Ich versteh echt nicht was ihr dagegen habt. Man sagt "Das macht Sinn" oder z.B. "Das macht doch überhaupt keinen Sinn (was du da laberst).". Natürlich geht "ergibt Sinn" auch aber "macht Sinn" ist nicht falsch."macht Sinn"
warum ist "es macht Sinn" falsch?
-
im Deutschen sagt man "es ergibt Sinn" oder "es ist sinnvoll".
"es macht Sinn" ist kein deutscher Ausdruck, auch wenn er inzwischen weit verbreitet ist.
das ist eine wörtliche Übersetzung aus dem Englischen, von "it makes sense".
sowas nennt man einen Anglismus.
Solche Ausdrücke werden u.a. von Politikern in die Sprache gebracht,
die viel rumlabern ohne ihrer Muttersprache ausreichend mächtig zu sein.
"es macht Sinn" ist kein deutscher Ausdruck, auch wenn er inzwischen weit verbreitet ist.
das ist eine wörtliche Übersetzung aus dem Englischen, von "it makes sense".
sowas nennt man einen Anglismus.
Solche Ausdrücke werden u.a. von Politikern in die Sprache gebracht,
die viel rumlabern ohne ihrer Muttersprache ausreichend mächtig zu sein.
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
"Schrittweise"- oder "Fortlaufend den Wert verringernd" schätze ich.Little John hat geschrieben:Ähm, was bedeutet der Ausdruck "sukzessiv wertfrei"?tmjuk hat geschrieben:Ich glaube "macht Sinn" ist sukzessiv wertfrei.
Gerade wenn es von Politikern verwendet wird.
Gruß, Little John
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- Tafkadasom2k5
So ist esDarkDragon hat geschrieben:"Schrittweise"- oder "Fortlaufend den Wert verringernd" schätze ich.

OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Danke.DarkDragon hat geschrieben:"Schrittweise"- oder "Fortlaufend den Wert verringernd" schätze ich.Little John hat geschrieben:Ähm, was bedeutet der Ausdruck "sukzessiv wertfrei"?tmjuk hat geschrieben:Ich glaube "macht Sinn" ist sukzessiv wertfrei.
Gerade wenn es von Politikern verwendet wird.
Gruß, Little John
Sowas hatte ich mir gedacht, und so ergibt es einen Sinn . Denn "schrittweise" bzw. "fortlaufend" beschreiben ja einen Prozess, ebenso wie "verringernd". Wenn der Ausdruck also beispielsweise
gewesen wäre, wäre es klar gewesen.sukzessiv wertmindernd
Gruß, Little John
Sprache ist bekannterweise im Wandel, daher gibt es daran auch nichts aus-kein deutscher Ausdruck
zusetzten.
Mit jeder neuen Generation stirbt eine alte ab und mit ihnen ein Teil der zu-
gehörigen Sprache.
Also macht das Sinn.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld