AMOS Professional Problem
AMOS Professional Problem
Hallo, habe gerade meinen Amiga 500 rausgekrammt und wollte mir ein paar ADF Diskettenabbilder über Serielle Schnittstelle auf den Amiga schicken. Mein selbstgelötetes NullModem-Kabel scheint aber nicht das beste zu sein. Manchmal geht es bei 14400 Baud, manchmal nur mit 4800 Baud. Trotz Parity check entstehen häufig Übertragungsfehler und die Dateien haben einen anderen CRC32 Wert als auf dem PC. Die Disketten werden mit Transwarp geschrieben.
Ich dachte mir: nimm AMOS Professional und schreib damit ein Programm welches die Dateien immer alle 10Kb CRC-Checkt und bei Fehlern das Stück noch einmal anfordert. Das Pure Basic Programm zum senden wäre dabei nicht das Problem.
Leider habe ich AMOS fast völlig verlernt. Weiß vielleicht Jemand noch wie man ein Byte in eine Datei schreibt oder liest? Bei AMOS Pro gab es die Möglichkeit Bibliotheken zu verwenden. Gibt es da nicht eine Funktion um auf DF0: Sektoren oder Spuren zu schreiben? Wenn ja, wie tut man das?
Bei meinem Atari Mega STE ist es kein Problem, der kann MS-DOS HD-Disketten lesen.
Gibt es vielleicht eine PureBasic Version die mit Amiga Kickstart 1.3/Workbench 1.3 lauffähig ist? AMOS ist nicht unbedingt als sehr komfortabel zu bezeichnen.
Ich dachte mir: nimm AMOS Professional und schreib damit ein Programm welches die Dateien immer alle 10Kb CRC-Checkt und bei Fehlern das Stück noch einmal anfordert. Das Pure Basic Programm zum senden wäre dabei nicht das Problem.
Leider habe ich AMOS fast völlig verlernt. Weiß vielleicht Jemand noch wie man ein Byte in eine Datei schreibt oder liest? Bei AMOS Pro gab es die Möglichkeit Bibliotheken zu verwenden. Gibt es da nicht eine Funktion um auf DF0: Sektoren oder Spuren zu schreiben? Wenn ja, wie tut man das?
Bei meinem Atari Mega STE ist es kein Problem, der kann MS-DOS HD-Disketten lesen.
Gibt es vielleicht eine PureBasic Version die mit Amiga Kickstart 1.3/Workbench 1.3 lauffähig ist? AMOS ist nicht unbedingt als sehr komfortabel zu bezeichnen.
PB 4.61Beta1 32/64Bit. AMD FX6100, 8 GB RAM, ATI Radeon 5750, Win7 64 (64 bit ist mist weil 16-Bit Programme wie MakeTZX nicht mehr darauf funktionieren).
kann der Amiga doch auch (aber dann wohl erst spaeter mit crossdos?).Bei meinem Atari Mega STE ist es kein Problem, der kann MS-DOS HD-Disketten lesen.
Wobei ich da aber gar keinen Sinn sehe, installier dir doch WinUAE,
gerade wenn man programmieren moechte sind die alten Kisten einfach
zu langsam.
Amiga kann keine HD-Disketten lesen, ausser man kauft ein Sauteures Speziallaufwerk mit 150 U/min. Erst eine der letzten Chargen des Mega STE hatte HD-Laufwerke. Crossdos daher mit maximal 720 Kb Disketten möglich. ADF Images haben aber 880 Kb.edel hat geschrieben:kann der Amiga doch auch (aber dann wohl erst spaeter mit crossdos?).Bei meinem Atari Mega STE ist es kein Problem, der kann MS-DOS HD-Disketten lesen.
Wobei ich da aber gar keinen Sinn sehe, installier dir doch WinUAE,
gerade wenn man programmieren moechte sind die alten Kisten einfach
zu langsam.
WinUAE ist zwar zum programmieren gut, aber zum übertragen von ADF-Images ist er nutzlos. Damit ich Amiga Disketten im PC beschreiben kann, bräuchte ich einen 100 Euro teuren Diskettenkontroller, und für weitere Diskettenlaufwerke habe ich keinen Platz mehr im Tower.
PB 4.61Beta1 32/64Bit. AMD FX6100, 8 GB RAM, ATI Radeon 5750, Win7 64 (64 bit ist mist weil 16-Bit Programme wie MakeTZX nicht mehr darauf funktionieren).
Normalerweise nimmst du das adf image, und schickst das per Term oder mit NComm zum PC... dort musst du dann halt Hyperterminal anhaben ... Dort wird dann das entsprechende Fehlerprotokoll benutzt, das diese CRC Fehler ausmerzen sollte.
