Neue coole Spiele für PureBasic

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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Deshalb sollten die Tiles automatisch erzeugt werden :D

Am einfachsten ist, wenn wir ein Computerprogramm schreiben, wo wir einfach sagen, was wir haben wollen und der uns dann die Teile zeichnet, da kann er ruhig mal seinen Geist anstrengen :D
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

Xaby hat geschrieben:Sprite3D hat auch einen Fehler möchte ich behaupten.
Die Berechnung der Verzerrung in meiner "nennen wir es mal" Engine, ist korrekt berechnet, aber TransformSprite3D macht da murks draus.
Die diagonalen Linien sind nicht richtig. Die verden verzerrt.
dafür hat der transform-befehl eine virtuelle z-koordinate,
die rückt das sprite in die richtige perspektive und die verzerrung tritt nicht auf.
sollte aber in der Help drinstehen...


Emily hat geschrieben:Die Tileengine ist nicht das Problem, aber überleg mal was für Unmengen teils animierter Grafiken du für so ein Spiel brauchst.
stimmt durchaus, deshalb gibt es auch so wahnsinnige qualitätsunterschiede.
z.b. Civ3 ist auch nur ne stinknormale 2D-Geschichte, aber hat eben Megabytes an Content, damit auch alles chique aussieht.
die animierten Einheiten sind übrigens als AVI abgelegt, das scheint wohl platz zu sparen.
ahja.. und die grafik ist PCX, also alles nur 256col.

ich meine auch nicht, dass man bei nem "game-maker" zig tausende tonnen content mitliefern sollte.
ein bissel selber malen können die leute ruhig machen.
man könnte auch werkzeuge mitliefern, die die tileerstellung vereinfachen,
wo man z.b. ein in Paintbrush hingeschmiertes Bild beliebiger größe
auf 32², 48² oder 64² verkleinern und mit stoßkanten versehen lassen kann.
überhaupt, so verkleinern beliebiger grafiken auf GameMaker größe könnte ne grundfunktion sein...
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Scratch habt ihr euch immer noch nicht angesehen oder :(
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

Xaby hat geschrieben:Scratch habt ihr euch immer noch nicht angesehen oder :(
was ist scratch? hattest du es irgendwo verlinkt?
sorry, poste den link nochmal...

deine meilenlangen postings lese ich nur diagonal, da kann man schon mal nen link übersehen...
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Scratch
http://scratch.mit.edu/projects/happininjateam/93699
Kannst bei Scratch auch mal nach Raytracing suchen
Oder BeatBox ... oder was dir sonst so einfällt : Sonic

Ansonsten: Google Scratch, erster Treffer /:->

In der Hilfe steht zwar, dass die Angabe von den Z-Koordinaten optional ist, aber es steht nicht da, was da hin muss.

Denn einfach 3D Punkte aus meiner "Engine" eintragen führte auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Auch kein ordentliches Beispiel dazu.
Da wäre ein rotierender Würfel als Beispiel-Code echt cool gewesen.

Mehr wollte ich doch gar nicht :roll:
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

du hast dich grad drüber "beschwehrt", dass sich keiner scratch angeschaut hatte...
also kannst du auch noch mal den link posten, und nich drauf warten, dass einer nach googlet.

beim stichwort "raytracing" fiel mir wieder ein, ja, da war was in einem
deiner posts, wo du auch gesagt hast, könnte speziell was für mich sein...
aber ich stürz mich nicht gleich auf jeden link, da hab ich nicht muße und bock dazu.
und so schnell, wie dieser thread anwächst, weil so viel geschrieben wird,
gerät sowas eben wieder in vergessenheit.

was sprite3D betrifft, das is hier ja offtopic.
mach dazu ruhig mal ne frage im anfänger auf, dann können wir mal erörtern,
was du brauchst, und ich helf dir, die richtigen koordinaten auszufutzeln.
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

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Was machen wir für unsere Spiele als nächstes?

