Diskussion Ethik und Anderes (vorm. Extreme Tierquälereien)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Thorium
Beitrag von Thorium »

PMV hat geschrieben: Ich will aber gerne mal das Rätselraten auflösen meiner Frage.
Der Mensch unterscheid sich vom dem Tier durch seine Menschlichkeit.
Menschlichkeit bedeutet (für mich) die Fähigkeit, sein Handeln zu
kontrollieren, Emotionen wie Hass, Freude, Leid, Trauer, Spaß, Glück,
usw. zu empfinden und ganz wichtig ... in der Lage zu sein, "mit fühlen"
zu können und auch zu vergeben. Ein Mensch, dem andere Menschen/
Tiere egal sind fehlt ein wichtiger Teil seiner Menschlichkeit und ist damit
nicht mehr vom Tier zu unterscheiden. Und da "Tier" ein weitgefasster
Begriff ist, bin ich eigentlich nicht mal gewillt die Tiere damit zu beleidigen,
also am besten diese Bezeichnung als Platzhalter ansehen.
Naja, Tiere können auch menschlich sein, so wie du es beschreibst. Diese ganzen Gefühle haben auch Tiere. Zumindest von Katzen weis ich das sie eine ganze Palette von menschenähnlichen Emotionen aufweisen, da ich seid je her mit Katzen zusammenlebe und diese Tiere recht gut kenne und verstehe. Katzen haben auch durchaus Humor. Meine letzte Katze liebte es Menschen regelrecht zu veräppeln. Auch vergeben können Tiere durchaus. Und Trauer und Liebe sind so grundlegende Emotionen das ich davon ausgehe das jedes Tier diese empfinden kann.

Will damit nur sagen das ich denke das echt kein großer Unterschied zwischen Tier und Mensch besteht. Wir sind nur ein bissel intelligenter, sonst nix.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
PMV

Beitrag von PMV »

Prima, damit können wir doch schon mal wesentlich mehr anfangen, CNESM. :D
CNESM hat geschrieben:Weiterhin kann man Tiere und Menschen nicht vergleichen, da die gehirntechnischen Grundlagen einfach zu verschieden sind. Tiere begehen das ja nicht, weil sie es toll finden, zudem haben sie kein Gewissen und keinen Verstand. Bei ihnen steuert der Instinkt ihr Handeln. Menschen müssten erkennen, das Tiere quälen nicht richtig ist, Tiere können das nicht. Wenn man Tiere und Menschen gleichstellt, dann müssten Affen auch wählen dürfen.
So verschieden sind die garnicht ... auch wenn wir vielleicht mehr mit
unserem Hirn anfangen können/ dürfen ... so unterliegt jeder Mensch
trotzdem noch seinen Instinkten. Ich weis ja nicht, wie sehr du dich damit
mal beschäftigt hast, aber viele Menschen verhalten sich mehr "instinktiv"
als "bedacht". :wink:

Das fängt bei den natürlichen Bedürfnissen wie essen und trinken an, geht
weiter zum Überlebenstrieb und Fortpflanzung. Schon mal was von
Beschützerinstinkt oder Mutterinstinkt gehört? Laufen, Atmen, Greifen ...
alles in der Natur. Das aufrecht Gehen können Affen auch, nur brauchen
sie das nicht wirklich. Und mal eine ganz schwere Frage, wer möchte
ernsthaft behaupten, das Tiere keine eigenständigen Entscheidungen
Treffen können, so wie wir es tun? Begründung? Ja gut, sie werden ganz
sicher keine Relativitätstheorie aufstellen, aber einfachere Dinge sind
sicher drinn :wink: ... was unterscheidet uns jetzt von den Tieren
wirklich? Es gibt Tiere, die sind Menschlicher als manche Menschen. Und
was bringt einem diese von uns genannte Inteligenz, wenn sie nicht
genutzt wurd?