Bei mir klappte das immer Tadellos. und Als modemeinstellung hatte ich immer 19200 ... 8n1 ... z-modem.library ...
und ein Simples Nullmodemkabel (Pin 1,2 und Masse)
Und AMOS... man ist das lange her
Die Sache mit den Memory Bänken...
aber die hatten auch eine recht gute Hilfe...
Bei mir klappte das immer Tadellos. und Als modemeinstellung hatte ich immer 19200 ... 8n1 ... z-modem.library ...
und ein Simples Nullmodemkabel (Pin 1,2 und Masse)
Und AMOS... man ist das lange her

aber die hatten auch eine recht gute Hilfe...
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Zum PC wäre es ja halb so schlimm, aber ich muss es vom PC zum Amiga schicken...Bisonte hat geschrieben:Normalerweise nimmst du das adf image, und schickst das per Term oder mit NComm zum PC...
Komisch ist dass manchmal der Transfer klappt (14400 Baud), und manchmal nicht, auch wenn ich auf 4800 runter gehe. Das nicht-klappen ist vorwiegend abends.
Was du meinst ist das FIELD nicht Memory bank (die gibt es auch, aber finde eben keinen Weg um sie in eine Datei reinzuschreiben).
Edit: Da wahrscheinlich keiner hier die Lösung kennt, werde ich wohl AmigBasic benutzen und dem Microsoft danken dass dort die Strings nicht Null-Terminiert sind. Strings schreiben soll normal funktionieren, auch wenn ich mein AmigaBasic Handbuch nicht mehr finden kann (Ist schon Jahre her).
@LCD: Also kenne das Problem mit den Datentransfer nur all' zu gut! Ich selbst gehe etwas anders vor:
Benötige eigentlich nur DMS, LhArc, Dos-2-Dos v3.1 und eine Diskette. Auf dem Amiga formattiere ich
mit Dos-2-Dos eine Disk in 720KB damit sie auch vom PC erkannt wird, erstelle ein Archiv mit z.B. LhArc
ins RAM: und kopiere die Datei dann wieder mit Dos-2-Dos auf Disk, rein ins PC-Laufwerk, fertig!
Wenn Du wissen möchtest wie Du Daten mit AMOS Pro direkt Block/Track-Weise auf Diskette kopierst,
schau Dir mal auf meiner Homepage unter Amiga die Programme AMOSCopy bzw. die Library DTLib an,
hatte sie damals in Amos bzw. Assembler programmiert, Beispiele und Source sind in den Downloads
jeweils mit drinne, evtl. kannst Du es gebrauchen...
Wenn Du möchtest kann ich Dir auch eine ADF zusammenstellen mit den benötigten Programmen...
Also bekomme ja fast wieder Lust was auf dem Amiga zu programmieren!
Benötige eigentlich nur DMS, LhArc, Dos-2-Dos v3.1 und eine Diskette. Auf dem Amiga formattiere ich
mit Dos-2-Dos eine Disk in 720KB damit sie auch vom PC erkannt wird, erstelle ein Archiv mit z.B. LhArc
ins RAM: und kopiere die Datei dann wieder mit Dos-2-Dos auf Disk, rein ins PC-Laufwerk, fertig!
Wenn Du wissen möchtest wie Du Daten mit AMOS Pro direkt Block/Track-Weise auf Diskette kopierst,
schau Dir mal auf meiner Homepage unter Amiga die Programme AMOSCopy bzw. die Library DTLib an,
hatte sie damals in Amos bzw. Assembler programmiert, Beispiele und Source sind in den Downloads
jeweils mit drinne, evtl. kannst Du es gebrauchen...
Wenn Du möchtest kann ich Dir auch eine ADF zusammenstellen mit den benötigten Programmen...
Also bekomme ja fast wieder Lust was auf dem Amiga zu programmieren!
Hallo Peace!
Mann mann mann, deine Homepage ist ja eine wahre Fundgrube. Hätte es schon anhand des Amiga-Balls als dein Avatar erkennen müssen. Es sind jedenfalls weit mehr interessante Amiga-Programme da als ich gedacht habe.
Momentan liege ich zwar die ganze Zeit mit Erkältung im Bett (Nein, meine Freundin heißt nicht Erkältung), aber dann nehme ich das Angebot mit der DTLib gerne an. Die anderen Sources habe ich bereits heruntergeladen.
Mann mann mann, deine Homepage ist ja eine wahre Fundgrube. Hätte es schon anhand des Amiga-Balls als dein Avatar erkennen müssen. Es sind jedenfalls weit mehr interessante Amiga-Programme da als ich gedacht habe.
Momentan liege ich zwar die ganze Zeit mit Erkältung im Bett (Nein, meine Freundin heißt nicht Erkältung), aber dann nehme ich das Angebot mit der DTLib gerne an. Die anderen Sources habe ich bereits heruntergeladen.
