>Werden Hausaufgaben heute eigentlich gar nicht mehr abgegeben oder benotet?
> Deine Kritzeleien könnten auch mal nach hinten losgehen.
Das habe ich schon gemerkt, aber solange mach ich das noch nicht und bisher war jeder Lehrer großzügig, nachdem ich gesagt habe, ich passe besser auf...

Die könnten ja auch mal ruhig schon vorher ankündigen, ob die Hausaufgaben abgegeben oder in der Klasse rumgereicht werden.
Ansonsten schreibe ich in der Schule Tafelabschriebe, eigene Notizen/Texte und nur Hausaufgaben, von denen ich weiß, dass sowieso nur ich sie lesen werde.
> Mit ungefähr Anfang zwanzig bin ich dazu gekommen, hauptsächlich während meiner Ausbildung.
Cool! Darf ich fragen, was du machst? Ich habe Steno "einfach aml so" gelernt, mit dem schon beschriebenem Ziel, überall da schneller schreiben zu können, wo ich kein Computer, etc. zur Verfügung habe.
Meine Klausuren schreibe ich natürlich auch nicht in Steno, höchstens meine privaten Schmierzettel... Das ist schade, dass cih ausgerechnet da nicht stenografieren darf, sonst würde ich mehr schaffen...
Und was war deine Intention oder Notwendigkeit?
> Im Internet bieten heute viele Stenovereine auch Downloads für Übungsblätter (nicht nur Verkehrsschrift) und die zugehörigen Übersetzungen in Reinschrift an.
Habe natürlich auch recherchiert, aber nur Werbung für Steno gefunden, und wenn da mal nen Übungsblatt bei war, dann für das Stolze-Schrey-System (Schweiz). Hier (Deutschland, Österreich) benutzt man ja, so wie ich das verstehe, die Deutsche Einheitskurzschrift (DEK) nach der Systemurkunde von 1968.
> Allerdings gehört schon etwas Begabung und vor allem Leidenschaft dazu, um Steno auf Wettkampfniveau oder sogar hauptberuflich z.B. als Stenograf im Bundestag auszuüben.
So weit wollte ich von Anfang an nicht gehen und jetzt liegt hier neben mir doch schon Teil 2 der DEK: Die Eilschrift... Aber bis ich da mal reinschnuppere, festige ich erst mal so meine Steno-Kenntnisse.
Ich müss lesen üben, ich bin im Schreiben oft schneller als im Lesen...
Darf ich dich mal so per PN oder Instant Messenger Kontaktieren? Ich hätte da noch mal ein paar Fragen zur Schreibweise bei besonders kniffeligen ANgelegenheiten.
In meiner Stadt oder Umgebung habe ich leider keinen Steno-Verein gefunden...