Die Beispiele aus dem Buch "Windows-Programmierung" kannst
du auch sehr leicht nach PB portieren. Dafuer brauchst du keine
extra C++ IDE und schon gar nicht VS.
Visual Studio 2008 Express Edition All-in-One DVD verfügbar
Edel, das glaub' ich Dir gern.
Im Prinzip bräuchte ich ja auch gar keine C++ Entwicklungsumgebung. Die Quellen kann ich im Buch lesen und die Exe hat Herr Petzold netterweise schon gebaut.
Ist halt eher so eine Neugier oder inneres Bedürfnis. Ich hatte mit C nie was am Hut, da fand ich's für mich persönlich schon wichtig, die Dinger überhaupt mal selbst compiliert zu haben - einfach nur mal ein ganz klein bißchen C-Luft schnuppern. Naja und die Sache mit dem VS C++ ist halt auch reine Neugierde. Also halb so wild, wenn's nix wird.
Allerdings: für eine Umsetzung in PB gehört sicherlich doch etwas mehr Windows-Hintergrundwissen dazu, welches ich mir mit dem Buch erstmal aneigenen will. Prozesse, Messagesystem, Fenster usw... da hatte ich bisher nix mit zu tun. Selbst Unicode ist an mir vorbeigegangen.
Btw. geiles Buch, geiler Schreibstil, auch wenn ich erst auf Seite 66 bin.
Im Prinzip bräuchte ich ja auch gar keine C++ Entwicklungsumgebung. Die Quellen kann ich im Buch lesen und die Exe hat Herr Petzold netterweise schon gebaut.
Ist halt eher so eine Neugier oder inneres Bedürfnis. Ich hatte mit C nie was am Hut, da fand ich's für mich persönlich schon wichtig, die Dinger überhaupt mal selbst compiliert zu haben - einfach nur mal ein ganz klein bißchen C-Luft schnuppern. Naja und die Sache mit dem VS C++ ist halt auch reine Neugierde. Also halb so wild, wenn's nix wird.
Allerdings: für eine Umsetzung in PB gehört sicherlich doch etwas mehr Windows-Hintergrundwissen dazu, welches ich mir mit dem Buch erstmal aneigenen will. Prozesse, Messagesystem, Fenster usw... da hatte ich bisher nix mit zu tun. Selbst Unicode ist an mir vorbeigegangen.

Btw. geiles Buch, geiler Schreibstil, auch wenn ich erst auf Seite 66 bin.

"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
Wenn du C oder C++ Programmieren willst ist Visual Studio schon nicht verkehrt, da quasi die Standard Umgebung für Windows.
Solange man sich auf C beschränkt kann man das eventuell auch grade noch so unter 9x/ME ertragen, aber C++ ist die Sprache schlechthin, wenn man noch nach Jahren Einarbeitung gravierende Fehler machen will und die resultieren ohne Speicherschutz meist in einem neuen Bootvorgang. Da braucht man dann Geduld.
Solange man sich auf C beschränkt kann man das eventuell auch grade noch so unter 9x/ME ertragen, aber C++ ist die Sprache schlechthin, wenn man noch nach Jahren Einarbeitung gravierende Fehler machen will und die resultieren ohne Speicherschutz meist in einem neuen Bootvorgang. Da braucht man dann Geduld.
- mardanny71
Eben gesehen...
Jetzt gibt es ein Openbook für VB 2008.
http://www.galileocomputing.de/openbook ... g_vb_2008/
gruss
mardanny71
Jetzt gibt es ein Openbook für VB 2008.

http://www.galileocomputing.de/openbook ... g_vb_2008/
gruss
mardanny71
Gruß, mardanny71
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
Windows 7 - openSUSE 12.1 - KDE 4.7 - PB4.6 beta 4
Dieses C# sieht interessant aus. Aber gibt es da irgendwelche Einschränkungen in der Sprache?
Oder warum steht auf der Website, dass man mit Visual C++ mehr Leistung und mehr Kontrolle als alle anderen Express Editionen hat:
http://www.microsoft.com/germany/expres ... fault.aspx
Und bei VB steht der Scheiß:
"Produktiv entwickeln für Einsteiger und Hobbyprogrammierer."
Also wird BASIC selbst von M!cr0$0ft als "Noob"-Programmiersprache angesehen. Oh shit...
Oder warum steht auf der Website, dass man mit Visual C++ mehr Leistung und mehr Kontrolle als alle anderen Express Editionen hat:
http://www.microsoft.com/germany/expres ... fault.aspx
Und bei VB steht der Scheiß:
"Produktiv entwickeln für Einsteiger und Hobbyprogrammierer."
Also wird BASIC selbst von M!cr0$0ft als "Noob"-Programmiersprache angesehen. Oh shit...