PureBasic Wikipedia Artikel

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Wo ist das Problem?! Es hat Dich ja keiner kritisiert, milan1612 hat's einfach geändert und es hier noch erwähnt. In einer deutschsprachigen Enzyklopädie schreibt man nunmal so gut es geht hochdeutsch, ich finde das nicht verkehrt.

Wenn da z.B. stehen würde, "PureBasic ist 'ne Programmiersprache, die der Frédéric Laboureur entwickelt hat", wäre ich genauso dafür, daß das geändert wird... ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

Jetzt bleib mal im Häuschen.
Ich hab das nicht persönlich genommen. ;-)

Es hat einfach nur keinen Sinn wenn solche Kleinigkeiten geändert werden.
Schon aus dem Grund dass Milan es unrichtig und der nächste wieder richtig findet.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Na das seh ich aber anders. Bei so einer Sache gibt es vielleicht kein "völlig falsch", aber es gibt ein "völlig korrekt", und ich glaube kaum, daß das hinterher wieder einer ändert. Bei Rechtschreib-, Grammatik- oder Zeichensetzungsfehlern, die ich in Wikipedia-Artikeln finde, schlage ich i.d.R. auch sofort zu und korrigiere es. Das erhöht ja letztendlich nur die Qualität und wirkt letztendlich professioneller, und gerade bei solchen "Nischenprodukten" wie PureBasic finde ich es sehr wichtig, daß der Artikel so perfekt wie möglich geschrieben ist, damit er nicht so wirkt, als hätte ihn halt irgendein verzweifelter Fanatiker* geschrieben, weil sonst gleich das ganze Projekt noch nischenhafter und "unfertiger" wirkt.

* das ist natürlich beim PB-Artikel nicht so, aber hin und wieder stößt man auf solche Artikel, bei denen man halt gerade durch die Sprache merkt, daß das Projekt/Produkt wohl noch nicht besonders verbreitet sein dürfte.

Genau aus demselben Grund würde ich auch gerne nochmal die Sache mit Hostile Skies und Lady's Garden ansprechen. Was haltet ihr davon, wenn wir die entfernen und dafür ein oder zwei andere Spiel reinstellen, die ein bißchen mehr mit den Features von PureBasic "angeben"? Lethal Judgment 3 macht exzessiven Gebrauch von irgendwelchen grafischen Sprite3D-Effekten und wirkt bereits auf den Screenshots sehr beeindruckend. Vielleicht wirft das ein etwas besseres Licht auf PureBasic als die beiden angesprochenen Spiele (die eher so ein bißchen nach "Gamemaker mit Standard-Grafiken" aussehen)...
Bild     Bild

Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

Naja.
Ich bleib dabei. Für mich isses ne lächerliche Kleinigkeit die nicht mal erwähnt gehört und mir fortan auch egal ist. ^^
Genau aus demselben Grund würde ich auch gerne nochmal die Sache mit Hostile Skies und Lady's Garden ansprechen....
Ich hab keine Ahnung was sich so an Spielen in PB alles getan hat.
Aber gibts denn da nichts ähnlich grosses wie Lethal was wirklich vorzeigbar ist?
Da bin ich total deiner Meinung, dass sowas nicht gerade für PB spricht.
Eventuell wäre es ne gute Sache im englischen Forum mal die Projekt-Vostellungen und User-HPs zu durchstöber.
Dort findet man desöfteren unglaublich gutes.

MfG
Wolf
vonTurnundTaxis
Beitrag von vonTurnundTaxis »

Allerdings ist Lady's Garden recht bekannt. Deswegen sollte man IMO eher auf dieses Spiel und Restricted Area hinweisen.
Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man
ClipGrab | Pastor - jetzt mit kurzen URLs!
Daniel P.
Beitrag von Daniel P. »

ZeHa hat geschrieben:Vielleicht weil "ausschaut" sich sehr stark bairisch anhört und "aussieht" etwas hochdeutscher daherkommt
Sowas muss ich als gebürtiger Pälzer lesen...
Wiktionary hat geschrieben:Anmerkung: der Gebrauch von „ausschauen“ wird eher als süddeutsch empfunden, im Nord- und Mitteldeutschen steht dafür aussehen.
... aber ZeHa hat recht. Im Nachhinein würde ich auch eher "aussieht" sagen. Aber "ausschaut" hat auch irgendwie was. Allerdings schließe ich mich Hroudtwolf an: Es ist Korinthenkackerei, einzelne Wörter zu ändern. Was zählt, ist die Aussage. Ich würde ja eher schreiben:
Ich hat geschrieben:Des PuhBähsic-Lohgo, des ohgugge dud wie eh Zet, is dursch reihne Sufall enstanne...
So eine Mischung von Hessisch und Pfälzisch. Ja ja, wenn man zwischen den Fronten lebt /:->

