Mehr Waffen, mehr Level, unendliches Spiel ;)

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Benutzeravatar
Kaisky007
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2008 20:58

Mehr Waffen, mehr Level, unendliches Spiel ;)

Beitrag von Kaisky007 »

Hi alle!
Hat wer Lust auf auf ein Spiel, das immer wieder erweitert wird, mit neuen Leveln und Waffen? Im Klartext ein kleines Spiel das nie endet^^

Ich kann nicht besonders gut Progrannieren, aber ne Winzig kleinen Anfang habe ich schon gelegt. Ich habe noch keine Grafiken, nur Boxen,
und erst 2 Waffen: eine normale einzelschuss Waffe und eine Schlangen Waffe. Und Level habe ich auch noch nicht. (ehlich gesagt weiß ich auch noch nicht so richtig wie ich das mit den Leveln mache.

Ich bin nicht der Herr der Sache, es ist für alle, jeder kan wenn er will einfach was hinzufügen, Gegner, Waffen, Levels und so weiter...

Nochmal: ich bin nicht der King der Sache, ich habe ja auch nur ganz wenig Ahnung von PB, habe vor nen Monat OHNE Tuturials angefangen, und habe es mir selber beigebracht, ca. 6 Stunden täglich.^^ No Time for school :P ^^

PS: Lästert nicht über mich oda so, plz, ich hatte einfach ne funny idea und wolte sie loß werden.

Code: Alles auswählen

InitSprite()

InitKeyboard()

OpenScreen(800,600,32,"Vollbild")

Structure Schuss 
  SchussX.f
  SchussY.f 
EndStructure

Global NewList Schuss.Schuss()

IchX = 384
IchY = 550

SW = 0

Pause = 0

SWA = 0
SWB = 0

Weapen = 1

Repeat

Pause + 1

ClearScreen(0+256*0+256*256*0)

ExamineKeyboard()

If Weapen = 1
  SWA = 0
EndIf

If Weapen = 2
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Space)
    If SWA > 20
      SWA = 20
    EndIf
    If SWA < - 20
      SWA = 20
    EndIf
    SWA + SWB
    If SWA > 0
      SWB - 1
    EndIf
    If SWA < 1
      SWB + 1
    EndIf
  Else
    SWB = -5
  EndIf
EndIf

If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
  If IchX > 0
    IchX - 5
  EndIf
EndIf

If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
  If IchX < 768
    IchX + 5
  EndIf
EndIf

If KeyboardPushed(#PB_Key_Space) And Pause > -1
  Pause = 0 
  AddElement(Schuss()) 
  Schuss()\SchussX = IchX + 12 + SWA
  Schuss()\SchussY = IchY 
EndIf

lcount.l = CountList(Schuss())

StartDrawing(ScreenOutput())

Box(IchX,IchY,32,32,RGB(0,0,255))

If lcount > 0
  For n = 0 To lcount  - 1
  SelectElement(Schuss(), n)      
  Schuss()\SchussY - 16
  Box(Schuss()\SchussX + 1 ,Schuss()\SchussY,8,14,RGB(0,150,0))
  Box(Schuss()\SchussX,Schuss()\SchussY,1,16,RGB(220,0,0))
  Box(Schuss()\SchussX + 8,Schuss()\SchussY,1,16,RGB(220,0,0))
  Box(Schuss()\SchussX + 1,Schuss()\SchussY + 14,6,3,RGB(0,0,255))
Next
  FirstElement(Schuss())
  For n = 0 To lcount - 1
  If Schuss()\SchussY < -1
    DeleteElement(Schuss(),1)
  EndIf
  NextElement(Schuss()) 
Next
EndIf

StopDrawing()

FlipBuffers()

If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
  End
EndIf

ForEver
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7028
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

ich verstehe es nicht ganz.

"Mehr Waffen, mehr Level"

das hat doch nun nix mit dem Code an sich zu tun ?

Waffen und Level werden (normalerweise) in anderen Dateien oder datenbanken gelegt.
Und Level zB in einen Ordner in dem dann viele Datein sind.

hier also n Code immer mehr mit Daten zu zuschreiben ist quark! (in meinen Augen)

trotzdem viel erfolg bei deinem Spiel...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Kaisky007
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2008 20:58

Beitrag von Kaisky007 »

Es ist ja nicht mein Spiel, es ist das Spiel von allen.
Und ich meine damit, dass jeder der will was hinzufügen darf, es muss ja nicht in den Code sein. Ich habe keine Ahnung wie man das mit Dateien macht.
Mich interressiert vor allem was daraus wird wenn alle mitmachen.
Ich denke viele werden unterschiedlicher Meinung sein, aber alles hat ne Lösung =)

Und Anfangs kann mans auch im Code machen, und irgendwer der Lust hat macht es mit Dateien, und schickt es einem anderen und der, oder der andere selber lädt es dann auf irgendeinen Srver hoch, das es andere von uns haben die es wieder veränfern und ihre Versionen zeigen, dan Kombiniert einer wieder alles...

