PNGs mit Transparens Speichern?

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Andreas21
Beiträge: 390
Registriert: 30.08.2004 09:05
Computerausstattung: Desktop
Windows 10 Pro x64
CPU: AMD Ryzen 5 2600 3.40 GHz
Ram: 16GB RAM
Grafik: NVIDA Geforce 1060
PB: 5.72 X86/X64
Wohnort: Heidelberg

PNGs mit Transparens Speichern?

Beitrag von Andreas21 »

Hei,

weis jemand ne Möglichkeit PNGs mit Transparens zu speichern?
Breuchte sowas nämlich dringent. :(
HAbe schon im Web gesucht aber nichts gefunden was ich verstehen würde :(

Ich danke für jede Hilfe :)
Windows 10 x64 Pro - PB 5.61 X64 / x32 - PB 4.6 x32
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

meinst du den alpha-kanal?, also die "weiche" transparenz?

und wofür brauchst du das?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Ich glaube eher, dass er die Unsichtbarkeit von einer bestimmten Farbe oder Maske meint. Wenn du wirklich im Web mit dem Wort "Transparens" gesucht hast wirst du wirklich nicht viel gefunden. Und ich verstehe immernoch nicht wie man die Unsichtbarkeit einer Farbe Transparenz nennen kann. Transparenz ist für mich prozentuale Sichtbarkeit außer 0 und 100%.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

also, wenn es um die 'unsichtbarkeit' einer ganzen farbe geht,
muss man das doch garnicht mit abspeichern, sondern stellt es im prog ein.
jedenfalls für sprites auf screen.

deshalb frag ich ja, was er machen will, etwas spezifischer müsste er sich schon ausdrücken,
damit wir wissen können worum es geht :wink:
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Kaeru Gaman hat geschrieben:also, wenn es um die 'unsichtbarkeit' einer ganzen farbe geht,
muss man das doch garnicht mit abspeichern, sondern stellt es im prog ein.
jedenfalls für sprites auf screen.

deshalb frag ich ja, was er machen will, etwas spezifischer müsste er sich schon ausdrücken,
damit wir wissen können worum es geht :wink:
Doch, muss man. Du speicherst ja auch in Ulead Photo Impact 6 die Farbe als Maske direkt in das PNG ein und der Firefox zeigt es dann korrekt an.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Andreas21
Beiträge: 390
Registriert: 30.08.2004 09:05
Computerausstattung: Desktop
Windows 10 Pro x64
CPU: AMD Ryzen 5 2600 3.40 GHz
Ram: 16GB RAM
Grafik: NVIDA Geforce 1060
PB: 5.72 X86/X64
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Andreas21 »

Ok Sorry ;) meine Unsichtbarkeit einer Farbe.

Ich will die Grafik zwar auch anzeigen und danach Speichern mit einer unsichtbaren Farbe die ich selber bestimmen kann.
Windows 10 x64 Pro - PB 5.61 X64 / x32 - PB 4.6 x32
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

@Andreas21

schön, aber sehr ausführlich warst du immer noch nicht...

wo willst du die grafik denn anzeigen....?


@Darkdragon

> die Farbe als Maske direkt in das PNG
ich würd ja fast drauf wetten, dass diese maske der alpha-layer ist :wink:
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Andreas21
Beiträge: 390
Registriert: 30.08.2004 09:05
Computerausstattung: Desktop
Windows 10 Pro x64
CPU: AMD Ryzen 5 2600 3.40 GHz
Ram: 16GB RAM
Grafik: NVIDA Geforce 1060
PB: 5.72 X86/X64
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Andreas21 »

Ok,

ich habe vor mit einen Karakter Creator für meinen Game Maker zu machen. Und dafür müste ich sie halt mit einer unsichtbaren Farbe speichern können :(

Anzeigen müste ich sie in meinem Programm. Wie ich sie da mit einer Unsichtbaren Farbe anzeigen kann weiss ich ja. ;)

Mir gehts halt nur um das Speichern. Was mich verwundert das z.b. PNGs ohne unsichtbare Farbe kleiner sind als mit. Also nicht nur um ein paar bytes.
Windows 10 x64 Pro - PB 5.61 X64 / x32 - PB 4.6 x32
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

das liegt daran, dass pngs afaik den alphakanal für die maskierung benutzen. wenn man einen maskierten bereich hat, ist der ja in der regel recht groß und gleichförmig und läßt sich gut rle kodieren. darum ist das bild trotzdem nicht viel größer.
aber wenn du die sprites dann doch nur in deinem eigenen programm brauchst, dann nimm als transparente farbe doch einfach das "schweinchen rosa" (255,0,255) und speicher die bilder so maskiert. das ist garnicht so unüblich.
Andreas21
Beiträge: 390
Registriert: 30.08.2004 09:05
Computerausstattung: Desktop
Windows 10 Pro x64
CPU: AMD Ryzen 5 2600 3.40 GHz
Ram: 16GB RAM
Grafik: NVIDA Geforce 1060
PB: 5.72 X86/X64
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Andreas21 »

Der GAme Maker ist ja nicht von mir :( also ich kann nicht beeinflussen was er als unsichtbare Farbe benutzt :(

Weiss keiner wie so eine PNG aufgebaut ist. Man müste doch eigentlich nur den Kopf der PNG ändern oder?
Windows 10 x64 Pro - PB 5.61 X64 / x32 - PB 4.6 x32
Antworten