In eine Richtung Schießen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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Kaisky007
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In eine Richtung Schießen

Beitrag von Kaisky007 »

Wie kann ich einstellen das ich in die Richtung schießen kann, wo auch die Maus ist????
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Vermilion
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Beitrag von Vermilion »

Sach ma, ein Ausrufezeichen wäre grammatikalisch korrekt für einen Fragesatz, und definiere mal deine Frage genauer! /:->

Die Frage ist nicht sehr präzise...
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BlueHoschi
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Beitrag von BlueHoschi »

Guckst Du hier:
Topic
Schön erklärt... :wink:
Echte Mathematiker am Board hier!!

//Edit:
@Vermilion
Warum sehe ich nur "schwarz" wenn ich Dich hier am Board sehe? (Schwarze Katze auf Ölfleck? Is mein Rechner kaput?)
Wer Dir Steine in den Weg legt, pflastert den vielleicht.

PB 5.21, Win 7 64 bit
Andreas_S
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Beitrag von Andreas_S »

BlueHoschi hat geschrieben:Echte Mathematiker am Board hier!!
/:-> wenn man was mit Grafik programmieren will, kommt man um Mathe nicht herum /:-> sollte doch irgendwie klar sein, oder?
Außerdem steckt Vektorrechnung auch nicht viel Mathematik /:->
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STARGÅTE
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Beitrag von STARGÅTE »

Mein Code könnte auf Helfen:
Mausverfolgender Bot
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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Kaisky007
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Beitrag von Kaisky007 »

Klasse Programm! Wirklich! Respekt
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Vermilion
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Beitrag von Vermilion »

@BlueHoschi: Ist mit Absicht vollständig schwarz.
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Kaisky007
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Beitrag von Kaisky007 »

Danke für die Hilfe! (an alle)
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BlueHoschi
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Beitrag von BlueHoschi »

@Vermilion
Ah, also die Katze, nix kaput... :wink:
...arme Katze...
Wer Dir Steine in den Weg legt, pflastert den vielleicht.

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Josef Sniatecki
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Winkelfunktion

Beitrag von Josef Sniatecki »

Um den Winkel zur Maus zu bekommen, kann man folgende Prozedur nutzen:

Code: Alles auswählen

Procedure.f WinkelZu(StartX.f,StartY.f,EndX.f,EndY.f)
  ;EndX Und EndY ist der Vektor zu den der Winkel von
  ;StartX und StartY zeigen soll.
  
  Protected Angle.f ;Der gesuchte Winkel.
  Protected XDistance.f ;Der Abstand zwischen StartX und EndX.
  Protected YDistance.f ;Das Gleicher für StartY und EndY.
  Protected Distance.f ;Hypotenuse von X- und YDistance.
  
  XDistance=EndX-StartX
  YDistance=EndY-StartY
  Distance=Sqr(XDistance*XDistance+YDistance*YDistance)
  
  ;Nun kommt das wichtigste:
  Angle=ACos(XDistance/Distance)*57.295776
  
  If StartY<EndY : Angle=360-Angle : EndIf
  ProcedureReturn Angle
EndProcedure
Nun kann man den Schuss durch Cosinus und Sinus des angegebenen
Winkels (Natürlich im Bogenmaß) bewegen.

In 3D sieht der Code natürlich viel komplexer aus. Diesen kenne ich
nur leider nicht :(
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"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
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