Windows Vista für 40 Euro

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

edel hat geschrieben:Bei Spielen regt sich auch keiner darueber auf
das sie immer mehr Leistung fordern.
Wann ist ein Betriebssystem ein Spiel? :? :lol:
Außerdem ist ein Betriebssystem dazu dar, um damit arbeiten zu können und nicht die Grafik zu bewundern.
Wenn User meinen, dass ein Betriebssystem ein geiles Design haben muss, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
Wenn man unbedingt eine geile Grafik haben möchte, dann kauft man halt ein Spiel und kein Betriebssystem!
Außerdem ist ein Spiel völlig was anderes, damit kannst du nicht vergleichen.
Ein Spiel ist halt zum Spielen gedacht und nicht zu arbeiten oder zu programmieren oder was auch immer.
Die Spielgrafik wird immer besser und so sollte es auch sein, sonst hat ja keiner mehr Lust drauf, ein neues Spiel zu kaufen, wenn die Grafik schlecht ist.
Aber doch nicht bei einem Betriebssystem :/
Du musst das Prinzip verstehen.
Was nützt mir ein geiles Design in einem Betriebssystem, wenn die Performance schlecht ist? Auch wenn ich einen relativen guten PC habe, trotzdem muss das nicht sein, dass das OS wegen der Grafik so viel Leistung vom Prozessor und Arbeitsspeicher wegfrisst.
Das regt mich auf..., aber egal, so isses halt, auch wenns sehr schade ist.
Man könnte so viele Ressourcen sparen, wenn das Betriebssystem selber nicht alles wegnimmt.
Stattdessen kann man die gewonnene Leistung für andere Anwendungen u.a. auch bei Spiele anwenden.
Aber wie soll das gehen, wenn das OS sowieso alles für sein aufwendiges Design automatisch reserviert.
Es gibt Anwendungen, die nur 3-10 MB RAM verbrauchen, dennoch gibt es auch Programme (MSN/ICQ/Norton etc.), die sogar 30-50 MB RAM verbrauchen, aber das hat wieder mit dem Design zu tun.
An sich braucht keine Anwendung sowie kein Betriebssystem so viel Speicher, wenn diese Application kein aufwendiges Design besitzt.

Aber egal, ich benutze Windows XP weiterhin und mein PC ist viel schnellerer als mit Vista.
(Ich weis, einige von euch denken bestimmt, ich hätte nicht alle Tassen im Schrank, aber das ist halt meine Meinung)
Aber Ihr könnt ja weiterhin irgendwelche Anwendungen installieren, egal ob dieses Programm ein Speicherfresser ist oder nicht, hauptsache man hat dieses blöde Programm :/
edel hat geschrieben:Was den Preis betrifft, so solltest du dir mal den Threadtitel durchlesen ...
Und das ist wieder eine ganz andere Geschichte von "Neu" und "Gebraucht" ;-)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Du weißt schon, dass die Aero-oberfläche von der Grafikkarte gerendert wird. Für die CPU entsteht erstmal keine größere Last. Außerdem könnte man nach deiner Argumentation davon ausgehen, dass du es am liebsten sehen würdest wenn das OS im Win3.1-Look daherkommt.

Vista verbrät das meisste an Speicher für das Precaching, fälschlicherweise nehmen aber viele User an Vista verbraucht das alles für sich allein.
Natürlich braucht Vista mehr Speicher als XP aber nicht so viel.
Das Precaching soll übrigens erst nach ein paar Wochen regelmässigen Arbeitens wirklich was bringen.
Bei der Ausführungsgeschwindigkeit normaler Programme habe ich mit Vista keinen großen Unterschied zu XP festgestellt. Spiele dagegen haben meist das Problem, dass viel emuliert und Software-seitig berechnet wird.
Das neue Treiberdesign ist mal wieder nicht so Hardware-nah wie be XP.
Zum einen wegen DRM und zum anderen wegen Viren und Co.
DX10 soll teilweise DX9-Funktionen emulieren oder per Umwege realisieren müssen was deutlich Performance kostet, auch oder eben wenn das Spiel nur DX9.0 unterstützt. Ältere Spiele die an Vistas DX10 angepasst wurden laufen heute auch schon mit nahezu der gleichen Geschwindigkeit wie unter WinXP. Auch weil die Hardware-Sound-Beschleunigung rausgenommen wurde können Performance-Einbrüche auftretten. Deshalb setzen viele neue Spiele auf OpenAL...
I´a dllfreak2001
Emily

Beitrag von Emily »

Sehr problematisch scheinen aber auch OpenGL Programme zu sein, die im Fenster laufen. Bei einem Programm das ich nutze gibt es unter Vista Geschwindigkeitseinbrüche um 90% womit es fast nicht mehr nutzbar ist.
Neuere Versionen die für Vista angepasst wurden laufen "nur" 50% langsamer. Also wer OpenGL Programme benutzen will, für den ist Vista ebenfalls keine alternative.
Johnny was a chemist's son,
But Johnny is no more.
What Johnny thought was H20
was H2SO4.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Außerdem könnte man nach deiner Argumentation davon ausgehen, dass du es am liebsten sehen würdest wenn das OS im Win3.1-Look daherkommt.
Es ist nicht alles schlecht, was alt ist. Im Gegenteil, oftmals sind alte Sachen besser als neue, weil die neuen "kaputtdesignt" wurden.

