Hi,
ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage:
Gamemaker or BlitzBasic or Purebasic
Den Gamemaker, hmm, der bot mir irgendwann zuwenig Möglichkeiten, zzgl. wurde es immer verworrener. (Addon da, Zusatz hier, Script dort usw)
Danach dacht ich mir, ok, Gamemaker = Gamemaker, richtig FREI bist Du da nicht, ich mein, ich konnte net das Umsetzen was ich wollte, ohne 100 Umwege.
Dann bin ich zu BlitzBasic, hmmmm, komischer Dialekt, vor allem bem Aufbau her, alles bisschen verworren. Dann Community, Scriptbeispiele habe ich nix gescheites gefunden.
Dann zu PureBasic, hey wow ^^

Irgendwie mochte ich da sofort den Dialekt + das man mit wenig Zeilen Code was auf die Beine stellen kann. Ohne sich lang auf 100 Umwege zu machen (Gamemaker) oder sich erst ewig mit "unwichtigkeiten" (BlitzBasic) herumschlafen musste.
Gut ich bin von PHP gekommen so zu sagen, das kannte ich vorher schon! Und irgendwie erinnert mich Purebasic entfernt an PHP ^^
Es kommt natürlich drauf an welches Spiel Du machen willst, mit Gamemaker ist einiges möglich, da kann man viel machen, ohne viel zu programmieren!
Bei BlitzBasic habe ich bei mir festgestellt, kommt gar nix raus! Das mag aber auch daran liegen das ich lieber Anwendungen mache, und das ist mit Purebasic GEIL bei hoher oder höchster Kompatibilität!
Zum Spiele machen, Gamemaker ist schon sehr gut! BlitzBasic natürlich viel besser! ABER was Du beim Gamemaker in einer Stunde machst, wirst Du bei BlitzBasic vielleicht einen Tag oder eine Woche dafür brauchen.
Denn bei BlitzBasic habe ich noch keine (hab auch noch net lange gesucht) wirklichen guten und kompletten SpieleEngines(wie beim Gamemaker) oder wirklich gute Beispiele oder Vorlagen gefunden!
Ich würd mich an Deiner Stelle weiter in den Gammaker einarbeiten, so schlecht ist der nämlich gar nicht! Wenn Du natürlich aber dazu bereit bist Wochenlang BlitzBasic zu lernen, und dann noch Wochenlang ein kleines Spiel zu schreiben, dann denke ich solltest Du auf jeden Fall BlitzBasic nehmen, aber geschenkt wird Dir da nix, da heisst es ganz schön Büffeln.
Bei Purebasic gibts halt 1000sende Beispiele, für Games auch, und Du bekommst hier ständig PROF Hilfe, was ich bei BlitzBasic irgendwie ständig vermisst habe. Wenn Du also 2D machen willst würde ich auf jeden Fall PureBasic empfehlen, wenn Du bereit bist auch die Sprache zu erlernen.
Was ich damals gemacht habe:
BlitzBasic Demo geladen
PureBasic Demo geladen
In beiden habe ich versucht ein kleines Programm zu machen (Winziges Teil) in BlitzBasic ist mir überhaupt nix gelungen und bei PureBasic wars irgendwie wie n Kinderspiel.
Daher teste doch beide mal aus, und schau welche Sprache Du für DICH leichter empfindest.
Das waren meine Entscheidungsgründe und meine Entscheidungshilfe von damals....
Grüsse Ractur