Obama ist neuer US-Präsident...

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.

Obama ist neuer US-Präsident wird jetzt alles besser?

Yes
27
61%
No
6
14%
Blas mir im Schuh...
11
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

rolaf

Beitrag von rolaf »

Kaeru Gaman hat geschrieben:insofern kenne ich keinen besseren Kandidaten zum drauf rumhacken.
Nun Kaeru, das sind aber Abkömmlinge unserer (auch deutscher) Vorfahren, insofern hacken wir auf unsere Wurzeln die leider etwas krumm geraten sind. :wink:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
X0r
Beitrag von X0r »

>Zum Beispiel diejenigen, die Deiner Einschätzung nach in 2 Jahren den Obama "beseitigen"...
Mist, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die NS-Ideologie.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

X0r hat geschrieben:Und auch diese ganze Kacke von wegen "Elefanten dürfen nicht auf dem Parkplatz parken" (Gesetz in irgendem Bundesstaat) zeigt doch schon, dass die durch ihre ganzen Burger 0 Hirn besitzen. So ist das nunmal bei Direkter Demokratie. Das Problem sind dann immer die Leute, die einfach keine Ahnung haben, aber mitmischen dürfen.
Die USA sind keine direkte Demokratie (nein, auch nicht auf dem Papier), sondern eine repräsentative Demokratie.
>>Das Problem sind dann immer die Leute, die einfach keine Ahnung haben, aber mitmischen [...].

Nicht böse gemeint, aber SCNR :wink:

Ansonsten: Schalt mal von Schwarz-Weiß auf Graustufen um. Nicht alles in Deutschland ist gut (grade wo wir von Politik Reden: de facto ist momentan eine Mehrheit der Bundestagsabgeordneten ein Haufen von @¬¢½@§, denn sonst müsste die große Koalition morgen abdanken, und Dinge wie ein Bundestrojaner, der gnädigerweise erstmal bis zum Jahr 2020 befristet ist, würden euch erspart bleiben). Selbstverständlich gibt es in den USA nicht weniger Arschlöchereien als in Deutschland (inklusive der Versursacher derselben). Allerdings solltest du dir auch vor Augen führen, dass die bei über 300 Millionen Einwohnern in absoluten Zahlen gesehen einfach mehr Idioten haben als die meisten andern Länder auf der Welt. Dazu kommt, dass Medien sich bevorzugt auch eben diese Arschlöchereien stürzen, was dann ein mehr oder weniger verzerrtes Bild einer bestimmten Nation ergibt.

Nichts destop trotz: Mir bereitet die zunehmende Amerikanisierung unserer Kultur (da ist sie schon so gut wie vollendet), unserer Justiz (z.B. beim Patentrecht) oder auch unserer (Land)wirtschaft (ich will keinen genmanipulierten Dreck mit unkalkulierbarem Risiko hier wachsen haben!) nicht grade wenig Kopfschmerzen. Und da hat Kaeru natürlich vollkommen Recht, wenn er vor zuviel Euphorie über Obamas Sieg warnt: Der Mann ist und bleibt US-Präsident, und wird dementsprechend US-Interessen vertreten. Es ist nicht seine Aufgabe, das, was die EU und unsere nationalen Regierungen über die letzten Jahre und Jahrzehnte verkackt haben, wieder gradezubiegen.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

ermn...

genaugenommen sind die USA eine konstitutionelle Republik...

und btw... die Verfassung haben sie von der Irokesen-Konföderation geklaut, die sie vernichtet haben.

Bild
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Batze
Beitrag von Batze »

Ich glaube alles wird besser, und wenn der Präsident nur sympatischer ist, ist es ja dennoch immer eine Verbesserung gegenüber dem alten.
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
X0r
Beitrag von X0r »

>Die USA sind keine direkte Demokratie (nein, auch nicht auf dem Papier), sondern eine repräsentative Demokratie.
Sorry, aber wieso behauptest du etwas, worüber du dich nicht vollständig informiert hast? Hinterher dann noch ein SCNR abzuziehen ist dann irgendwie peinlich. Also dafür verlange ich jetzt mindestens ne Entschuldigung... :wink:
In einigen Bundesstaaten herrscht Direkte Demokratie. Und aus sowas resultieren dann auch Gesetze wie "Elefanten dürfen nicht auf Parkplätzen parken".

