2 Probleme: SpriteCollision() und Soundproblem

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

ja ne, die Screens sind 4:3, wie ein 4:3 Monitor.

... was hat denn dein Monitor für eine native Auflösung bzw. was hast du für ne Desktopauflösung...
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Mok
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Beitrag von Mok »

Kaeru Gaman hat geschrieben:... was hat denn dein Monitor für eine native Auflösung bzw. was hast du für ne Desktopauflösung...
1440 x 900, 32bit
Aber ich dachte mir, damit dsa Spiel nicht bei älteren PCs gleich abkackt, mal lieber 1024 x 768 einstellen...
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Beitrag von Kaeru Gaman »

Oy!

ja schatzi, da machst du ja auch einen 4:3 screen auf nem 16:10 Monitor auf!
da muss das auch verzerrt werden.

... auf 4:3 Monitoren würde es dann aber andersrum verzerrt,
wenn du das Seitenverhältnis so anpasst das es bei dir was aussieht.

also, warum machst du nicht einfach einen WindowedScreen in 1024x768 oder 800x600 auf?
der wird nämlich dann überall korrekt dargestellt.
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Beitrag von Mok »

... weil ich ein Fullscreen-Spiel progeen will, und nicht ein Windowed :mrgreen:
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Beitrag von Kaeru Gaman »

dann stehst du vor einem ganz grundsätzlichen Konzeptproblem.

ein Game für 4:3 und 16:10(9) gleichermaßen sinnvoll lauffähig zu machen,
ist eine recht aktuelle herausforderung.

du könntest z.B. beim Start die Desktopauflösung ermitteln,
deinen Screen in genau diser Größe aufmachen,
und intern die koordinaten umrechnen damit es passt.
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