Und ein Mensch, der "Unmenschliches" tut, hat die Bezeichnung Mensch
nicht verdient. Nun ist es in der tat so, das in China die Kultur an sich
schon grausam ist ... dieser Umstand wird sich aber nicht von heute auf
morgen ändern ... wenn ich mir allerdings anschaue, was so in Europa/
Deutschland passiert und wie sich alles dank des Internets verbreitet ...
ich fürchte eher das unsere Kultur im wandel ist und dass das schneller
geht als wie die Chinas. :freak:

Probleme solcher Art gibt es in jedem Land ... denn keines ist Heilig, auch
wenn manche Leute es gerne so hätten. Und damit wir uns verstehen ...
mir ist egal was für eine Religion jemand hat ... nicht das du irgend wann
mal auf den Trichter kommen solltest, ich würde dich deswegen
verurteilen. <)

@Thorium ... gut erkannt :D

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

entschuldige ein paar mal...
nur weil bei uns nach dem WW2 das allgemeine Schönreden in Mode gekommen ist,
bedeutet das nicht, dass unsere Kultur weniger grausam sei.
fünfzig Jahre Ringelpietz mit Anfassen im Goldenen Zeitalter macht eine Kultur nicht "ungrausam"

erinner dich an die Inquisition, an den 30jährigen Krieg....
die Haager Landkriegsordnung ist erst gut hundert Jahre alt,
die Genfer Konventionen noch jünger!

... und eine Weltanschauung einer Scheinkultur,
die erst seit 250 Jahren besteht und in 250 Jahren möglicher Weise wieder verschwunden ist,
sehe ich keinesfalls als allgemeingültigen Maßstab,
und wenn sie tausendmal die meisten Waffen und die größte Klappe besitzt.

dann schon eher die der einzigen Weltmacht, die seit 2500 Jahren eine Weltmacht ist.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Thorium hat geschrieben:Katzen haben auch durchaus Humor. Meine letzte Katze liebte es Menschen regelrecht zu veräppeln.
:shock: Das interessiert mich jetzt aber ;) erzähl doch mal ein paar Geschichten
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
PMV

Beitrag von PMV »

Vergessen? Schön reden?
Keine Lust mehr.

Das du einem auch wirklich alles im Mund umdrehen musst ...
Jetzt hab ich schon so viel geschrieben und dann überließt du es.
Ich hab doch gechrieben, dass kein Land heilig ist ... muss da jetzt
explizit "Kultur" stehen? Dann fühlen sich aber die Buddisten zu recht
gekrängt /:-> Oder gibs bei denen was, was ich noch nicht weis?

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
CNESM
Beitrag von CNESM »

... wie ist das mit Zwangsehe und Ehrenmord? nur mal zum drüber nachdenken.
du hättest ne Menge Leute, die du anmeckern kannst, ohne deine Moschee zu verlassen,
also kümmer dich erstmal darum, bevor du Steine nach China wirfst.
Zwangsehe und Ehrenmord waren hier aber nicht das Thema. Muss ich mich zu allen möglichen Themen rechtfertigen? Nur weil ich Moslem bin und halb türkischer Abstammung heisst das nicht, das ich die Inhalte des Korans und der türkischen Kultur als gut ansehen. Wenn du mal in der Türkei warst, dann wirst du sehen, das die Menschen dort in den Großstädten ganz anders sind, als die, die bei uns rumrennen. Bei uns tummeln sich leider zu 80% die Bauernleute, die aus ärmlichen Bedingungen kommen und außer ihrer Religion oftmals keinen Lebensinhalt besitzen. Dadurch kommen so extremistische Meinungen zu stande, weil andere diese Unwissenheit gezielt ausnutzen. Ich fühle mich zu 100% deutsch, leben nach den Grundsätzen des Landes, aber auch nach den Inhalten des Korans. Dazu gehört seine Eltern zu ehren und dem Gott durch bestimmte Rituale (Fasten/Beten) die Glaubensstärke zu symbolisieren. Auch wenn ich jetzt Moslem bin, habe ich dennoch den christlichen Glauben gelehrt bekommen. ich hatte damals Religionsunterricht und konnte mir daher ein Bild von beiden Religionen machen. Der entscheidene Punkt für den moslemischen Glauben war aber die Opferbereitschaft im Bezug auf Gott. Man bekommt nichts von Gott , wenn man einmal die Woche in die Kirsche geht und ein paar Stunden betet. Ich bin der Meinung, das man für die Anerkennung Gottes kämpfen muss und dies tut man, in dem man "Opfer" bringt. Dazu gehört das Fasten als Symbol der Nächstenliebe und das aufs Beten ausgerichtet Leben, auch wenn ich dieser Sache nicht immer nachkomme. Dennoch wird jeden Abend gebetet. Ich esse auch Schweinefleisch, weil das ganze kein religiösen Hintergrund hat ("Schweine sind dreckige Tiere") sondern noch aus ganz alten Zeiten der Seuchen kommt. Damals hat der Staat durch die Einführung eines solchen Glaubensgesetztes versucht, die Ausbreitung von Seuchen im Bezug auf Schweinefleisch zu verhindern. Zudem rauche ich. Zum Zwangsehe und Ehrenmord: Das ist genauso schlimm und ich unterstütze das in keinster weise. Da habe ich genug türkische Kumpels, die genauso denken und sich eher zu den deutsch/christlichen Denkweise bekennen. Ich würde uns daher als aufgeschlossen Deutsch-Moslime bezeichnen, die stolz sind auf Deutschland und die Türkei, doch in beiden Kulturen manche Dinge als falsch und nicht korrekt ansehen. Dabei sehen wir Deutschland als unserer Zuhause und als Leitpfaden für unser Leben.
X0r
Beitrag von X0r »

Zwangsehe und Ehrenmord waren hier aber nicht das Thema. Muss ich mich zu allen möglichen Themen rechtfertigen? Nur weil ich Moslem bin und halb türkischer Abstammung heisst das nicht, das ich die Inhalte des Korans und der türkischen Kultur als gut ansehen.
Was? Du hälst nix von unserer Kultur? Dann weißt du wahrscheinlich noch nicht mal, woher deine Vorfahren stammen.
Wenn du mal in der Türkei warst, dann wirst du sehen, das die Menschen dort in den Großstädten ganz anders sind, als die, die bei uns rumrennen. Bei uns tummeln sich leider zu 80% die Bauernleute, die aus ärmlichen Bedingungen kommen und außer ihrer Religion oftmals keinen Lebensinhalt besitzen. Dadurch kommen so extremistische Meinungen zu stande, weil andere diese Unwissenheit gezielt ausnutzen. Ich fühle mich zu 100% deutsch, leben nach den Grundsätzen des Landes, aber auch nach den Inhalten des Korans. Dazu gehört seine Eltern zu ehren und dem Gott durch bestimmte Rituale (Fasten/Beten) die Glaubensstärke zu symbolisieren.
Du scheinst etwas verwirrt zu sein: lebst nach dem Koran, findest dessen Inhalte aber nicht gut?

Auch wenn ich jetzt Moslem bin, habe ich dennoch den christlichen Glauben gelehrt bekommen. ich hatte damals Religionsunterricht und konnte mir daher ein Bild von beiden Religionen machen.
In der Grundschule, was? Bist ja nen toller Moselm, ich durfte früher noch nicht mal in eine Kirche rein.

Man bekommt nichts von Gott , wenn man einmal die Woche in die Kirsche geht und ein paar Stunden betet.
:lol:
Ich hab nen Kumpel, der Osmanen-Anhänger ist und in einer streng gläubigen Familie lebt. Betet regelmäßig, fastet, das volle Programm.
Trotzdem wurde er vom Gymnasium in die Hauptschule versetzt.
Hm, irgendwie hast du da in der Grundschule nen dicken Denkfehler gemacht.

Ich bin der Meinung, das man für die Anerkennung Gottes kämpfen muss und dies tut man, in dem man "Opfer" bringt.
Ach, z.B in andere Gebäude reinfliegen und mehrere 1000 Menschen in den Tod ziehen, damit man im Paradies dann seine x. Hure...is bekommt?
Hm, da fragt man sich doch, wer diese Huris sind und ob sie dazu gezwungen werden. Und was bekommen die Frauen? Freiis?
Ich esse auch Schweinefleisch, weil das ganze kein religiösen Hintergrund hat ("Schweine sind dreckige Tiere") sondern noch aus ganz alten Zeiten der Seuchen kommt.
Vergessen nen Kaffee zu trinken? Wie schon gesagt, du scheinst echt verwirrt zu sein. Ein schweinefleisch-essender Moslem.
Und ob das nun einen religiösen Hintergrund hat oder nicht ist vollkommen wurscht. Im Koran steht nun mal schwarz auf weiß, dass du kein Schwein fressen darfst. Punkt, Ende, Aus. Hast du dir im Laufe der Zeit etwa deine eigene Religion zusammenerfunden?
Ich würde uns daher als aufgeschlossen Deutsch-Moslime bezeichnen, die stolz sind auf Deutschland und die Türkei
Ach jetzt ist Türkei plötzlich doch toll oder wie?

Naja, kann ich persönlich jetzt momentan nicht behaupten. Seit Atatürk kam nix mehr, die AKP versagt wo es nur geht und so langsam findet wieder ne Islamisierung im ganzen Land statt. Mal sehen wie weit das noch so geht. Aber eins ist sicher, dieses mal wirds kein Atatürk geben, der unseren Arsch erneut retten wird.

Und wenn wir (die Menscheit) nicht bald ne Menge Dinge entscheidend ändern,
dann besteht dieses Tierschutz-Problem nicht mehr lange,
weil die menschliche Gesellschaft kollabiert,
sich über die Hälfte gegenseitig umbringen und gegenseitig auffressen,
und die überlebenden zehn Prozent Glück haben, wenn sie nur in die Bronzezeit zurückfallen.
Bald, bald??
Jetzt ist es so oder so schon zu spät. Was hat denn die ganze Welt gegen Amiland unternommen, als die dachten: "Jo, jetzt sind uns die Ressourcen ausgegangen, also holen wir uns sie jetzt von Irak."
Und was spielt sich derzeit im Nahen Osten ab? Und die Finanzkrise?
Der Untergang der Menscheit hat bereits begonnen.
Zuletzt geändert von X0r am 05.12.2008 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
CNESM
Beitrag von CNESM »

Was? Du hälst nix von unserer Kultur? Dann weißt du wahrscheinlich
noch nicht mal, woher deine Vorfahren stammen.
Das Problem ist, das der Koran von vielen Moslimen falsch ausgelegt wird. Dadruch entsteht auch diese krassen extremistische Gedanken. Wie der Christentum muss auch der moslimische Glauben
wachsen und sich anpassen. Die alten Schriften sind nicht mehr zeitgemäß. Ich kann nich die Schriften mit den Lebensgedanken vor Jahrhunderten lesen und so interpretieren.
Du scheinst etwas verwirrt zu sein: lebst nach dem Koran, findest dessen Inhalte aber nicht gut?
Du hörst mir nicht zu. Ich leben nach dem Koran, wie es sein sollte, doch Leute, die den Koran in Verbindung
mit irgendwelchen Ehremorden bringen oder die Unterdrückung der Frauen als richtig empfinden finde ich nicht gut. Es ist schlimm genug, das der Koran von vielen so falsch ausgelegt wird.
In der Grundschule, was? Bist ja nen toller Moselm, ich durfte früher noch nicht mal in eine Kirche rein.
Ich bin 50% Türke und 50% Deutsch, daher wurde ich mit beiden Kulturen vertraut, also quatsch mich nicht voll wegen von wegen toller Moslem. Ich bin kein reiner Moslem und auch kein reiner Türke. Da ich Deutschland geboren und aufgewachsen bin, einen deutschen Namen habe, fühle ich mich eher als Deutscher, einfach weil die deutschen Einflüssen mich haben zu einem anderen Menschen gemacht haben. Ich bin offen für alles und für viele Gedanken, daher war es bei uns in der Familie auch wichtig, das wir uns unsere Meinung selber bilden sollen. Meine Mom war für den deutschen Teil verantworlich, mein Dad für den türkischen. Ich habe einige türkische Kumpels, die zu 100% türkisch sind, die aber trotzdem Religionsunterricht hatten und ebenfalls so offen erzogen wurden wie ich. Manche sind Christen, andere Mosleme und wieder andere scheisse auf diese Religionsthema. Das man dir die Möglichkeit verwehrt hat, deine eigene Meinung zu bilden, finde ich eher schade, weil das deinen Glauben zum Koran sogar festigen würden, wenn du Vergleichen ziehen könntest.
Ich hab nen Kumpel, der Osmanen-Anhänger ist und in einer streng gläubigen Familie lebt. Betet regelmäßig, fastet, das volle Programm.
Trotzdem wurde er vom Gymnasium in die Hauptschule versetzt.
Hm, irgendwie hast du da in der Grundschule nen dicken Denkfehler gemacht.
Vor Dummheit kann dich auch Gott nicht schützen. Der Koran und der Glauben der Moslime ist ja nicht auf solche Dinge ausgelegt, das man beruflich erfolgreich ist. Der Gedanke geht viel allgemeiner und ist auf das Leben zu beziehen. Scheinbar bist du ein paar mal vorm Koran eingeschlafen, wenn du erwartest das Gott dir bei deiner beruflichen Karriere hilft.
Ach, z.B in andere Gebäude reinfliegen und mehrere 1000 Menschen in den Tod ziehen, damit man im Paradies dann seine x. Hure...is bekommt?
Hm, da fragt man sich doch, wer diese Huris sind und ob sie dazu gezwungen werden. Und was bekommen die Frauen? Freiis?
Du drehst dir leider die Aussage wie du möchtest. Im Grunde hat es keinen Sinn mit dir darüber zu reden. Damit habe ich gemeint, das man Gott zeigen muss, das man für seine Unterstützung kämpft und auch gewisse Strapazen auf sich nimmt, dazu gehört das regelmäßige Beten, das Fasten und das im Koran lesen. Die Selbstmörder Theorie ist reiner Unfug. Das haben sich nur wieder irgendwelche Extremen so hingelegt wie sie es möchten.
Vergessen nen Kaffee zu trinken? Wie schon gesagt, du scheinst echt verwirrt zu sein. Ein schweinefleisch-essender Moslem.
Und ob das nun einen religiösen Hintergrund hat oder nicht ist vollkommen wurscht. Im Koran steht nun mal schwarz auf weiß, dass du kein Schwein fressen darfst. Punkt, Ende, Aus. Hast du dir im Laufe der Zeit etwa deine eigene Religion zusammenerfunden?
Frag mal deinen Vater oder dein Opa zu der Sache. Die werden mich verstehen. Setzt dich mal mit der Geschichte deines Landes und dem moslichem Glauben auseinander. Dann wirst du sehen, woher das kommt und das das reiner Unfug ist. Religion ist eine Glaubenssache und hilft einen das Leben zu meistern. Das man Schweinefleisch isst, macht einen ja nicht zum schlechten Moslem. Ich interpretieren den Koran rein Religiös, daher macht die Schweinefleisch-Theorie keinen Sinn.
Ach jetzt ist Türkei plötzlich doch toll oder wie?
Hab ich jemals gesagt, das ich die Türkei nicht toll finde? Ich finde einfach nur die alte Einstellung des Landes nicht in Ordnung. Wenn du mir unterstellst, das ich nicht stolz bin auf meine Herkunft, dann bekommst du ein ernsthafes Problem mit mir. Ein Türke (auch wenn ich es nur zur Hälfte bin) lässt sich nicht beschimpfen und lässt kein Schmutz auf seine Familie zu. In dem du meine Ansicht angreift, greifst du auch meine Familie an, da diese mich so gelehrt hat.
Naja, kann ich persönlich jetzt momentan nicht behaupten. Seit Atatürk kam nix mehr, die AKP versagt wo es nur geht und so langsam findet wieder ne Islamisierung im ganzen Land statt. Mal sehen wie weit das noch so geht. Aber eins ist sicher, dieses mal wirds kein Atatürk geben, der unseren Arsch erneut retten wird.
Jetzt bist du auf einmal verwirrt. Erst regst du dich über mich auf, das ich kein richtiger Moslem bist und auf einmal beschimpft du die AKP und damit das Land und den religösen Hintergedanken der Partei. Dafür gibts im Paradies ne Hure weniger, abi.