Geschichte erfinden, Charakter designen, oder doch eher über Formate reden und nichts schaffen :mrgreen:
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Die Konkurrenz schläft nicht:

Cave Story
http://de.youtube.com/watch?v=Cr0CCkH49 ... re=related

Ninja Katakijin
http://de.youtube.com/watch?v=9Z8NVWNd9 ... re=related
http://gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=355183

Bonesaw
http://de.youtube.com/watch?v=6cPXfm4aFKk&NR=1

Hurrican
http://de.youtube.com/watch?v=-jk3DNTYx ... re=related
(man beachte Weltruckel-Effekte)
leider ohne Ton: TekDemo: http://de.youtube.com/watch?v=dEkrs6pUs ... re=related

Mit einem GameMaker kann man natürlich jeden Monat mehrere Titel rausbringen. Aber das sollte doch mit PureBasic auch möglich sein?

Wie viele Mitglieder hat PureBasic? Wenn jedes Mitglied einmal im Jahr ein Spiel heraus bringt, oder alle zwei Jahre ...

das wären 24 Monate. Damit jeden Monat mehrere Spiele rauskommen, müsste PureBasic wenigstens 48 aktive Mitglieder haben :)

Mal unter uns, ich bin nun auch schon mehr als zwei Jahre hier Mitglied, hab aber auch noch kein Spiel fertig :oops:

3D-Animationen, Motion-Capturing (oder MotionRendering durch PhysikEngine)
http://de.youtube.com/watch?v=yeKNu0FYD ... re=related

CharakterDesign
http://de.youtube.com/watch?v=jWW_tPqq9 ... re=related

Haben will :allright:
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Xaby hat geschrieben:Mit einem GameMaker kann man natürlich jeden Monat mehrere Titel rausbringen. Aber das sollte doch mit PureBasic auch möglich sein?
Najjjjjja...

Also unterschätze das mal nicht. Ein Spiel machen heißt nicht zwangsläufig programmieren, d.h. Du kannst nicht davon ausgehen, daß wenn jemand NICHT programmieren muß, daß er's dann super einfach hat. Ein Spiel machen heißt ein Spiel machen. Programmieren ist nur eine optionale Teilaufgabe des Ganzen. Und damit ein gescheites Spiel dabei herauskommt, muß man es eben drauf haben und viel Arbeit investieren. Wenn einer jeden Monat mehrere Spiele rausbringen kann, dann heißt das noch lange nicht, daß diese dann auch etwas taugen ;)

Xaby hat geschrieben:Wie viele Mitglieder hat PureBasic? Wenn jedes Mitglied einmal im Jahr ein Spiel heraus bringt, oder alle zwei Jahre ...
Nicht jeder KANN Spiele machen und nicht jeder WILL Spiele machen. Ich denke mal, diejenigen, die bisher welche veröffentlicht haben, können und wollen es. Die anderen haben vielleicht mal eins angefangen und aufgegeben, oder haben es erst gar nicht probiert weil sie keine Lust drauf haben. Natürlich gibt's dann auch noch ein paar, die momentan eins in Entwicklung haben. Aber das sind halt nunmal auch nicht allzu viele, weil viele PureBasic eben auch für Tools und Anwendungen einsetzen oder es einfach nur zum Lernen benutzen, ohne daß sie jetzt konkrete Projekte damit raushauen wollen.
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Xaby
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Beitrag von Xaby »

Meine Kommentare sind ja auch immer etwas provokant gemeint.

Mir selbst schwebt schon einige Jahre eine Idee im Kopf herum.
Aber irgendwie kommt immer was zwischen oder man fängt öfter an.

Mit meinem Vorhaben, wollte ich die junge PureBasicGeneration motivieren und PureBasic attraktiver für die Spieleentwickler darstellen.

Und was du mit dem Inhalt der Spiele sagst, da hast du schon recht.
Ich kann auch einen Pong-Clone in 30 Zeilen schreiben, aber wie lange kann ich damit jemanden begeistern und wie innovativ ist dann die Idee?

Und irgendwo Sonic-Sprites zu klauen, ist ja auch nicht selbst ein Spiel machen. :roll:
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