LOL? 3 Microsoft Bugs!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Mok
BotHunter
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
LOL? 3 Microsoft Bugs!

Beitrag von Mok »

Hi
Ich hab 3 Bugs gefunden (naja... nicht ich) und zwar nicht in CS, PB oder so - nein im Betreibsystem. Probiert sie mal aus, sie klappen wirlich!

Was brauch ich dazu
MS Word, Notepad und nen Neuen Ordner

Bug 1: Ordnernamen
Also, erstellt mal nen neuen Ordner und nennt ihn standardmäßig "Neuer Ordner" Danach klickt ihr im Dateimenü auf UMBENENNEN und nennt den Folder CON. sobald ihr ENTER drückt, heißt er wieder "Neuer Ordner". Ich hab's mit CMD, mit PB und sogar mit C++ probiert - bringt aber nichts. BEACHTET, dass ihr wirklich CON tippt. Mit CAN o.ä. funzts nicht

Bug 2: Bush hid the facts?
Öffnet Notepad und schreibt
Bush hid the facts
, dann speichert ihr das Dokument unter einem beliebige Namen und schließt Notepad. Öffnet die Datei wieder und ihr werdet nur lesen können
畂桳栠摩琠敨映捡獴
ACHTUNG: Funktioniert nur wenn ihr Notepad direkt öffnet und nicht Neu > Textdokument (*.txt)

Bug 3: Der Franz im Taxi
Öffnet mal eine *.ttf Datei (die findet man haufenweise in C:\WINDOWS\Fonts) Dort findet ihr Beispielsätze, damit man sieht, wie die Schrift in div. Größen aussieht. Die Sätze heißen Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern
Öffnet nun MS Word und tippt folgendes ein:
=rand(99,200)
Drückt Enter und die Beispielsätze kommen in der eingestellen Schrift (ACHTUNG bei langsamen PCs -> bei mir sind's 291 Seiten)
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.
usw...

Komisch, nicht?
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Das zweite und dritte kenne ich schon. Und das dritte ist wohl kein Bug,
sondern wohl eher ein undokumentiertes Feature, genau wie bei PB
'EventwParam()'.
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

NicTheQuick hat geschrieben:Das ... ein undokumentiertes Feature, genau wie bei PB 'EventwParam()'.
Na hoffentlich wird das in der nächsten Online Hilfe (=4.20) ein dokumentiertes Feature ;-)
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Das erste ist kein Bug. Versuch mal einen Ordner zu erstellen der "LPT1" heißt, funktioniert auch nicht. Vielleicht kommst Du dann drauf, woher das kommen könnte...

Das zweite wird wohl ein Scherz sein, auch kein Bug.

Und das dritte ist genausowenig ein Bug sondern einfach nur nützlich.

Hast Du Dich schonmal mit der Definition des Wortes "Bug" näher befaßt?
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Das 2. ist vermutlich schlicht ein Fehler in der Erkennungsrotine für ANSI-/UNICODE-Dateien. Da beide die Endung .txt haben, muss Notepad das anhand des Dateiinhalts bewerten. Offenbar funktionieren auch sehr viele andere Kombinationen (immer nach dem Muster [4 Zeichen] [SPACE] [3 Zeichen] [SPACE][3 Zeichen] [SPACE] [5 Zeichen] [SPACE]), allerdings scheint der Bug nicht bei allen Kombinationen zuzuschlagen.

//EDIT: Einige Typos entfernt... :mrgreen:
Zuletzt geändert von hardfalcon am 22.01.2008 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

Ich kenne alle drei, aber komisch finde ich das schon.
Das sind ja keine richtigen Bugs aber was ich nicht verstehe ist, wie sowas zustande kommt :?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
PMTheQuick

Beitrag von PMTheQuick »

2. & 3. sind Easter Eggs ;) Mehr dazu per Google :D

Gruss
PMTheQuick :mrgreen:
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

yo, genau, "eastereggs" nennt man sowas...
gerüchteweise hab ich mal gehört, dass wenn man in eine ältere Word-Version "Linux rules" eingibt (oder so ähnlich), das system abschmiert...

was die 1. betrifft, schau dir ZeHas antwort mal genau an, da liegt der Hund begraben.
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 22.01.2008 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

@ RSBasic:

Das 1. liegt daran, daß einfach gewisse Namen für Geräte bzw. Schnittstellen reserviert sind. Stammt wohl noch aus DOS-Zeiten. Ein guter Vergleich sind die Keywords unter PB, Du kannst ja z.B. auch keine Variable erstellen, die "Select" oder "If" heißt.

Das 2. könnte tatsächlich an dem liegen, was hardfalcon sagt, oder eben ein simpler Scherz eines Microsoft-Programmierers.

Das 3. ist eine Funktion, um schnell mal Text zu erzeugen. Das ist hilfreich, wenn Du z.B. eine Zeitung oder sowas layouten willst, aber gerade keinen Text zur Hand hast. Einfach die Funktion eingeben und schon füllt sich die Seite je nach Parameter mit viel oder wenig Text, und zudem sogar mit einem Satz, in dem jeder Buchstabe vorkommt. Das ist ziemlich praktisch, und wie es aussieht wohl undokumentiert. Vielleicht gibt's die gleiche Funktion auch in irgendeinem Menü versteckt. Oder ein Microsoft-Mitarbeiter hat das für sich persönlich kurz eingebaut, weil er gerne layoutet oder was weiß ich warum.

Also das sind keine "Zufallsprodukte" oder sowas.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
RSBasic
Admin
Beitrag von RSBasic »

@ZeHa
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten