Allein hat man einfach sehr schnell von der IDE in den Browser gewechselt um sich bei Youtube sinnlosen Scheiß anzuschauen. Trifft man sich aber mit anderen, um an etwas zu arbeiten, dann denkt man meist an nichts anderes und ist höchst produktiv. Natürlich kommt es auch mal vor, daß man sich ein paar Späße erlaubt, aber das gehört dazu und nimmt i.d.R. nicht überhand.
Oft bilde ich mir auch ein, ich hätte keine Zeit (es ist auch in der Tat eine sehr schnelle Ausrede). Aber wenn ich abends um 6 nach hause komme und um 12 ins Bett gehe, dann hab ich eigentlich volle 6 Stunden zur Verfügung. Diese verbringe ich aber meist nur mit sinnlosem Mist. Wenn ich davon täglich 2 Stunden nur nutzen würde, dann hätte ich pro Woche immerhin 10 Stunden lang an irgendwas gearbeitet. Man muß sich halt irgendwie zwingen...
Dazu kommt noch, daß man immer mehr dazu lernt und seine eigenen Ansprüche wachsen. Dies kann auch die Motivation killen, weil man einfach immer mehr erledigen muß, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Oft liegt anfangs aber auch der Fokus einfach nur auf den falschen Dingen.
Manchmal hilft es vielleicht, sich einfach mal für einen einzigen Tag was vorzunehmen. Wie wäre es z.B. mit einem 24h-Projekt? Man sagt sich "ich werde innerhalb von 24h ein Spiel programmieren" und sucht sich einen guten Tag aus, an dem man möglichst nichts anderes vor hat. Dann setzt man sich hin und legt einfach los. Handy wird ausgeschalten, ICQ und Browser vielleicht auch.
Das gute daran ist, daß man sich aufs wesentliche konzentrieren muß, um tatsächlich ein Ergebnis zu erhalten. Man darf sich nicht großartig ablenken mit Details. Möglicherweise bietet einem diese andere Herangehensweise mal wieder einen neuen Energieschub. Und selbst wenn man nicht fertig wird, hat man sicherlich eine nette Erfahrung gemacht und kann das Projekt ja am nächsten Tag noch vollenden (oder ein größeres Projekt draus werden lassen).
Sowas wäre vielleicht auch mal was fürs Forum - ein 24h Contest (oder 48h meinetwegen). Wenn ich wieder an meinen Pacman-Clone denke, dann weiß ich zumindest, daß so etwas durchaus schaffbar ist

EDIT: Auf Tigsource ist grad mal wieder ein Contest am Laufen. Es geht um "Demakes", sprich, Remakes von bestehenden Spielen, allerdings so, als wären sie auf älterer Hardware entstanden (beispielsweise eine NES-Version von Doom 3 oder eine C64-Version von Die Sims, etc). Solche Ideen sind einfach cool! Sowas müßten wir hier auch mal wieder organisieren, und eben am besten als 24h/48h- oder 7Tage-Contest oder so. Da hat man mal wieder einen Grund, in möglichst kurzer Zeit was möglichst cooles zu machen, das kann einem wieder ziemlich viel Motivation geben und den Blick aufs Wesentliche lenken.