Mag sein, daß die Win 3.1-GUI auch nicht perfekt ist, und ich kann auch verstehen, wenn jemand Vista schöner findet als 3.1 (auch wenn ich das persönlich anders sehe :mrgreen: ), aber meiner Meinung nach ist sie (und auch die Win95-GUI) um einiges übersichtlicher und braucht eben nicht ewig viel Leistung. Bei Vista glänzt alles, sodaß man manche Sachen nichtmal so gut lesen kann, und es verschwendet alles unnötig viel Platz und Zeit. Mag sein, daß die typische Hausfrau das anders sieht, aber ich will an meinem Rechner so effizient wie möglich arbeiten können, da würde ich einen Look wie 3.1 oder 95 immer dem Look von Vista oder MacOS oder sonstigem vorziehen.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
dllfreak2001

Win3.1 ist ja wohl Bedientechnisch unter aller Kanonen und das war schon damals so.
Win95 hat ja Windows so richtig geprägt aber man muss das ganze auch an Computern aus der Zeit damals vergleichen. Mit Win98 kammen ja auch noch die aufrollenden Popupmenüs und der unsägliche active Desktop.

Aber so verschieden sind Menschen eben. Du brauchst den Retro-minimalismus und ich opfere gern ein paar Prozent Systemleistung für eine angenehmere Oberfläche. Wobei das Vista-Design fasziniert mich nicht so recht. Da zieh ich mir nen neues Design für Aero von Deviantart oder schalte zur Not aufs WinXP-Style zurück... (wohlgemerkt ich hab Vista zurzeit nirgends installiert).

Ich finde an Vista seine Vorschauoptionen gut und die überarbeitete Adressleiste => man kann da mit nur einem Klick in einen Überordner wechseln. In der Taskleiste die Vorschau ist auch gut gemacht.
Das sind so optionen die mir an der XP-Oberfläche fehlen.

Win95 hatte ja auch noch keine Zurück/Vorwärtsbuttons im Explorer
außerdem war es das instabilste Betriebssystem das ich je besass.
I´a dllfreak2001
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

Die Funktionalität von Vista ist wirklich sehr gut und nützlich u.a.auch was du gesagt hast mit dem Vorschaufenster usw...
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Eigentlich wieder vollkommen überladen. :roll: Diese Addressleisten wo jeder Unterordner einen eigenen Button darstellen ist nicht gerade der hammer... man bräuchte ohnehin mal wieder eine GUI Revolution. Sowas wie Blender User Interface, keine dämliche Taskleiste mehr, sondern einfach z.B. das Windows Logo drücken und dann kommt ein Startmenü. Gut, für die Fensterliste müsste man noch etwas aushecken, wie z.B. den Dock bei OS X oder etwas anderes...

Ist schon etwas futuristisch... Wenn eine eigene Linux Distri im Schulprojekt drin ist, wird die Idee auf jeden Fall mit eingearbeitet ^^
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

dllfreak2001 hat geschrieben:Win3.1 ist ja wohl Bedientechnisch unter aller Kanonen und das war schon damals so.
Kannst Du das irgendwie begründen?
dllfreak2001 hat geschrieben:Du brauchst den Retro-minimalismus und ich opfere gern ein paar Prozent Systemleistung für eine angenehmere Oberfläche.
Vorsicht, Du redest hier jetzt hauptsächlich von der Optik. Mir geht es eher um Effizienz und Platz. Natürlich spielt bei mir die Optik auch eine Rolle, aber über Geschmack braucht man ja nicht unbedingt zu diskutieren, weil es da ja nur subjektive Meinungen geben kann. Was die anderen Punkte angeht, ist das schon objektiver, nur manchen vielleicht weniger wichtig.
dllfreak2001 hat geschrieben:Win95 hatte ja auch noch keine Zurück/Vorwärtsbuttons im Explorer
außerdem war es das instabilste Betriebssystem das ich je besass.
Die besagten Buttons brauche ich z.B. nie ;) und die Stabilität hat null mit der GUI zu tun... (und im Moment dreht sich die Diskussion ja um die GUI ;) ich habe nie gesagt daß Win95 besser ist, ich selber nutze auch lieber XP als 95, aber habe mir den Look eben auf 95-Style eingestellt)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

ZeHa hat geschrieben:...ich selber nutze auch lieber XP als 95, aber habe mir den Look eben auf 95-Style eingestellt)
Jo ich auch bzw. ich nutze lieber XP als Vista :mrgreen:
Außerdem ohne den Dienst "Designs", da man den sowieso nicht braucht, wenn man nur den 9x-Style haben möchte, deshalb "net stop designs" und deaktivieren :)
Bild
Bild
dllfreak2001

Ich fand Win3.1 von der Bedienung her Scheiße, weil die Fenster für mich alles unübersichtlicher gemacht haben. Muss aber sagen, dass ich mit Win3.1 nur sehr selten und notgedrungen gearbeitet habe.

Achja alles bewertende was ich hier schreibe ist meine Meinung, entstanden aus meinen Erfahrungen. Wenn jemand Vista zu langsam
findet dann hat er auch Recht, denn Vista ist erheblich träger als XP...
I´a dllfreak2001
Antworten