@Kearu
ich hör mich öfters motzig an, wenn ich meine Meinung vertrete, kann ich nicht einfach so abstellen, ist auch echt nicht bös' gemeint!
> In der Regel sind eben Dreijährige nicht in der Lage solch' komplexe Zusammenhänge zu erfassen.
dann müßtest du erstmal doch genauer festlegen, welch' komplexe Zusammenhänge du denn meinst.
Ich muß das nicht definiern, daß wurde von den Leuten definiert, die Diplome an den Wänden hängen haben, deren "Wissen" bei dir aber nichts zählt.
Und von Galileo halt ich auch nix, genau so wenig vom amerikanischen Weltbild. Wenn Du etwas anders siehst, als vielleicht andere Leut, ist das nicht zwingend von Galileo, Bild oder den Amerikanern geprägt...
Im übrigen hab ich eine Tochter und eben genau die ersten Jahre sehr genau mitbekommen, ich kann behaupten, daß Ihr Verstand weit dem über des durchschnittes funktioniert, aber Programmieren hätte man ihr meiner Meinung nach nicht mit 3 - 5 Jahren beibringen können.
Tatsächlich sind ne Menge Kinder schon mir zwei in der Lage,
das eckige Klötzchen in das eckige Loch zu schieben und das Runde in das Runde.
Interessant übrigens auch in dem Zusammenhang, dass bei einigen Kindern
das Verständnis für die Form und die Schlussfolgerung daraus viel früher reifen,
als die Motorik in der Lage ist das Klötzchen wirklich richtigrum in das Loch zustecken.
Und es gibt andere Kinder, bei denen es umgekehrt ist.
Nun, Klötzchen in Löcher tun sehe ich bei weitem nicht so komplex an, wie programmieren, aber vielleicht seh ich das ja falsch. Desweiteren argumentierst mit der Motorik und dem Verständnis für Formen, dem hab ich nichts zu entgegnen. Was mich jetzt aber wundert, diesem Lehrbuchwissen glaubst also?
ich wundere mich außerdem, wie du solche Vorhersagen treffen willst
und Annahmen stellst über den Prozentsatz wo was was nutzt,
ohne im mindesten Xabys Projekt und Ansatz zu kennen.
Vorhersagen sind was anderes und meine Annahmen werden von meinem mehr oder weniger guten Menschenverstand geleitet, wobei ich betonen möchte, daß ich hier meine Meinung vertrete und dies nicht als Wissen verkaufe.
@ZeHa
Ich weiß nicht, was Du als 3-5jähriger so im Kindergarten gemacht hast, aber wenn ich mich an die Zeit zurückerinnere, dann weiß ich, daß ich da kein kleiner Idiot war, der nur sabbernd am Boden saß und versucht hat, einer Puppe die Arme auszureißen
Wenn Du als Dreijähriger schon im Kindergarten warst, dann hast zu den privilegierten Kindern gehört oder einfach Glück/Pech gehabt. ^^
Ich versteh auch nicht, daß hier jetzt als "Kinder sind dumm - Typ" dargestellt werde, nur weil ich der Meinung bin, daß 3-5 jährige eher nicht programmieren lernen können.
Und warum stell ich mir das nun falsch vor, wenn Du selbst auch nur glaubst, daß es anders gemeint ist???
Vielmehr hab ich das Gefühl, wohlgemerkt das Gefühl, daß die ein oder andere Person hier meint, daß man "Hallo Welt" als programmieren bezeichnen kann.
Eine Art Query-Planner soll die Ausführung von Map/Reduce-Funktionen in Hadoop stark beschleunigen.