Hilfe!! Bei KI und Netzwerk

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Schaue mal in Google oder ähnlichem nach dem A* (A-Star) Pathfinding-Algorithmus. Der ist relativ einfach mit 2 LLs oder Arrays programmiert, ist schnell und sehr gut an die eigenen Bedingungen anpassbar (so kann man ihn u.A. für Flugobjekte die nur Kurven mit einem minimalen Kurvenradius fliegen können anpassen). Desweiteren arbeitet er mit einem Bewertungssystem, d.h. unterschiedliche Untergründe werden mitbewertet (ob Strasse 1P, Unterholz 5P, Sand 3P oder Lava 20P, je weniger Punkte desto besser)

leicht OT:
M:I hat geschrieben: eventuell sollte man die Rangen in OnSee den entsprechend einstellen.
:o Die was wo? Meinst du die Entfernung im sichtbaren Bereich? Also bei der Anglizismen-Flut zur Zeit stehen mir hier regelmäßig die Haare hoch, und ich liebe Englisch ...

... Deutsch aber mindestens genauso sehr ;)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

naja, da wo man erkennt was die anglizismen darstellen sollen finde ich es ok... mit ranges hättes ich was anfangen können. aber rangen? orangen kenn ich :D

schlimmer finde ich neue... hm ich nenne es mal kurzformen. ich höre immer öfter solche dialoge (kein scherz):

"hey, wo gehst du?"
"isch geh thomas, gehst du auch?"
"isch geh später thomas und dann geh isch aber kino"

zuerst könnte man ja denken das sind zuwanderer, die noch ein wenig probleme mit der deutschen sprache haben, aber dem ist in den seltensten fällen so.
muß irgend was schlimmes in den alkopops drinn sein... :)
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

freedimension hat geschrieben:Schaue mal in Google oder ähnlichem nach dem A* (A-Star) Pathfinding-Algorithmus.
Erst vor kurzem hab ich doch einen Link aus dem alten Forum gepostet, worin A* Pathfinding beschrieben wird. Ich such ihn mal.

[EDIT] GEFUNDEN!!!
http://robsite.de/php/pureboard-archiv/ ... ight=delay
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

U.A. von dem Tutorial habe ich das gelernt und implementiert (damals für einen Bomberman-Klon unter BlitzBasic):
http://www.policyalmanac.org/games/aStarTutorial.htm
Zaphod hat geschrieben:naja, da wo man erkennt was die anglizismen darstellen sollen finde ich es ok... mit ranges hättes ich was anfangen können. aber rangen? orangen kenn ich :D
Ich hab ja nix dagegen wenn man ab und zu mal ein englisches Wort verwendet weil es einfach passender ist oder die Übersetzung schwerfällt. Oft werden sie allerdings nur verwendet weil es eben "Cool" ist. Man sollte sich schon überlegen wieviel einem seine eigene Muttersprache wert ist.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

ganz fürchterlich finde ich den anglismus "das macht sinn"

in US-fernsehserien wird ja "it makes sense" korrekt mit "es ergibt sinn" synchronisiert,
aber unsere politiker sind zu blöd dazu.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Damit haben die Politiker aber auch nichts zu tun...
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

Kekskiller hat geschrieben:Damit haben die Politiker aber auch nichts zu tun...
nur insofern, dass sie diesen falschen, grauenvollen anglismus ständig benutzen,
anstatt sich auf ihre muttersprache zu besinnen.
Reporter übrigens teilweise auch.

"Denk' ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht."
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten