transparente Farbe bei Sprite3D entfernen?

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c4s
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transparente Farbe bei Sprite3D entfernen?

Beitrag von c4s »

Hi,
mir ist aufgefallen, dass standardmäßig bei DisplaySprite3D() der Farbwert
0 als transparente Farbe angesehen wird.

So die einfache Frage:
Gibt es die Möglichkeit dies irgendwie abzuschalten?
Oder welche Sprite3DBlendingMode-Kombination müsste ich benutzen - falls
es überhaupt eine gibt?


Wie immer freue ich mich auf Antworten ;)
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Dafür gibts den Befehl:

Code: Alles auswählen

TransparentSpriteColor(#Sprite, Farbe)
Wenn du für "#Sprite" 0 oder die Konstante #PB_Default einsetzt gilt die angegebene Farbe für alle Sprites.
v6.00
c4s
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Beitrag von c4s »

Naja es geht um ein 3D-Sprite und außerdem will ich das ja deaktivieren!
Leider funktioniert der Befehl dahei nicht..

Trotzdem danke
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inti
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Beitrag von inti »

???? sollte aber funktionieren... anwenden musst du es natürlich erst auf das 2D-sprite aus dem du dann das 3D-sprite erzeugst. wenn du den schwarzen bereich brauchst dann setze doch die transparente farbe auf einen anderen wert (zb. rgb(1,1,1))
c4s
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Beitrag von c4s »

Stimmt funktioniert doch :oops:

Aber nochmal:
Die Unterstützung von einer transparenten Farbe ganz zu entfernen geht
dann wohl nicht?

Ich kann zwar die Farbe z.B. auf $FF00FF setzen aber ich bin mir nicht sicher,
ob diese Farbe doch vorkommt (wegen variablen Sprites)..
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

Die Farbe kommt wirklich selten gewollt in Sprites vor (tut in den Augen weh... nicht mal miss piggy sieht so aus), deswegen ist 255,0,255 traditionell die Transparente Farbe. Irgendeine Farbe musst du halt wählen, wenn du nicht mit Transparancymaps arbeiten willst.
Kannst aber natürlich für jedes Sprite eine eigene Transparente Farbe wählen und sich den Grafiker drum kümmern lassen.
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