WENN alle mitmachen, was ich aber sehr sehr stark bezweifle, kann man in inerhalb von einen organiesierten Tag ne Menge erreichen.
Ich bezweifle aber auch das Alle mitmachen, weil die meißten kein Boch habe. =(
Aber wäre trotzdem nett!
Ich bin nicht erfinder des Spielst, ich habe bloß den ersten Stein gelegt!

Je mehr mitmachen, desto lustiger wirds...

Sagt jetzt bitte nicht das Wird doch sowieso nix, und wenn wer bloß kritiesieren will, muss er garnicht erst was schreiben, außer wenn es ein Tipp ist, aber nicht so ein Tipp: Hey, mein TIPP: vergesst es :P

Ich erkläre auch mal gleich meien Waffen: die erste ist einfach nach vorne schießen, die 2 ne Welle, und die 3:

Code: Alles auswählen

If Weapen = 3
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Space)
    SWA + 15
    If SWA > 15
      SWA = -15
    EndIf
  EndIf
EndIf
die neu ist, ist nen 3 Schuss, ihr könnts ja ausprobieren.
Benutzeravatar
Polska-Fighter
Beiträge: 42
Registriert: 11.08.2007 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Polska-Fighter »

Also du willst das die Community ein Spiel zusammen macht und es von jedem User hier erweitert werden kann ?
dan wird es aber später bischen aufwendig wen der eine was will und der andere nicht. Ist aber schon eine lustige idee wen es um 2D Grafiken geht bin ich dabei zuhelfen aber nur wens was wird ;) :D

Mfg Polska-Fighter
Benutzeravatar
Kaisky007
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2008 20:58

Beitrag von Kaisky007 »

Ich weiß, ist auch mein größtes Problem bei der Sache.
Aber irgendwann, wenn man hartneckig bleibt und so, wird allesim rasendem Tempo erweitert ohne Streit, denn die Jobs verteilen sich vin alleine:
3 machen Waffen
5 Machen Levels
1 entscheidet zwischen Streit und kombiniert deren Versionen
1 kombiniert alle Waffen und Levels
und 1000 andere für das was ein noch einfällt... grafiken....weitere Spiel Ideen...
Du kannst ja mitmachen!

Stell dir vor was für ein Chaos es in der Microsoft Firma ohne organisationn gäbe??
Wenn die das können, schaffen wir das auch, aber NUR WENN WIR WOLLEN!
Benutzeravatar
Kaisky007
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2008 20:58

Beitrag von Kaisky007 »

Bin jetzt soweit:

Code: Alles auswählen

InitSprite()

InitKeyboard()

OpenScreen(800,600,32,"Vollbild")

Structure Schuss 
  SchussX.f
  SchussY.f 
  SchussS.w
EndStructure

Structure Ufo1
  Ufo1X.f
  Ufo1Y.f
EndStructure

Global NewList Schuss.Schuss()

Global NewList Ufo1.Ufo1()

LoadSprite(1,"Pics\Shuttle32x32.bmp",0)
LoadSprite(2,"Pics\Schuss8x16.bmp",0)
LoadSprite(3,"Pics\Ufo1.bmp",0)

IchX = 384
IchY = 550

DuX = 348
DuY = 500

SW = 0

Pause = 0

SWA = 0
SWB = 0
SWC = 1

Weapen = 2

UK = 0

MP = 0

Repeat

UK + 1

Pause + 1

ClearScreen(0+256*0+256*256*0)

ExamineKeyboard()

If Weapen = 1
  SWA = 0
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Space) And Pause > -1
    Pause = 0
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 3 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 12 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 21 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 3 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 12 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 21 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
  EndIf
EndIf

If Weapen = 2
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Space)
    If SWA > 20
      SWA = 20
    EndIf
    If SWA < - 20
      SWA = 20
    EndIf
    SWA + SWB
    If SWA > 0
      SWB - 1
    EndIf
    If SWA < 1
      SWB + 1
    EndIf
  Else
    SWB = -5
  EndIf
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Space) And Pause > -1
    Pause = 0
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + -6 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 12 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 30 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
  EndIf
EndIf

If Weapen = 3
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Space)
    SWA + 15
    If SWA > 15
      SWA = -15
    EndIf
  EndIf
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Space) And Pause > -1
    Pause = 0
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 12 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 24 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
  EndIf
EndIf

If Weapen = 4
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Space)
    If SWC = 1
      SWB = 20
      SWC = 0
    EndIf
    SWA + SWB
    If SWA > 400
      SWB = -20
    EndIf
    If SWA < -400
      SWB = 20
    EndIf
  EndIf
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Space) And Pause > -1
    Pause = 0
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + -6 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 12 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = IchX + 30 + SWA
    Schuss()\SchussY = IchY 
  EndIf
EndIf

If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
  If IchX > 0
    IchX - 5
  EndIf
EndIf

If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
  If IchX < 768
    IchX + 5
  EndIf
EndIf