>Allerdings solltest du dir auch vor Augen führen, dass die bei über 300 Millionen Einwohnern in absoluten Zahlen gesehen einfach mehr Idioten haben als die meisten andern Länder auf der Welt.
Wer redet hier von absoluten Zahlen? Natürlich relativ.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Zeha: Das nenn ich mal Kontrastprogramm... :lol:

X0r: Du hast ja nicht die geringste Vorstellung davon, was der Senat und der Kongress in den letzten Jahren an Bullshit-Gesetzen durchgewunken haben (und ich rede hier nicht nur vom DCMA oder vom PATRIOT Act).

Wenn du wissen willst, wie ne funktionierende direkte Demokratie ausschaut, schau dir die Schweiz an. Auch wenn wir hier in unserem elitären Board gerne über die "dumme breite Masse" lästern, so ist diese doch erstaunlich Populismus- und Polemik-Resistent. Genaugenommen entscheidet diese "dumme breite Masse" oft sogar wesentlich rationaler als die Politiker in repräsentativen Demokratien.

Schau dir nur mal Dinge wie die Aufhebung der Einfuhrbeschränkungen chinesischer Güter, die Aufhebung des Moratoriums gegen die HErstellung bzw den Import genmanipulierter Agrarprodukte, etc... an.
Das sind alles Entscheidungen, die von Politikern getroffen wurden, nicht vom Volk.
Schweizer Politiker haben, genau wie bei uns, versucht, ihrem Volk biometrische Reisepässe unterzujubeln. Der Unterschied ist nur: In Deutschland (oder auch in Luxemburg) müsst ihr warten, bis das Gesetz in Kraft getreten ist, und euch dann bis zum Verfassungsgericht durchklagen, in der Hoffnung, dass die Richter da das Gesetz kippen (was sie nur tun, wenn es nicht verfassungskonform ist, und nicht, wenn das Gesetz gegen den Willen einer Mehrheit der Bürger durchgedrückt wurde). In der Schweiz dagegen wurden genug (ich glaube 100.000) Unterschriften gesammelt, sodass ein Referendum erzwungen wurde.

Wenn du glaubst, dass das Volk zu blöd ist, über seine eigenen Geschicke zu entscheiden, dann kannst du dir ja ein undemokratisches Land mit einem absolutistischen Herrscher suchen.
X0r
Beitrag von X0r »

Wenn du wissen willst, wie ne funktionierende direkte Demokratie ausschaut, schau dir die Schweiz an. Auch wenn wir hier in unserem elitären Board gerne über die "dumme breite Masse" lästern, so ist diese doch erstaunlich Populismus- und Polemik-Resistent. Genaugenommen entscheidet diese "dumme breite Masse" oft sogar wesentlich rationaler als die Politiker in repräsentativen Demokratien.
:roll:
Die Schweizer sind halt nicht hohl. Wer hat denn auch behauptet, dass Direkte Demokratie immer Nachteile hat? Das hat sie nur dann, wenn sie halt..wie soll man sagen...in der falschen Gesellschaft herrscht. Denn die Amis machen sich anscheinend nur nen Spaß drauß.

Übrigens, du bist mir noch ne Entschuldigung schuldig. ;) *
Wenn du glaubst, dass das Volk zu blöd ist, über seine eigenen Geschicke zu entscheiden, dann kannst du dir ja ein undemokratisches Land mit einem absolutistischen Herrscher suchen.
Wieso sollte ich? Ich leben in Deutschland, nicht in Amiland.

*: Du meinst ich soll über den Tellerrand schauen, aber wenn du selber anderen nicht mit Respekt begegnest, dann kann auch keine vernünftige Diskussion zustande kommen. Du hast mich bisher halt nicht überzeugen können. Mach weiter, vielleicht wirds ja was(Aber Achtung, persönlich hatte ich auch nur schlechte Erfahrung mit Amis). :allright:
Gehst du jetzt etwa auch nach dem Ami-Prinzip:" Höh, seine Meinung passt mir nicht also hat der keine Ahnung, so einfach."
Also bitte, nicht Widersprüche dieser Art.
Antworten