Float und Double

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
strgalt

Float und Double

Beitrag von strgalt »

hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob jemand weiss, ob Fred in naher Zukunft mal endlich was am Float macht.... der rechnet ja richtig beschissen.

Weiterhin währe mal ein Double notwendig. Ich kann leider nichteinmal einen Timestamp aus ner SQL- Datenbank auslesen.

Dann mal was positives für PB:
Mich wunderts ja schon, das einige hier im Forum selbst die Aussage treffen, dass PB nur für Spiele und höchstens für Mini- Tools gut ist.

Ohne das es jemand gemerkt hat.... Ich arbeite zur Zeit mit einem Kumpel an einem große Projekt... und ich wollte euch nur mal mitteilen, das derzeit eine Anwendung von uns (komplett in PB geschrieben) am laufen ist. Namen kann ich so nicht sagen... aber es sind einige Filialen eines großen deutschen Autoherstellers (wahrscheinlich bald zwei deutsche Autohersteller) und einer großen Bank aus England... Und es handelt sich hier um reine reine Anwendungssoftware die, wie ich finde, schon einen mächtigen umfang aufweisen kann.

Ich kann die Theorie das PB eher für Spiele ist also ganz und gar nicht unterstützen. Allerding gibts natürlich Mankos, die gibts aber auch bei VC++.

In dieem Sinne hoffe ich, das Fred und der Rest des BP- Enwicklerteams mal
- nen Double springen lassen
- den Float fixen
- die Datenbankunterstützung um einige Funktionen erweitern
- ein Explicit einführen

u.v.m.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

MfG
strgalt
freedimension
Admin
Re: Float und Double

Beitrag von freedimension »

strgalt hat geschrieben: - den Float fixen
Bring mal ein Beispiel bitte!!!
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

ich hoffe du meinst nicht die, durch die architektur der floating point unit bedingte, ungenauigkeit bei floats. da kann fred nämlich nichts für.
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

=> Doubles - sollen laut Fred bei v4.0 dabei sein.
=> Floats - "Ungenauigkeit" ist - wie bereits gesagt wurde - systembedingt, siehe auch mal den Schlussabsatz in der Anleitung bei Variablen. Für einen tatsächlichen Bug bitte Code-Beispiel posten, damit ich Fred entsprechend informieren kann.
=> erweiterte Datenbankunterstützung - konkrete Wünsche, also Befehl+Syntax ?
=> Explicit - ich nehme an, Du meinst die (optional) vorgeschriebene Deklaration von Variablen vor deren ersten Benutzung ? Auch das sollte spätestens mit v4.0 dabei sein.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Team100

Beitrag von Team100 »

..... lässt sich schon absehen wann V. 4.0 erhältlich sein wird ???????
(das Warten auf die doubles ist hart und unmenschlich ...... :cry: )
Kompliziert kann es jeder lösen, aber das wirklich Geniale ist einfach.....
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

Team100 hat geschrieben:..... lässt sich schon absehen wann V. 4.0 erhältlich sein wird ???????
(das Warten auf die doubles ist hart und unmenschlich ...... :cry: )
Tut mir leid, kann ich keinen exakten Termin nennen. Vorher wird es mit Sicherheit mind. noch eine v3.9x Version geben... <)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Mereep

Beitrag von Mereep »

Andre hat geschrieben:Vorher wird es mit Sicherheit mind. noch eine v3.9x Version geben...
och nö... /:->
Print("Hallo Welt")
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Is doch ned so schlimm, das heißt doch einfach nur, das zwar schon alle Features drin sind, aber paar Bugs drin seien könnten.
Aber da das bei fast jeder Version so war, is das eigentlich egal ob man die nun 3.9x und die entbugte 4.0 oder, die 4.0 und die entbugte 4.1 nennt..
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Mereep

Beitrag von Mereep »

Mhm...unwahrscheinlich, dass die nächste Zwischenversion die Funktionen haben wird, wie die 4.0
Die Zwischenversionen sind immer nur zum beseitigen von Bugs(zum Beispiel MDI-Gadget). Evtl sind noch ein paar wenige neue Funktionen dabei, aber bei großen Änderungen(wie das ja bei der 4.0 sein soll) wird immer die nächsthöhere VErsionsnummer verwendet.

GreeZ Mereep
Print("Hallo Welt")
Antworten