Ich bin tükrischer Abstammung, leben nach dem Koran (bin also Moslime - ob nun ein guter oder schlechte ist ja egal). Auch wenn sowohl in der Türkei als auch in Deutschland einige Sachen nicht git sind, fühle ich mich mit beiden verbunden. Da ich aber rein in Deutschland aufgewachsen bin, ist die Verbindung zu Deutschlang gefühlsechter, dennoch liebe ich die Türkei und die Kultur. Das ist stolz bin, Deutscher sein, macht mich ja nicht gleich stolz auf die teilweise abgelaufene Geschichte. Da muss man unterscheiden. Genauso tue ich das auch in Bezug auf die Türkei und dem moslimischen Glauben. Jeder hat ne Meinung, die sich unterscheiden kann, dennoch ist nicht der eine besser oder schlechtere, wenn er andere Vorstellungen hat.
Zuletzt geändert von CNESM am 05.12.2008 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
gekkonier

Beitrag von gekkonier »

Hat alles ur viel mit Tierquälerei in China zu tun :lol:

Ich möchte wetten ihr könnten noch 2 Jahre über das Thema weiter debattieren - ohne Ergebnisse zu erziehlen.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Ich frag mich auch grad was das jetzt alles mit Religionen zutun hat.
I´a dllfreak2001
Antworten