Illusion Graphics 2D

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Ja. Ich meinte bloß, dass DirectX bei mir vergleichsmäßig langsam ist (weil es anscheinend bei den anderen schneller ist), möglicherweise bedingt durch den oben genannten Grund.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Vermilion hat geschrieben:Ja. Ich meinte bloß, dass DirectX bei mir vergleichsmäßig langsam ist (weil es anscheinend bei den anderen schneller ist), möglicherweise bedingt durch den oben genannten Grund.
Achso. Ihr solltet schon mit dem OpenGL Subsystem testen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Da ist meines immer noch um knapp 500-600 schneller.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

Vermilion hat geschrieben:Da ist meines immer noch um knapp 500-600 schneller.
Und bei den anderen?

Unabhängig vom Ergebnis. Starke Leistung! :allright:
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

Ja. Ich meinte bloß, dass DirectX bei mir vergleichsmäßig langsam ist (weil es anscheinend bei den anderen schneller ist), möglicherweise bedingt durch den oben genannten Grund.
Hmm, könnte passen, denn bei mir ist OpenGL immer langsammer, deswegen schalte ich bei Spielen wo es möglich ist immer auf DX9c
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

Vermilion hat geschrieben:Da ist meines immer noch um knapp 500-600 schneller.
Versuch mal die DirectX Variante mit Subsystem OpenGL.

Bei mir ist Deine DLL und das OpenGL subsystem gleichwertig.
-> Allerdings hat das Subsystem falsche Farben.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Das habe ich ja, das war ja meine Antwort zu DarkDragons Beitrag mit dem OpenGL SubSystem. :)
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8809
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von NicTheQuick »

Habs jetzt noch nicht getestet / runtergeladen. Gibts das auch für Linux?
Benutzeravatar
Vermilion
Beiträge: 1846
Registriert: 08.04.2006 16:00
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von Vermilion »

Höhö, heute Nacht ist mir ziemlich viel zum verbessern und hinzufügen eingefallen... Muss ich demächst einbauen. Nur nächsten 2 Wochen keine Zeit mehr wegen Urlaub und so (verdammt, ich brauche endlich ein Notebook!). Aber heute und morgen noch...

@NicTheQuick: wenn die Library ausgereift ist, würde ich mich noch gerne ranmachen an eine Linux Portierung, nur vorerst Windows, weil da das Benutzer-/Testerfeld größer ist (denke ich mal).

Edit: Bin jetzt zwar eine Woche weg, aber ein fettes Update ist geplant... und die Hilfe werde ich auch nochmal machen, in englisch und rein HTML, kein CHM.
  • Effekte
    > IllEnableAntiAliasing(Intensity.l)
    > IllEnableMotionBlur()
    > IllGaussianBlur(Intensity.l)
    > IllEnableBloom(Intensity.l)
  • GUI System
    > IllCreateGadgetList()
    > IllButton(X.l, Y.l)
    > IllListView(X.l, Y.l, Width.l, Height.l)
    > IllSetGadgetPosition(Gadget.l, X.l, Y.l)
    > IllFadingAnimations(Value.b)
    > IllSetFadingDuration(Fading.l, Milliseconds.l)
    > IllAddGadgetItem(Gadget.l, Position.l, Item.s)
    > IllDisplayGadgetList(Listnumber.l)
  • Bitmap support
    > IllLoadBitmap(Filename.s)
    > IllCatchBitmap(MemoryAddress.l)
  • Vielleicht grafikbasierter Font Support?! (Wie Irrlicht mit eigenem Tool)
  • Font support
    > IllLoadFont(Fontname.s, Fontsize.l)
    > IllDrawText(Text.s)
  • Konsole hinzufügen für Debugzwecke?
    > Konsole: IllDebug(String.s)
    > Log: Läuft automatisch ab, Entwickler hat keinen Einfluss darauf.
  • Targa Images aus dem Speicher laden
    > IllCatchTargaImage(*MemoryAddress.l)
  • Keyboard Support erweitern
    > IllKeyReleased()
    > IllKeyDown()
    > IllLastKey()
Ein paar neue Sachen habe ich schon (teilweise) eingebaut, 2DDrawing zum Beispiel, für einfache Grafikprimitiven wie Rechtecke und so (das übliche).

2. Edit: Ahso, im englischen Forum gibt es auch schon soetwas, von Cpl.Bator... Egal. ^^

3. Edit: Gar nich wahr, doku wird im pdf format kommen... was führe ich hier eigentlich monologe? Ich sage einfach es gibt keine Garantie auf jegliche Angaben, jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Update mit vielem tollen Zeug kommt.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Beitrag von c4s »

Vermilion hat geschrieben:Bin jetzt zwar eine Woche weg, aber ein fettes Update ist geplant... und die Hilfe werde ich auch nochmal machen, in englisch und rein HTML, kein CHM.
Wohl doch keine Lust mehr gehabt?

Naja zur Zeit gibts ja viele Engine-Eigenprojekte hier. Aber Konkurrenz
belebt das Geschäft. Es sei denn, man gibt sich geschlagen ;)
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Antworten