Zeha: Das nenn ich mal Kontrastprogramm...
X0r: Du hast ja nicht die geringste Vorstellung davon, was der Senat und der Kongress in den letzten Jahren an Bullshit-Gesetzen durchgewunken haben (und ich rede hier nicht nur vom DCMA oder vom PATRIOT Act).
Wenn du wissen willst, wie ne funktionierende direkte Demokratie ausschaut, schau dir die Schweiz an. Auch wenn wir hier in unserem elitären Board gerne über die "dumme breite Masse" lästern, so ist diese doch erstaunlich Populismus- und Polemik-Resistent. Genaugenommen entscheidet diese "dumme breite Masse" oft sogar wesentlich rationaler als die Politiker in repräsentativen Demokratien.
Schau dir nur mal Dinge wie die Aufhebung der Einfuhrbeschränkungen chinesischer Güter, die Aufhebung des Moratoriums gegen die HErstellung bzw den Import genmanipulierter Agrarprodukte, etc... an.
Das sind alles Entscheidungen, die von Politikern getroffen wurden, nicht vom Volk.
Schweizer Politiker haben, genau wie bei uns, versucht, ihrem Volk biometrische Reisepässe unterzujubeln. Der Unterschied ist nur: In Deutschland (oder auch in Luxemburg) müsst ihr warten, bis das Gesetz in Kraft getreten ist, und euch dann bis zum Verfassungsgericht durchklagen, in der Hoffnung, dass die Richter da das Gesetz kippen (was sie nur tun, wenn es nicht verfassungskonform ist, und nicht, wenn das Gesetz gegen den Willen einer Mehrheit der Bürger durchgedrückt wurde). In der Schweiz dagegen wurden genug (ich glaube 100.000) Unterschriften gesammelt, sodass ein Referendum erzwungen wurde.
Wenn du glaubst, dass das Volk zu blöd ist, über seine eigenen Geschicke zu entscheiden, dann kannst du dir ja ein undemokratisches Land mit einem absolutistischen Herrscher suchen.