Spiele am Abgrund!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Wie findet ihr die aktuelle Spielesituation?

Super, selten so gute Spiele gesehen!
4
6%
Geht so, könnte aber besser sein.
21
33%
Schrecklich, immer öfter bekommt man nur Datenmüll für sein Geld!
28
44%
Hab keine Computer-Spiele und darf deshalb hier klicken damit ich nicht traurig bin.
11
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Josef Sniatecki
Beitrag von Josef Sniatecki »

Ich sage nur Eines: Man gibt sich für Spiele einfach keine Mühe mehr.
Die meisten werden nur aus haufen Schnippseln zusammengepuzzelt. mehr
nicht!

Habe mir mal ein Game für 59€ gekauft. Das Ergebnis: Datenmüll durch
ständige Donwload-Updates. Nur 5 Mal darf das Spiel instailiert werden, da
alles über Internet-Registration läuft (man muss also Internet für das Game
haben). Bugs ohne ende. usw.

Unterm Strich: Der größte Müll. Und das selbe gilt für Spielekonsolen.
Alles nur Abzockerrei
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
THEEX

Beitrag von THEEX »

bleibt die Frage, was für Games du hast und zockst....
Zur Zeit zocke ich Left4Dead, NW2 (2. AddOn) und X3 TerranConflict, ab und an auch CS Source.
Klar sind das teilweise nicht mehr die neuesten Spiele, bis auf CS Source sind die alle noch recht neu (wenn auch teilweise mit alter aber aufgepeppter Engine).
Bei den aller neuesten Games wird wohl mein Rechner in die Knie gehn, aber für einen 3 Jahre alten Rechner ist das ok.
Ich sage nur Eines: Man gibt sich für Spiele einfach keine Mühe mehr.
Die meisten werden nur aus haufen Schnippseln zusammengepuzzelt. mehr
nicht!

Habe mir mal ein Game für 59€ gekauft. Das Ergebnis: Datenmüll durch
ständige Donwload-Updates. Nur 5 Mal darf das Spiel instailiert werden, da
alles über Internet-Registration läuft (man muss also Internet für das Game
haben). Bugs ohne ende. usw.

Unterm Strich: Der größte Müll. Und das selbe gilt für Spielekonsolen.
Alles nur Abzockerrei
Welches Game soll das denn sein?
Zuletzt geändert von THEEX am 03.01.2009 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

@Josef
würde mich mal interessieren, welchen Titel du damit meinst.
fände ich nicht verwerflich das ganz deutlich zu benennen.

.. das letzte Game was ich vollpreisig gekauft hab war Anno 1503.
Ob SimCity4 schon die erste Preisreduzierung hinter sich hatte, weiß ich nicht mehr.
Black&White2 und Civ4 hatte ich erst gekauft, als sie auf zwischen 20,- und 25,- runter waren.

Vielleicht würde ich mehr Geld fürn Game ausgeben, wenn ich mir ne XBox oder ne PS3 oder ne Wii holen würde,
oder nen Mac, da sind die Games durchgehend teurer.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

DarkDragon hat geschrieben: @dllfreak: Wieso sollten sich Konsolenprogrammierer auch drum bemühen es auf mehreren Systemen zu testen? Ich mein, da hat man genau ein Modell und wenns darauf funktioniert, dann tuts das auf allen desselben Modells. Die Idee ist echt genial hinter den Konsolen.
Es geht ja nicht prmär um Konsolenprogrammierer es geht darum das immer mehr zur Konsole abwandern. Es gibt kaum ein aktuelles Spiel mehr, das nicht ein Konsolenport ist.

@Stargate Ich glaub du hast das falsche angeklickt, 3. wäre deine Wahl gewesen. Punkt 4. ist für alle die garnicht Spielen oder sowas kaufen sei es auch Budget.