@ZeHa:
Was das Spiel "Lethal Judgment 3" angeht. Ja, man könnte es auch aufnehmen. Allerdings würde ich dann eher auf bgames.org verweisen, denn anscheinend sind die alle mit PB gemacht. Die anderen beiden Spiele würde ich drin lassen, da die auch auf der PB-Homepage stehen und das sollte alles halbwegs identisch sein ;)

@RSBasic:
Dann sag mal an, was ausführlicher sein könnte :mrgreen:

Was die Vollständigkeit des Artikels angeht:
- "Entwicklungsumgebung" muss noch ausführlicher werden
- Wir brauchen mehr Links zu namhaften Programmen. Sonst haben wir am Ende zu viele Spiele.
Gruß, Daniel :? | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

PB 4.10 (Windows XP SP 2)
#NULL

Beitrag von #NULL »

find ich cool, dass ihr den artikel verbessert :D

was soll eigentlich "Es werden alle BASIC Schlüsselwörter unterstützt." bedeuten?
und ich finde "dynamisch verknüpfte listen" etwas verleitend.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Naja daß die beiden Spiele auch auf der offiziellen Page sind, liegt vielleicht auch daran, daß die offizielle Page fast nie aktualisiert wird ;) soweit ich weiß stammen die Spiele sogar noch aus der 3.30 Zeit...

Evtl. könnte man auch ein Spiel von xperience2003 nehmen, da gibt's 'nen 32 KByte und 96 KByte Shooter, das würde dann auch die Sache mit den sehr kleinen Executables untermauern. Ansonsten gibt's irgendwie nicht viel... HoverBots vielleicht noch als eines der wenigen 3D-Spiele, aber das benutzt wiederum nichtmal OGRE ;)

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß es ein paar PB-Spiele gibt, die super sind aber von denen wir alle gar nichts wissen, weil die Hersteller nicht im PB-Forum aktiv sind und vielleicht auch nicht großartig erwähnen, womit sie es programmiert haben (manchmal vielleicht auch gerade wegen Basic-Vorurteilen)...

EDIT: Lost Labyrinth wäre auch was, aber soweit ich weiß wurde da die Sprache gewechselt, und das ist dann auch wieder keine gute Werbung für PureBasic ;)

EDIT: Ein längeres Code-Beispiel wäre vielleicht noch ganz hübsch (wenn ich mich im Internet nach Programmiersprachen erkundige, interessiert mich als erstes immer, wie der Code "aussieht"). Man könnte vielleicht sogar das selbe Highlighting verwenden wie beim BlitzBasic-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/BlitzBasic
Zuletzt geändert von ZeHa am 10.02.2008 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild     Bild

Daniel P.
Beitrag von Daniel P. »

@ #NULL:
Guckst du HIER. Hab den Link auch im Wiki-Artikel hinzugefügt...

@ ZeHA:
Die BGAMES stehen nun auch in der Liste. Das ältere Spiele im Artikel erwähnt werden, finde ich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht ;)
Bezüglich deines Edits (erweitertes Code-Beispiel): Saugute Idee :allright:
Gruß, Daniel :? | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

PB 4.10 (Windows XP SP 2)
bembulak

Beitrag von bembulak »

PureArea, die Lounge, PBOSL und ein paar andere, wichtige Links fehlen noch, finde ich.
Wie heißt noch mal dieses englische Tutorial... aja, Survival Guide
(http://www.xs4all.nl/~bluez/datatalk/pure1.htm).

Auch das Buch sollte erwähnt werden (http://www.pb-beginners.co.uk/).

Dann ist es sehr, sehr schön! (Obwohl es jetzt auch schon sehr gut ist)

Wird sich die englischsprachige Community anschließen? Ich meine, passiert dort auch was mit der Homepage?
Antworten