If MP = 1

  If KeyboardPushed(#PB_Key_A)
    If DuX > 0
      DuX - 5
    EndIf
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_D)
    If DuX < 768
      DuX + 5
    EndIf
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Space) And Pause > -1
    Pause = 0
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = DuX + SWA
    Schuss()\SchussY = DuY 
    AddElement(Schuss()) 
    Schuss()\SchussX = DuX + 24 + SWA
    Schuss()\SchussY = DuY 
  EndIf
  
  DisplayTransparentSprite(1,DuX,DuY)
  
EndIf

If UK > 1
  UK = 0
  AddElement(Ufo1())
  Ufo1()\Ufo1X = Random(784)
  Ufo1()\Ufo1Y = -16
  AddElement(Ufo1())
  Ufo1()\Ufo1X = Random(784)
  Ufo1()\Ufo1Y = -16
  AddElement(Ufo1())
  Ufo1()\Ufo1X = Random(784)
  Ufo1()\Ufo1Y = -16
  AddElement(Ufo1())
  Ufo1()\Ufo1X = Random(784)
  Ufo1()\Ufo1Y = -16
  AddElement(Ufo1())
  Ufo1()\Ufo1X = Random(784)
  Ufo1()\Ufo1Y = -16
  AddElement(Ufo1())
  Ufo1()\Ufo1X = Random(784)
  Ufo1()\Ufo1Y = -16
  AddElement(Ufo1())
  Ufo1()\Ufo1X = Random(784)
  Ufo1()\Ufo1Y = -16
  AddElement(Ufo1())
  Ufo1()\Ufo1X = Random(784)
  Ufo1()\Ufo1Y = -16
  AddElement(Ufo1())
  Ufo1()\Ufo1X = Random(784)
  Ufo1()\Ufo1Y = -16
  AddElement(Ufo1())
  Ufo1()\Ufo1X = Random(784)
  Ufo1()\Ufo1Y = -16
  AddElement(Ufo1())
  Ufo1()\Ufo1X = Random(784)
  Ufo1()\Ufo1Y = -16
EndIf

lcount.l = CountList(Schuss())

Ufo1Z.l = CountList(Ufo1())

DisplayTransparentSprite(1,IchX,IchY)

If lcount > 0 
  
ForEach Schuss() 
  Schuss()\SchussY - 16 
  Schuss()\SchussX + Schuss()\SchussS 
  DisplayTransparentSprite(2,Schuss()\SchussX ,Schuss()\SchussY) 
  ForEach Ufo1() 
    If Schuss()\SchussX + 8 > Ufo1()\Ufo1X And Schuss()\SchussX < Ufo1()\Ufo1X + 16 And Schuss()\SchussY + 16 > Ufo1()\Ufo1Y And Schuss()\SchussY < Ufo1()\Ufo1Y + 16 
      DeleteElement(Ufo1()) 
      DeleteElement(Schuss()) 
      Break 
    EndIf 
  Next 
Next
ForEach Schuss() 
  If Schuss()\SchussY < -16
    DeleteElement(Schuss()) 
  EndIf 
Next
EndIf

If Ufo1Z > 0
  ForEach Ufo1() 
    Ufo1()\Ufo1Y + 1 
    If Ufo1()\Ufo1Y > 600 
      DeleteElement(Ufo1()) 
      Continue 
    EndIf 
    DisplayTransparentSprite(3,Ufo1()\Ufo1X ,Ufo1()\Ufo1Y) 
  Next 
EndIf

FlipBuffers()

If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
  End
EndIf

ForEver
kann das nicht wer hochladen? Bei mir stürzt das hochladen immer ab.
Wer wil soll seine E-mail sagen, den schicke ich alles mit den bildern in einem Archiv.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8047
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von RSBasic »

@Kaisky007
Auch nicht bei http://easymirror.q-soft.ch ?

Wenn nicht, schicke deine Files und ich lads für dich hoch.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kaisky007
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2008 20:58

Beitrag von Kaisky007 »

Danke!
http://web56.login-1.loginserver.ch/eas ... 2125104111
jetzt fehlt noch:
- Musik
- Soundeffekte
- Verschiedene Gegner
- Levels
- Waffen
- Extras
- Highscoreliste
- Online oder LAN
- Belohnungen
- Mitmacher
- Und jede Menge Spaß :D

RSBasic, wäre nett, wenn du mitmachst =) !
Alleine komme ich nur langsam vorran.
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Da ist aber noch einiges zu tun, lange Liste... :|
Benutzeravatar
Kaisky007
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2008 20:58

Beitrag von Kaisky007 »

Dann können wir doch gleich anfangen!
Okay. Ich kümmere mich um die Soundeffekte! Wenn jemand gute sounds hat, soll er es sagen!
Vermilion, du kannst ja Level und so machen, oder Extras! Was du willst, lass deine Fantasie freien Lauf!
RSBasic, für dich gillt das gleiche! ;)
Und auch wenn ich jetzt wie der Chef klinge, treibe ich bloß alle an!
Ihr könnt den größten Quatsch machen wenn ihr wollt!
Ich hoffe morgen gehts endlich richtig vorran hier!
Antworten