Z.B.:
-Die UT3-Engine ist Multiplatform tauglich, hat aber deshalb kein integriertes Anti-Aliasing und scheint Probleme mit mit der Maussteuerung (Maus zieht nach) zu haben weil zu sehr auf das Konsolenpad ausgelegt wurde. => Was bei Bioshock nicht so stört ist dagegen bei UT3 eine Katastrophe und hat viele vergrault.
Die Server sind leer und das Spiel ein großer Flop.
-GTA4 wurde auf 3 Threads aufgeteilt => zuwenig für Quadcore und zuviel für DualCore-CPUs. Wird durch 3 Kopierschutzmechanismen ausgebremst, hat ein Softwarebasiertes Soundsystem, das Grundsätzlich nicht mit allen Soundkarten richtig funzt.
Beim Streaming wurde vergessen das es Texturkompression gibt...
-Gothic3 Götterdämmerung wurde unspielbar auf den Markt geworfen, selbst nach dem Releaspatch war das Spiel eine Katastrophe.
-NFS Undercover ist nix weiter als ein NFS MW 2 mit der selben Grafik und schlechtern Schatten, dafür ruckelt es sogar auf stärksten Maschinen obwohl die Grafik vom Stand 2003 ist.
-Spore darf nur 4 mal aktiviert werden seitens des Kopierschutzes und verfügt über keine Langzeitmotivation... Ist eher eine Minigame-Sammlung geworden.
-EA bietet PC-Spiele immer öfter nur als Downloadversionen an die mit dem eigenen EA-Downloader runtergeladen werden müssen. In der DVD-Box im Laden befindet sich meist nur ein Zettel mit einem Produktcode.
Problem.... Das Spiel ist nur 6Monate downloadbar, man kann aber für ein paar Euro die Frist auf 2 Jahre verlängern, dann ist aber endgültig Schluss.
-SimCity-Societies übersteigt in seinen Hardware-Anforderungen sogar Crysis locker und sieht kein bißchen besser als SimCity4 aus.
.......
I´a dllfreak2001
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> -SimCity-Societies übersteigt in seinen Hardware-Anforderungen sogar Crysis locker und sieht kein bißchen besser als SimCity4 aus.

wus? ich finde es einen WESENTLICHEN Unterschied.
kann mich auch nicht entsinnen, dass SC4 eine Freie Perspektive hatte.
und so heftig sind die Anforderungen doch auch nit, oder?

außerdem ist das Konzept wirklich klasse, mit den verschiedenen Kulturbestandteilen,
dadurch ist mal wieder ein richtig interessantes Gameplay entstanden.

ich find lediglich die verfügbare Kartengröße etwas sehr begrenzt,
und dass es keine diagonalen straßen gibt wie in SC3 ist schade.

... und btw, das Game hab ich geschenkt bekommen, deshalb fiel es mir nicht ein bei den nicht-budget-käufen...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Thorium
Beitrag von Thorium »

Auf jeden Fall ist die Quallität der Spiele im Augenblick sehr schlecht.
Das liegt vorallem daran das da mittlerweile mehrere Millionen in so ein Spielprojekt gepfeffert werden. Das ansich ist ja nicht das Problem. Nur sieht es so aus das die Geldgeber die Entscheidungen treffen. Und das sind weder Gamer noch Entwickler.

Spiele werden heutzutage gemacht um Geld zu machen, nicht um Spiele zu machen. Merkt man ganz deutlich wenn man mal Spiele von Independent-Entwicklern mit Spielen von publisherabhängigen Entwicklern vergleicht.

In den USA ist der PC-Markt bereits zusammengebrochen. Viele Hersteller sind auf Konsolen umgeschwenkt weil sich PC-Spiele dort nicht mehr ordentlich verkaufen. Das wird früher oder später in Deutschland auch so sein. Auch hierzulande gehen die Abverkäufe auf dem PC-Markt deutlich runter.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

@Kaeru Gaman

Stell mal alles auf max. (das sollte für ein Spiel mit dieser Optik und einem relativ aktuellen System kein Problem sein)
Ist nicht wirklich spielbar.
Außerdem
hat das Sozialsystem viel zu viele Macken weil vollkommen unlogisch an vielen Stellen. Es ist viel zu einfach weil praktisch das gesamte interessante Stadtmanagment nicht mehr gemacht werden kann.
Außerdem wurde auch in vielen Tests bestätigt, dass das Spiel für die Optik zuviel Ressourcen frisst.

http://www.gamestar.de/spiele/wertungsk ... eluxe.html

Mit SimCity hat Society meiner Meinung nach nicht mehr viel zutun...

Also bei SimCity4 gab es auch schon eine frei drehbare Karte und
wenn man Society auf den Mediumeinstellungen spielt sieht es sogar ein wenig schmuckloser aus als SC4....
Thorium hat geschrieben:Auf jeden Fall ist die Quallität der Spiele im Augenblick sehr schlecht.
Das liegt vorallem daran das da mittlerweile mehrere Millionen in so ein Spielprojekt gepfeffert werden. Das ansich ist ja nicht das Problem. Nur sieht es so aus das die Geldgeber die Entscheidungen treffen. Und das sind weder Gamer noch Entwickler.

Spiele werden heutzutage gemacht um Geld zu machen, nicht um Spiele zu machen. Merkt man ganz deutlich wenn man mal Spiele von Independent-Entwicklern mit Spielen von publisherabhängigen Entwicklern vergleicht.

In den USA ist der PC-Markt bereits zusammengebrochen. Viele Hersteller sind auf Konsolen umgeschwenkt weil sich PC-Spiele dort nicht mehr ordentlich verkaufen. Das wird früher oder später in Deutschland auch so sein. Auch hierzulande gehen die Abverkäufe auf dem PC-Markt deutlich runter.
Genau so sieht es aus, vielleicht gibt es den PC-Markt als solches garnicht mehr. Das heißt bald wird es Windows gar kein D3D geben und OGL wird nur noch Cad-tauglich sein.
Die Zukunft liegt im Mac da Spielen out ist.
Das ehemalige Zugpferd der Heimcomputerentwicklung stirbt.....
I´a dllfreak2001
Thorium
Beitrag von Thorium »

dllfreak2001 hat geschrieben: Genau so sieht es aus, vielleicht gibt es den PC-Markt als solches garnicht mehr. Das heißt bald wird es Windows gar kein D3D geben und OGL wird nur noch Cad-tauglich sein.
Die Zukunft liegt im Mac da Spielen out ist.
Das ehemalige Zugpferd der Heimcomputerentwicklung stirbt.....
Wird sich zeigen. D3D gibts ja auch für Konsole, die XBox lässt sich DirectX programmieren.

Im Prinzip ist es vieleicht nicht schlecht das der PC-Markt mal total zusammenbricht. Das schafft wieder Platz für Nieschenspiele. Für die, die Heimcomputer in den 80ern und 90ern ja so beliebt waren. Wieder mehr Simulationen. Vieleicht erleben wir auch mal wieder richtig feine rundenbasierte Strategie.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
cxAlex

Beitrag von cxAlex »

> Ich mein, da hat man genau ein Modell und wenns darauf funktioniert, dann tuts das auf allen desselben Modells. Die Idee ist echt genial hinter den Konsolen.

Und genau aus dem Grund ist mir scheiß Egal, welche Spiele für den PC rauskommen, ich kauf nur mehr für die XBox 360. Kaufen, reinlegen losspielen, 50€ für 1 Jahr XBox Live ist in meinen Augen auch angemessen und leistbar. Keine Treiberprobleme, Ruckeln oder sonstwas. Das einzige Spiel mit dem ich mal nicht zufrieden was war Oblivion, aber das ist ja auch am PC ziemlich verbuggt.
Projekte: IO.pbi, vcpu
Pausierte Projekte: Easy Network Manager, µC Emulator
Aufgegebene Projekte: ECluster

Bild

PB 5.1 x64/x86; OS: Win7 x64/Ubuntu 10.x x86
Oliver1994

Beitrag von Oliver1994 »

Man muss gucken auf welchen Standpunkt man steht!

Ich finde es aber auch ähnlich! Ich hab mir schon ewig kein XBOX-360 Game gekauft!

Und für PC auch ned!

Allerdings muss man ja sagen das die Grafik besser wird und wenn man die älteren Spiele gut findet muss man vlt auch entwas mit der Zeit gehen...

Gruß

JENS
Antworten