Also ich lese Textemoticons ohne den Kopf zu neigen...
Geht auch auf beiden seiten gleich gut.
Kopf auf die Schulter legen?
-
weil du sie kennst.TomS hat geschrieben:Also ich lese Textemoticons ohne den Kopf zu neigen...
Geht auch auf beiden seiten gleich gut.
dein sehzentrum übersetzt sie direkt in die bedeutung,
ohne auf die dechiffrier-routine zugreifen zu müssen.
bei smilies, die du nich kennst, musst du nachdenken, dechiffrieren.
(hab ich jetz dechiffrieren richtig geschrieben...?)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich das erste mal Smilies gesehen hab. Da hatte ein Kumpel glaub die Bravo Hits 11 oder 13 (aber ich glaube eher es war die 11) und innen wurden passend zum damaligen Internet-Wahn Smilies vorgestellt, und ich hab's überhaupt nicht gepeilt. Da stand was von Kopf um 90° drehen usw, ich dachte daß vielleicht bei einem Computer-Monitor dann irgendwelche optischen Täuschungen oder so entstehen, keine Ahnung, irgendwie bin ich jedenfalls nicht draufgekommen, daß ich einfach nur die Zeichen gedreht als Gesicht interpretieren muß
irgendwie hab ich's dann aber doch per Zufall dann gemerkt...
Da fällt mir grad noch ein ähnliches Phänomen ein... z.B. wenn man irgendeinen Namen (also was konstruiertes), der ein Wortspiel darstellt, leise für sich liest, dann fällt einem dies manchmal gar nicht auf. Bei offensichtlichen Sachen natürlich schon, aber bei manchen Dingen nimmt man den Namen so hin, wie er ist, und kommt nicht drauf, daß sich ein Wortspiel dahinter verbirgt. Wenn man's dann aber ein halbes Jahr später einem Kumpel erzählt und den Namen laut ausspricht, fällt einem plötzlich das Wortspiel auf, weil man es zum ersten Mal selbst hört
kennt ihr das auch?

Da fällt mir grad noch ein ähnliches Phänomen ein... z.B. wenn man irgendeinen Namen (also was konstruiertes), der ein Wortspiel darstellt, leise für sich liest, dann fällt einem dies manchmal gar nicht auf. Bei offensichtlichen Sachen natürlich schon, aber bei manchen Dingen nimmt man den Namen so hin, wie er ist, und kommt nicht drauf, daß sich ein Wortspiel dahinter verbirgt. Wenn man's dann aber ein halbes Jahr später einem Kumpel erzählt und den Namen laut ausspricht, fällt einem plötzlich das Wortspiel auf, weil man es zum ersten Mal selbst hört

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
-
- hardfalcon
-