PureBasic auf VServer? Rechtlich okay?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Nö. Ich habs schon gemacht, allerdings sollte man halt darauf achten, dass man nur alleine Zugriff drauf hat. Und so schwer ist das wirklich nicht.

@AND51:
Das mit dem Webseitenaufruf wäre theoretisch möglich, nur ist das wie ich finde eine riesen Sicherheitslücke und du darfst PureBasic halt keinem anderen anbieten.

Ich hab einen Strato VPowerServer A und zahl etwa 9 Euro dafür im Monat. Ich bin sehr zufrieden damit.

Rechtlich dürfte das keine Probleme geben, weil das genauso wäre, wie wenn man auf seinem PC einen Webserver im Hintergrund laufen lässt. Außer natürlich du machst eine art Webcompiler, wo andere Nutzer etwas kompillieren können.
Zuletzt geändert von DarkDragon am 13.03.2009 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
AND51

Beitrag von AND51 »

Nene, PureBasic will ich auch keinem anderen abieten.
Aber ich verstehe nicht, wo es rechtliche Probleme geben sollte? Laut PureBasic darf ich PB auf all 'meinen' Computern installieren:
www.purebasic.com FAQ hat geschrieben:Die PureBasic Lizenz ist eine anwenderbezogene ("user-based") Lizenz. Dies bedeutet, Sie können die Vollversion auf allen Ihren Computern installieren, ohne für jeden eine gesonderte Lizenz kaufen zu müssen.
Deine Idee von einem Webcompiler ist vielleicht schon richtig, allerdings will ich z. B. statt PHP-Dateien nur PB-Dateien auf meinem Webspace haben. Ein Aufruf von http://www.and51.de/env.pb soll dann "env.pb" starten, welches dann kompiliert und ausgeführt wird. Es kann dann z. B. Dateien manipulieren (Counter) oder mit IP-Sperren arbeiten. Die HTML-Ausgabe könnte dann evtl. über Konsolen funktionieren.

Andere sollen meinen Kompiler natürlich nicht zu sehen bekommen, also dürfen die (allein schon rechtlich) nicht etwa ihre eigenen PB-Codes hochladen und nach dem Kompilieren ihre fertige EXE runterladen.
Hoffe, du weißt, was ich meine?

VPowerServer A? Finde ich nicht. hab mein jetzigen Webspace auch bei STRATO, aber mir wird dort nur V-Power Server S angezeigt...?
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

AND51 hat geschrieben:Nene, PureBasic will ich auch keinem anderen abieten.
Aber ich verstehe nicht, wo es rechtliche Probleme geben sollte? Laut PureBasic darf ich PB auf all 'meinen' Computern installieren:
www.purebasic.com FAQ hat geschrieben:Die PureBasic Lizenz ist eine anwenderbezogene ("user-based") Lizenz. Dies bedeutet, Sie können die Vollversion auf allen Ihren Computern installieren, ohne für jeden eine gesonderte Lizenz kaufen zu müssen.
Naja, ich hab mich verschrieben (Habs 10 mal korrigiert, desshalb der Fehler). Ich meinte es dürfte keine Probleme geben.

V-PowerServer A gibt es nichtmehr (War eine ältere Namensgebung), aber den V-PowerServer S (Dürfte in etwa äquivalent sein).

P.S.: Wieso soll es das jedes mal neu kompillieren? Kompillier es einmal und lass es als CGI laufen. Das geht auch.

http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... hlight=cgi
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
AND51

Beitrag von AND51 »

Immer neu kompilieren deshalb, weil ich dann den Quellcode immer wieder bearbeiten kann. Eine einmal "kompilierte Seite" müsste ich ja sonst immer manuell neu kompilieren, wenn ich etwas daran ändere. Aber iwe ich das im Endeffekt lösen werde/würde, das werd ich dann ja sehen. Habe mir da schon eine dynamische Lösung überlegt, bei der ich nicht jedes mal neu kompilieren muss, aber trotzdem meine 'Skripte' immer ändern kann.

Tja und wie kriege ich nun PB auf Linux installiert?
Weiter als entpacken bin ich nicht gekommen. Wo ist denn da eine ausführbare Datei?
Sind unter Linux nicht *.so-Dateien die ausführbaren Dateien (vergleichbar mit *.exe)?
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
DarkDragon
Beitrag von DarkDragon »

AND51 hat geschrieben:Sind unter Linux nicht *.so-Dateien die ausführbaren Dateien (vergleichbar mit *.exe)?
Nein, die haben meistens keine Endung, wobei Linux auf die Endung keinen Wert legt. Im "compilers" Verzeichnis ist die ausführbare Datei "pbcompiler" (oder "purebasic", entweder im "compilers" Verzeichnis oder im Verzeichnis darüber wenn du die IDE öffnen willst). Aber lies doch erstmal die README oder INSTALL Datei.
tmjuk

Beitrag von tmjuk »

@AND51

*.so kannst du eher mit *.dll vergleichen.

Torsten
PB 4.51 32 Windows Vista, 32 XP, PB 4.51 32 Ubuntu 10.10
AND51

Beitrag von AND51 »

Ah danke für eure Infos.

Mittlerweile habe ich die IDE zum Laufen gebracht. Und auch den Kompiler kann ich im Terminal ansprechen, wenn ich mich hin-navigiere mit den Kommandos cd und dir.
Kann mir ja auch mal einer sagen, dass man ./pbcompiler -h schreiben muss, unter Windows reicht pbcompiler -h. :lol:

Habe bembulaks Tutorial gefunden, in dem er PB auf Ubuntu installiert - ich hab aber OpenSuse. Dennoch habe ich da irgendwo in YasT einen Paketinstaller gefunden, der mir zum Beispiel mein fehlendes "gcc" Pack automatisch installiert hat. Und ich Depp versuch das manuell schon seit Wochen!

Die IDE läuft, ein Debug "Hello World" funktioniert auch, aber Ich kann keine Gadgets oder Fenster benutzen, dann werde ich immer mit Fehlern überhäuft. Was fehlt mir denn noch?
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
AND51

Beitrag von AND51 »

So, ich habs geschafft. :D

Hab einfach ähnlich klingenden Libraries mit diesem YaST installiert, die bembulak in seinem Tutorial auch benutzt.

Sogar das Einrichten einer Verknüpfung in der KDE-Schnellstartleiste hab ich auf Anhieb hingekriegt!
*stolz bin* :)
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
tmjuk

Beitrag von tmjuk »

Du hättest auch die Datei
PB-Ordner/checkinstall.sh

mit sh checkinstall.sh in der Konsole aufrufen können. Da wird dich geholfen, indem geschrieben steht, was fehlt.

Ausserdem:
Willkommen bei PB-Linux

Torsten
PB 4.51 32 Windows Vista, 32 XP, PB 4.51 32 Ubuntu 10.10
AND51

Beitrag von AND51 »

Danke. :)

Jetzt, wo ich weiß, wie man PB auf Linux installiert, werde ich sicher öfter damit zu tun haben. Ja, das hätte ich auch gern gmwcht, aber ich kannte bis heute den Befehl sh nicht. Auch ein Doppelklick auf die Datei half nicht, ebenso wenig wie das Eintippen des Dateinamens in das Terminal ohne "sh".

Ich glaube, in Sachen Linux gibt es noch einiges zu lernen... :)
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Antworten