Windows-Programme unter Linux
Windows-Programme unter Linux
Hallo,
wer von Euch hat Erfahrungen sammeln können, unter Linux
Windows-Programme laufen zu lassen und kann hier ein wenig aus dem
Nähkästchen plaudern? Windows-Emulatoren scheint es einige zu geben,
doch mich würde interessieren, mit welchem die besten Ergebnisse zu
erzielen sind und wo es Stolperfallen gibt.
Derzeit test ich Wine (bin aber noch nicht sehr weit gekommen, weil ich die
VMWare-Freigabe unter xubuntu noch nicht lokalisieren konnte).
Danke im voraus & Grüße ... Kiffi
wer von Euch hat Erfahrungen sammeln können, unter Linux
Windows-Programme laufen zu lassen und kann hier ein wenig aus dem
Nähkästchen plaudern? Windows-Emulatoren scheint es einige zu geben,
doch mich würde interessieren, mit welchem die besten Ergebnisse zu
erzielen sind und wo es Stolperfallen gibt.
Derzeit test ich Wine (bin aber noch nicht sehr weit gekommen, weil ich die
VMWare-Freigabe unter xubuntu noch nicht lokalisieren konnte).
Danke im voraus & Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Willst du das ganze OS haben, oder nur einzelne Programme?
Fürs ganze OS würde ich VMware oder VirtualBox nehmen, für einzelne Programme Wine. Wenn du spielen willst, oder echt auf ein paar W32-Programme angewiesen bist, könnte "CrossoverOffice" a.k.a. "Cedega" etwas für dich sein. Setzt auch auf Wine, hat aber anscheinend eine recht konfortable Konfigurationsmöglichkeit und kommt mit einigen DX-Sachen scheinbar besser zurecht.
Fürs ganze OS würde ich VMware oder VirtualBox nehmen, für einzelne Programme Wine. Wenn du spielen willst, oder echt auf ein paar W32-Programme angewiesen bist, könnte "CrossoverOffice" a.k.a. "Cedega" etwas für dich sein. Setzt auch auf Wine, hat aber anscheinend eine recht konfortable Konfigurationsmöglichkeit und kommt mit einigen DX-Sachen scheinbar besser zurecht.
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Ich nutze Wine und damit rennt bei mir so ziemlich alles einwandfrei.
Cedega gibts soweit ich weiß in 2 Versionen:
1. Open Source CVS ohne kostenpflichtige Bibliotheken.
2. Kostenpflichtig mit allem drum und dran
Aber das auch nur vom hörensagen.
Cedega ist aber meines Wissens nicht Crossover Office. Crossover Office baut nur auf Cedega auf, genauso wie Cedega auf Wine aufbaut. Aber Cedega war WineX.
Aber ich bin mir da nicht so arg sicher. Kann auch sein, dass ich mich irre.

Cedega gibts soweit ich weiß in 2 Versionen:
1. Open Source CVS ohne kostenpflichtige Bibliotheken.
2. Kostenpflichtig mit allem drum und dran
Aber das auch nur vom hörensagen.
Cedega ist aber meines Wissens nicht Crossover Office. Crossover Office baut nur auf Cedega auf, genauso wie Cedega auf Wine aufbaut. Aber Cedega war WineX.
Aber ich bin mir da nicht so arg sicher. Kann auch sein, dass ich mich irre.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Hallo bembulak,
danke für Deine schnelle Antwort!
dann nur Flash-Spielchen). Es geht speziell um ein Verwaltungstool für
meine Frau, welches nur unter Windows läuft.
Programm entschieden
Wenn Probleme mit Wine und dem Windows-Programm auftreten: Zeigen
die sich dann schon bei Programmstart oder kann es sein, dass eine oder
mehrere Funktionen erst dann Probleme machen, wenn man sie aufruft?