Danke LCD
Hab' Dir mal eine ADF zusammengestellt für Kick 1.3 mit den Tools die ich
selbst verwende um Daten zwischen Amiga und PC auszutauschen!
Wenn Du möchtest kannst Du es Dir ja mal ansehen:
Download: Amiga 2 PC Toolz
Ach ja... und trotzdem viel Spaß mit Deiner Freundin... ähm Erkältung
Grüße, Peace

Hab' Dir mal eine ADF zusammengestellt für Kick 1.3 mit den Tools die ich
selbst verwende um Daten zwischen Amiga und PC auszutauschen!
Wenn Du möchtest kannst Du es Dir ja mal ansehen:
Download: Amiga 2 PC Toolz
Ach ja... und trotzdem viel Spaß mit Deiner Freundin... ähm Erkältung

Grüße, Peace
-
- Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
dann sollte pb2.9 dein freund sein
..die programme sind schnell, aber grafikcode kannste vergessen, da
screens auf intuition basis
disketten lesen
auf dem a500...wird wahrscheinlich schwer, da crossdos
erst ab kick 2.1 oder 3.0 dabei war
aber ueber trackdisk bzw exec/dos library schon
..coole sache, ich schau nachher nochmal an, was amos so kann^^
fuer nen blanken amiga500 leider nein, aber man kann fuer mc68000 compilieren, wenn dein amiga kick3.0 hat und etwas mehr ramGibt es vielleicht eine PureBasic Version die mit Amiga Kickstart 1.3/Workbench 1.3 lauffähig ist? AMOS ist nicht unbedingt als sehr komfortabel zu bezeichnen.
dann sollte pb2.9 dein freund sein
..die programme sind schnell, aber grafikcode kannste vergessen, da
screens auf intuition basis
disketten lesen
auf dem a500...wird wahrscheinlich schwer, da crossdos
erst ab kick 2.1 oder 3.0 dabei war
mit normalen amos-mitteln glaube nichtGibt es da nicht eine Funktion um auf DF0: Sektoren oder Spuren zu schreiben? Wenn ja, wie tut man das?
aber ueber trackdisk bzw exec/dos library schon
..coole sache, ich schau nachher nochmal an, was amos so kann^^
amiga rulez...
Rebirth Software
Rebirth Software
Erstmals danke, Peace. Habe die Datei gerade heruntergeladen, und nachdem ich ein Scart-Kabel für den Mega STE zusammengelötet habe (Will nachher noch etwas mit STOS "spielen"), werde ich es ausprobieren. Amiga=Freundin
...
@xperience2003: Habe leider nur Kick 1.3 drauf, könnte aber eventuell Kick 3.0 als EPROM brennen, falls es geht. Habe nur Bedenken wegen der Größe. 1.3 hat 256K und 3.0 hat 512K, da müßte ich erfahren welchen EPROM ich nehmen soll. Habe den EPROP+ EPROM Brenner. An RAM habe ich 2.3 Mb (1.5 Mb wenn die Festplatte eingeschaltet ist).
Crossdos habe ich, und es ist lauffähig (Musste man aber extra kaufen, damals). Ich habe bereits ein paar HAM6 Bilder mit Retro-X konvertiert und mit CrossDos auf den Amiga übertragen.
Dass Disks schreiben nur mit Librarys geht, habe ich bereits vermutet, aber die Ansätze von Peace siind schon mal sehr interessant
Nachdem ich seit 1995 auf PC's arbeite, habe ich mich etwas auf meine alten und verstaubten Maschinen zurückbesonnen (Bis auf den ZX Spectrum der immer parallel zum PC gelaufen ist).

@xperience2003: Habe leider nur Kick 1.3 drauf, könnte aber eventuell Kick 3.0 als EPROM brennen, falls es geht. Habe nur Bedenken wegen der Größe. 1.3 hat 256K und 3.0 hat 512K, da müßte ich erfahren welchen EPROM ich nehmen soll. Habe den EPROP+ EPROM Brenner. An RAM habe ich 2.3 Mb (1.5 Mb wenn die Festplatte eingeschaltet ist).
Crossdos habe ich, und es ist lauffähig (Musste man aber extra kaufen, damals). Ich habe bereits ein paar HAM6 Bilder mit Retro-X konvertiert und mit CrossDos auf den Amiga übertragen.
Dass Disks schreiben nur mit Librarys geht, habe ich bereits vermutet, aber die Ansätze von Peace siind schon mal sehr interessant
Nachdem ich seit 1995 auf PC's arbeite, habe ich mich etwas auf meine alten und verstaubten Maschinen zurückbesonnen (Bis auf den ZX Spectrum der immer parallel zum PC gelaufen ist).