3d desktop

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Eine recht nutzlose Spielerei ist dieses RealDesktop - genauso wie der tolle 3D-Effekt-Desktop von Windows Vista.
Wer 3D auf dem Desktop vernünftig verwenden möchte, sollte sich lieber Compiz' annehmen.
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Daniel P.
Beitrag von Daniel P. »

Schnee und Regen auf dem Bildschirm sind also nützlicher als Real Desktop? Übrigens gibt es einen drehenden Würfel auch für den Windows-Desktop. Aber das ist bestimmt ganz dolle viel schlechter als die OS-Lösung, weil's nur für Windows ist. Außerdem regnet und schneit es nicht auf der Windows-Lösung. Immer diese Linux-Trollerei...
Gruß, Daniel :? | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

PB 4.10 (Windows XP SP 2)
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

So Sachen wie die Plugins zum Regenen/Schneien sind, was sie eben sind - Plugins.
Wer Freude daran hat, soll es doch auf seinem Desktop schneien lassen, warum nicht?

Viel essentieller dagegen sind die Usability-Funktionen, zu denen bei weitem nicht nur der von dir angesprochene Würfel, oder die Exposé-Funktion gehören.
Auch viele weitere Komponenten, etwa die «Konzentrationshilfe» oder der Desktopzoom sind im Alltag mit dem System immer wieder nützlich. Für Sehbehinderte gibt Compiz außerdem die Möglichkeit, Farbfilter oder stärkere Kontraste zu verwenden.

Wenns das für Windows auch gibt, ist doch schön. Warum sollten nicht alle Leute Nutzen aus derartigen Lösungen ziehen? Mit FLOSS und Trollerei hat das recht wenig zu tun.
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Emily

Beitrag von Emily »

Dem kann ich nur zustimmen. Während alle 3D Geschichten die ich bisher von Vista gesehen habe nutzlose Spielerei waren bringt Compiz wirklich viel nützliches, sogar noch mehr als OS X nützliches mitbringt.
Von den accessabilty features habe ich selbst schon profitiert, als ich nach einer Sehkraftmessung mit Belladonna Extrakt einen tag fast nichts sehen konnte, da halfen die Zoom und Kontrastfunktionen mir gewaltig.
Johnny was a chemist's son,
But Johnny is no more.
What Johnny thought was H20
was H2SO4.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

@ vTuT: Hmm von was für einer "Konzentrationshilfe" sprichst Du? Wie muß man sich das vorstellen?

EDIT: Zum Thema Usability: Ich hab am Wochenende schulisch bedingt sehr viel mit Blender gearbeitet, und obwohl die Oberfläche anfangs sehr "anders" wirkt, hat sie echt einige coole Features, die ich mir für andere Programme manchmal auch wünschen würde. Zum Beispiel ist es so, daß wenn man eine Funktion nutzen will, die hinterher noch einen Parameter verlangt, dann kommt keine MessageBox die fragt "möchten Sie dies oder jenes tun" sondern es öffnet sich direkt unterm Mauscursor ein kleines Popup-Menü mit allen möglichen Optionen. Wäre manchmal echt sinnvoll für andere Programme, z.B. statt "Möchten Sie das Dokument speichern vorm Beenden" einfach ein kleines Fensterlein mit "Speichern" und "Verwerfen", direkt unterm Mauscursor. Wäre vielleicht nicht für jeden Nutzer das beste, aber ich fänd's geil... okay, man sollte das Menü vielleicht ein paar Pixel weiter unten anzeigen, sodaß man die Maus wenigstens 'nen Zentimeter bewegen muß (ansonsten könnte man versehentlich doppelklicken (manche wissen ja nie, wann man einfach und wann doppelt klicken muß) und somit direkt eine Option wählen, die man vielleicht gar nicht wollte).
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Daniel P.
Beitrag von Daniel P. »

vonTurnundTaxis hat geschrieben:Wer Freude daran hat, soll es doch auf seinem Desktop schneien lassen, warum nicht?
Richtig. Und wer Freude daran hat, soll auf einem 3D-Desktop Dateien stapeln oder nach dem ludolfschen Haufenprinzip sortieren dürfen, warum nicht? Anstatt das einfach als totalen Quatsch hinzustellen, obwohl man es wahrscheinlich nur von Screenshots kennt /:->
Gruß, Daniel :? | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

PB 4.10 (Windows XP SP 2)
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Nur um das Gleichgewicht zu waren.

Compiz ist auch für mich genauso reine Effekthascherei wie der 3D-Desktop von Vista.
I´a dllfreak2001
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

fuer mich nur spielerrei
reicht schon wenn ich cd's durchwuehlen muss und das noch aufm desktop, weil man icons im 3d stapeln kann lol

is was fuer windowsfetischisten..schoen icons stapeln und lustige ordnerpyramiden bauen ^^ ganz klasse

---
in pure waere das sicherlich moeglich, muss man halt nur eine komplette
3d-gui bauen
amiga rulez...
Rebirth Software
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Mich nervt an solchen Spielereien meist noch die verlorene Zeit. Allein schon wenn ich was anklicke und danach auch nur 1 Sekunde warten muß, weil ich erst noch 'ne Fenster-Zoom-Animation anschauen muß, da würde ich am liebsten den Computer würgen (was natürlich nicht machbar ist und somit den Ärger noch vergrößert).

Mein Desktop muß funktional sein und so schnell wie möglich. Ich mag auch keine abgerundeten Buttons, weil die meistens so gemacht sind, daß sie viel mehr Platz verbrauchen als nötig. Gleiches gilt für übergroße Fenstertitel. Daher stelle ich erstmal auf Windows Classic um, danach stelle ich noch einige andere Dinge ein wie z.B. gleiches Grau im Fensterhintergrund statt Weiß (weil ich das Weiß zu hell finde), Anzeige der unterstrichenen Buchstaben bei Menüs, Ausschalten von Schriftartenglättung, etc etc, und natürlich das Ausschalten dieser ganzen dummen Fenster- und Menü-Ein/Ausblende-Animationen. Dann habe ich einen optisch "reinen" Desktop, der mich beim Arbeiten unterstützt statt mich daran zu hindern.

Mag sein daß das einige anders sehen, aber für mich kommt so ein Kram einfach nicht in Frage.

Der Oberwitz ist für mich die Animation beim Ausschalten des Such-Hundes oder der Office-Assistenten. Da klickt man extra auf "ausblenden", weil man den Scheiß nicht haben will, und muß sich auch noch eine kurze Abschieds-Animation anschauen. Das ist so dreist, das machen die sicher mit Absicht :mrgreen:

PS: Mit verlorener Zeit meine ich natürlich daß es mich ausbremst. Also rein zeitlich gesehen hab ich kein Problem damit, wenn mir eine Sekunde geraubt wird, aber wenn ich an meinem Computer arbeiten will, dann will möglichst ich das Tempo bestimmen, und wenn mich die GUI ständig ausbremst, nur weil sie irgend 'nen geilen Einblende-Effekt machen muß, der mich dran hindert, sofort auf den Button zu klicken, da könnte ich ARGH$#%§!!!
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

*ACK*
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten