Spritegröße und Bildschirmauflösung
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pureanfänger
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- Registriert: 29.03.2008 15:22
Spritegröße und Bildschirmauflösung
Ich möchte die Spritegröße an die Bildschirmauflösung anpassen, sodass mein Spiel bei jeder Bildschirmauflösung gleich aussieht.
Muss ich das mit 3D-Sprites realisieren, oder gibt es evtl. eine Möglichkeit Sprites in der Größe zu verändern?
LG Pureanfänger
Muss ich das mit 3D-Sprites realisieren, oder gibt es evtl. eine Möglichkeit Sprites in der Größe zu verändern?
LG Pureanfänger
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Kaeru Gaman
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- Registriert: 10.11.2004 03:22
resizete sprites/images sehen mies aus.
man müsste den gesamten content für z.b. drei verschiedene Auflösungen in verschiedenen Größen mitliefern.
mit Sprite3D geht das schon besser, wenn man gleich sehr große Sprites verwendet und die immer kleiner darstellt.
Ich persönlich würde es vorziehen mit einer festen Auflösung zu arbeiten.
flexibler wird das, wenn du einen WindowedScreen mit Autostretch auf ein Fenster packst, dass sich immer maximiert.
man müsste den gesamten content für z.b. drei verschiedene Auflösungen in verschiedenen Größen mitliefern.
mit Sprite3D geht das schon besser, wenn man gleich sehr große Sprites verwendet und die immer kleiner darstellt.
Ich persönlich würde es vorziehen mit einer festen Auflösung zu arbeiten.
flexibler wird das, wenn du einen WindowedScreen mit Autostretch auf ein Fenster packst, dass sich immer maximiert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Kaeru Gaman
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kommt auch auf die Einstellungen der Grafikkarte an, die muss natürlich was leisten....
aber die Weichzeichnung bei einem Autostretch WindowedScreen ist eine ganz andere Liga,
als das Image-seitige resizen von z.b. 32² (640x480) auf 40²(800x600) bzw. auf 51² (1024x768)
Einzelsprites anpassen kann man nur besser machen, wenn man alle in größer erzeugt, und passend zur screengröße verkleinert,
und das dann vorzugsweise mit einmal beim startup und mit dementsprechend leistungsfähigen Algorithmen.
aber die Weichzeichnung bei einem Autostretch WindowedScreen ist eine ganz andere Liga,
als das Image-seitige resizen von z.b. 32² (640x480) auf 40²(800x600) bzw. auf 51² (1024x768)
Einzelsprites anpassen kann man nur besser machen, wenn man alle in größer erzeugt, und passend zur screengröße verkleinert,
und das dann vorzugsweise mit einmal beim startup und mit dementsprechend leistungsfähigen Algorithmen.
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Kaeru Gaman
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Kaeru Gaman
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Vermutung: Die Grafikkarte muss interpolieren. Die ehemalige Auflösung, die wie Faust auf Faust (bzw. Pixel auf Pixel) auf den Monitor gebracht werden konnte, muss nun in anderen Maßen ausgegeben werden. Ein gerenderter Pixel wird nun am Ende z.B. mit 4 Pixeln (200% Größe) dargestellt. Das dürfte jedoch eigentlich nicht von großer Wichtigkeit sein, denn Performance technisch dürfte das Heute auch nur noch Schnickschnack sein. Denke ich mal.
Wenn ich einen WindowedScreen resize, dann hadert er ein bisschen rum, aber funktioniert doch... Es wird ja wohl auch kaum einen Benutzer geben, der die ganze Zeit Spaß daran hat, die Fenstergröße zu verstellen. :) Wenn ich schon dabei bin...
Frage: Kann man die Glättung bei einem in der Größe veränderten Screen ausschalten? Ich habe da nun nichts gefunden, was das bewerkstelligen könnte.
Wenn ich einen WindowedScreen resize, dann hadert er ein bisschen rum, aber funktioniert doch... Es wird ja wohl auch kaum einen Benutzer geben, der die ganze Zeit Spaß daran hat, die Fenstergröße zu verstellen. :) Wenn ich schon dabei bin...
Frage: Kann man die Glättung bei einem in der Größe veränderten Screen ausschalten? Ich habe da nun nichts gefunden, was das bewerkstelligen könnte.