1280x1024, da wurde bei der Version 0.9 auch ein schwwarzer Trauerrand angezeigt. Persönlich würde ich es ja begrüßen, das Spiel in einem Fenster 1024x768 zu spielen. Sollte ein Monitor mit eben dieser Maximalauflösung zum Einsatz kommen, darf sich das Spiel gerne Fullscreen-breitmachen.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht. Sollte jedenfalls einfacher zu lösen sein als irgendwelche Skalierungen.

Hallo
In den vergangenen 3 Wochen habe ich mich mit 3D-Software und allem möglichen anderen Kram,
der mir evtl. beim Blockdesign behilflich sein könnte, beschäftigt. Blender & Co sind nicht
wirklich meine Welt, auch diverse Photoshop-Clones und 8BF Filter brachten mich meinem
Ziel auch nicht Einen Schritt näher. Es muss wohl am mangelnden Grafischen Talent meinerseits
liegen, dass ich damit nichts gescheites zustande bringe.
Also besann ich mich auf das alte Amiga-Motto; "Back to the Roots" und kramte wieder einmal
Filterforge hervor. Ich habe ein par Zwischenstufen zu einem Screenshot zusammen gefügt.

In den letzten Tagen besann ich mich auf den Vorsatz "Weniger ist mehr" und versuchte ihn
in die Tat umzusetzen. Die ersten Ergebnisse haben mich mehr als überrascht und ich denke
das die neuen Steine in etwa so aussehen werden.

Das Nachrutschen der glänzenden Steine ist (im Vergleich zu den Vorgängern) eine Augenweide.
Es macht Spass das Bildschirmgeschehen zu beobachten und kann die Steine meines Erachtens
sehr gut ausseinander halten. Derzeit beschäftige ich mich mit den dunkleren Farbtönen.
schönen Vatertag
Thomas
In den vergangenen 3 Wochen habe ich mich mit 3D-Software und allem möglichen anderen Kram,
der mir evtl. beim Blockdesign behilflich sein könnte, beschäftigt. Blender & Co sind nicht
wirklich meine Welt, auch diverse Photoshop-Clones und 8BF Filter brachten mich meinem
Ziel auch nicht Einen Schritt näher. Es muss wohl am mangelnden Grafischen Talent meinerseits
liegen, dass ich damit nichts gescheites zustande bringe.
Also besann ich mich auf das alte Amiga-Motto; "Back to the Roots" und kramte wieder einmal
Filterforge hervor. Ich habe ein par Zwischenstufen zu einem Screenshot zusammen gefügt.

In den letzten Tagen besann ich mich auf den Vorsatz "Weniger ist mehr" und versuchte ihn
in die Tat umzusetzen. Die ersten Ergebnisse haben mich mehr als überrascht und ich denke
das die neuen Steine in etwa so aussehen werden.

Das Nachrutschen der glänzenden Steine ist (im Vergleich zu den Vorgängern) eine Augenweide.
Es macht Spass das Bildschirmgeschehen zu beobachten und kann die Steine meines Erachtens
sehr gut ausseinander halten. Derzeit beschäftige ich mich mit den dunkleren Farbtönen.
schönen Vatertag
Thomas
-