OpenGL Blending

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
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X0r
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OpenGL Blending

Beitrag von X0r »

Ist das eigentlich normal, dass bei

Code: Alles auswählen

  glColor4f_(1.0,1.0,1.0,1.0)
  glBlendFunc_(#GL_SRC_ALPHA,#GL_ONE); 
das entity trotzdem transparent dargestellt wird, obwohl a.f=1.0 ist?
Andreas_S
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Beitrag von Andreas_S »

man kann transparenz nur erziehlen wenn eine texture auf dem poly liegt...
Zuletzt geändert von Andreas_S am 03.09.2008 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
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X0r
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Beitrag von X0r »

Der cube ist texturiert.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

ich weiß nicht, wie es bei openGL ist,
aber bei POV ist die vierte Komponente des Vectors Transparency oder Translucency,
und das bedeutet dass 1.0 voll transparent und 0.0 undurchsichtig ist.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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X0r
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Beitrag von X0r »

Bei OpenGL ist das anscheinend umgekehrt. Aber was ich nicht verstehe ist, warum das entity bei 1.0 immernoch transparent erscheint.
Andreas_S
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Beitrag von Andreas_S »

glBlendFunc_()

wird beim initiieren der gl verwendet...
poste mal die ganze draw-rutine

edit:
hör jetzt mal mit entity auf...

edit2:
nein, bei dieser gl ist 1.0 der normal wert, da die werte die mit glColor()
angegeben werden mutipliziert werden
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X0r
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Beitrag von X0r »

>poste mal die ganze draw-rutine
Wird nicht viel bringen, da ich schon ein Entity-System programmiert habe.

So sehe das dann aus:

Code: Alles auswählen

 glClear_(#GL_COLOR_BUFFER_BIT | #GL_DEPTH_BUFFER_BIT) 
  glMatrixMode_(#GL_MODELVIEW) 
  glLoadIdentity_()

  glEnable_(#gl_blend)
  
  
  glColor4f_(1.0,1.0,1.0,1.0)
  glBlendFunc_(#GL_SRC_ALPHA,#GL_ONE); 
  glBindTexture_(#GL_TEXTURE_2D,texb)
  
  glTranslatef_(600.0, 500.0+t.f,0.0) ;Object positioning
  glRotatef_(t,0.0,0.0,1.0);
  glTranslatef_(-50.0,-50.0,0.0) ;Vector positioning
  
  glBegin_(#GL_QUADS)
  glTexCoord2f_(0.0, 0.0): glVertex3f_(0.0, 0.0, 0.0)
  glTexCoord2f_(0.0, 1.0):glVertex3f_(0.0, 100.0, 0.0)
  glTexCoord2f_(1.0, 1.0):glVertex3f_(100.0, 100.0, 0.0)
  glTexCoord2f_(1.0, 0.0):glVertex3f_(100.0,0.0, 0.0)
  glEnd_() 
  
  gldisable_(#gl_blend)
  ;...
  
(Verwende glortho)


>hör jetzt mal mit entity auf...
lol?`
Andreas_S
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Beitrag von Andreas_S »

glBlendFunc_()
wird beim initiieren der gl verwendet...
>> Vector positioning
man kann einen Vektor nicht positionieren -.-

Code: Alles auswählen

  glTranslatef_(600.0, 500.0+t.f,0.0) ;Object positioning
  glRotatef_(t,0.0,0.0,1.0);
  glTranslatef_(-50.0,-50.0,0.0) ;Vector positioning 
was stellst du dir datunter vor?

edit:
nix lol...
vil. solltest du eher mal die mathematik können...
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X0r
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Beitrag von X0r »

>> Vector positioning
man kann einen Vektor nicht positionieren -.-
Kann man auch nicht, genauso wenig wie man "Objekte" positionieren kann(Ist dir wohl während der Fehlersuche nicht aufgefallen -_- )
Das habe ich nur so hingeschrieben...(musst du jetzt nicht verstehen, ist auch vollkommen egal).
Code:
glTranslatef_(600.0, 500.0+t.f,0.0) ;Object positioning
glRotatef_(t,0.0,0.0,1.0);
glTranslatef_(-50.0,-50.0,0.0) ;Vector positioning

was stellst du dir datunter vor?
Sagt dir das jetzt garnix?
edit:
nix lol...
vil. solltest du eher mal die mathematik können...
Was hat Mathematik mit einem Entity zu tun?(Und übrigens kann ich Mathe).
Findest du es nicht ein bisschen deppig mich erst zu "beleidigen", hinterher per PN zu fragen wie ich dies und das in InstallForge gemacht habe und hinterher wieder der selbe Müll?
Zuletzt geändert von X0r am 03.09.2008 21:47, insgesamt 3-mal geändert.
Andreas_S
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Beitrag von Andreas_S »

Ok du Mathechenie, kann mir schon vorstellen wie du mit Matrizen rechnest...

Ich wollte lediglich wissen, was du denst was dies tun soll... aber du weichst
wieder einmal der Frage aus...
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