Nochmals Danke & Grüße ... Kiffi
danke für Deine schnelle Antwort!
nur einzelne Programme. Gedaddelt wird hier generell nicht (und wenn,bembulak hat geschrieben:Willst du das ganze OS haben, oder nur einzelne Programme?
dann nur Flash-Spielchen). Es geht speziell um ein Verwaltungstool für
meine Frau, welches nur unter Windows läuft.
ah, prima. Dann habe ich mich ja intuitiv von Anfang an für das richtigebembulak hat geschrieben:für einzelne Programme Wine.
Programm entschieden

Wenn Probleme mit Wine und dem Windows-Programm auftreten: Zeigen
die sich dann schon bei Programmstart oder kann es sein, dass eine oder
mehrere Funktionen erst dann Probleme machen, wenn man sie aufruft?
Nochmals Danke & Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Manche Fehler zeigen sich schon zum Programmstart, die meisten aber erst, wenn man die entsprechende Funktion ausführt (Button klicken etc.).
Wenn das Verwaltungsprogramm ohne grafischen Schnickschnack auskommt, dann läuft es sicherlich zu 99% in wine. Es ist ja "nur" Daten durch die Gegend schieben nicht etwas so "Exotisches" wie DirectX.
Wenn das Verwaltungsprogramm ohne grafischen Schnickschnack auskommt, dann läuft es sicherlich zu 99% in wine. Es ist ja "nur" Daten durch die Gegend schieben nicht etwas so "Exotisches" wie DirectX.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Ich hab gehört, dass das auch sehr auf die Grafikkarte ankommt. Ich habe bisher hauptsächlich 3D anwendungen probiert - anwendungen keine Spiele also bitte jetzt kein verweis auf Spielkonsolen - und mit meiner ATI 9200 scheint überhauptnichts zu funktionieren, wohlgemerkt mit dem quelloffenen treiber. Die einziege Anwendung die lief war metasequoia und die auch nur wenn man die OpenGL Darstellung auf Softwarerenderer umstellt. Ich war soweit jedenfalls ziemlich enttäuscht.
Virtualbox ist dann zwar ziemlich langsam auf meinem P3M 1,6 GHz, funktioniert aber dafür und hat auch ein paar tolle Features, wie Windowsfenster seamless auf dem Linux desktop.
Virtualbox ist dann zwar ziemlich langsam auf meinem P3M 1,6 GHz, funktioniert aber dafür und hat auch ein paar tolle Features, wie Windowsfenster seamless auf dem Linux desktop.
- hardfalcon
Wenn du unter Linux ordentlich zocken willst, kommst du um die Closed-Source-Treiber der Hersteller nicht drumrum. Die OpenSource-Treiber, die bei den meisten (allen?) Distributionen dabei sind, kannst du in Punkto 3D getrost vergessen.
Das ist als würdest du utner Windows XP nach der Installation mit dem Standard-Grafikkarten-Treiber zocken wollen
Das ist als würdest du utner Windows XP nach der Installation mit dem Standard-Grafikkarten-Treiber zocken wollen
- vonTurnundTaxis
WINE ist wohl tatsächlich erste Wahl; Cedega und Crossover bauen ja darauf auf.
Zumeist siehst du schon beim Starten, dass ein Programm nicht geht (es wird dir wirre Fehlermeldungen in der Konsole ausgeben).
Es kann aber trotzdem vorkommen, dass sich Probleme erst später zeigen, weshalb man die Hauptfunktionen des Programms am Besten erstmal testet.
Zusätzliche DLLs habe ich bisher für Anwendungen noch nicht gebraucht.
Zumeist siehst du schon beim Starten, dass ein Programm nicht geht (es wird dir wirre Fehlermeldungen in der Konsole ausgeben).
Es kann aber trotzdem vorkommen, dass sich Probleme erst später zeigen, weshalb man die Hauptfunktionen des Programms am Besten erstmal testet.
Zusätzliche DLLs habe ich bisher für Anwendungen noch nicht gebraucht.