Hoto hat geschrieben:Das Problem heutzutage ist auch einfach, dass viele nur noch Arbeiten gehen, um die nächste Miete zu zahlen und genug zu Essen zu haben, sich sonst aber nichts weiter leisten können
Mir ist dieser Gedanke auch schon öfter gekommen.
Aber ich beruhige mich dann immer mit folgenden Gedanken:
- erstens, ich bin zehn Jahre jünger als der Mann, mit dem ich mich vergleiche
- zweitens:
ich habe einen Bildschirm, er hat einen Bildschirm
er hat ein Auto, ich ein Jahresabo Bahn
er muss jeden Tag sich von seinem Chef was sagen lassen, ich nicht
er wurde von seiner Frau verlassen, ich nicht
er träumt davon junge Mädels aufzureißen, ich könnte es
er hat ein Haus mit Garten, ich wohne zur Miete
er hat einen Pool, ich eine Wanne
er ne Schrankwand in seinem riesigen Wohnzimmer, ich ein Regal
...
Was ich sagen will ist, dass es immer Unterschiede geben wird,
aber diese Unterschiede gar nicht tragisch sind.
Weil wir alle nur gleichzeitig einen Film schauen können, nur in eine Waschvorrichtung gehen können und nur ein Bett gleichzeitig benutzen können. So wie ein Fortbewegungsmittel.
Was hilft es also, wenn jemand 7 Schlafzimmer hat oder 4 Kinos.
>>> Er kocht auch nur mit Wasser
Ich habe mir auch ne Zeit lang Gedanken über meine Hardware gemacht und war ein bisschen neidisch darüber, was für Rechner sich meine Mitschüler leisten konnten. Was mich aber damals beruhigt hatte war, dass sie eh nur spielen wollten und ich Programme schreiben konnte.
Ich konnte also trotz der minderwertigen Hardware, diese besser ausnutzen.
Und dann kam dazu, dass ich nach einem halben Jahr für gleichwärtige Hardware ja fast nur die Hälfte gezahlt habe.
Wenn man also nicht immer das neuste und beste haben muss, sondern ein paar Tage warten kann, stört das heute nicht weiter.
Am Ende hat der Reiche ja nur das gleiche wie man selbst, aber er musste mehr ausgeben. Wird sich aber auch nicht wieder das neue kaufen können, weil er ja schon einmal mehr Geld ausgegeben hatte.
Beispiel:
Reich: 2000,- Euro
Arm: 1000,-
Reich kauft für 1800,- Euro PC
Arm kauft für 500,- Euro einen schlechteren PC
Reich hat noch 200,- Euro
Arm hat noch 500,- Euro
im nächsten Monat wird Reich mehr Strom verbrauchen, weil die Hardware anspruchsvoller ist.
beide bekommen wieder Geld
Reich 2200
Arm 1500
Arm spart also Geld an. Nach einer Weile kauft sich Reich wieder den neusten PC, Arm kommt mit seinem PC aber noch zurecht.
Reich hat später nur 400 Euro (PC wieder 1800)
Arm lässt einen PC aus und hat 1500 Euro
Wenn Arm nun im nächsten Monat den gleichen PC kauft, wird er das Geld dafür haben, denn erstens hat er gespart und zweitens hat der Rechner an Wert verloren.
Arm kann also Reich einholen und sogar überholen.
Wie viele angeblich Reiche haben Schulden ohne Ende.
>>>>>>>
Der Reiche muss um vor seinen "Freunden" angeben zu können immer wieder die neuste Mode kaufen und darf ein Kleid nur einmal anziehen, der Arme kann auch Mode von H&M oder Kick nehmen und trägt sie öfter.
Am Ende haben beide aber nur etwas zum Anziehen.