Spiele Grafikpracht oder übermässige Effekthascherei?
- dllfreak2001
Meine Rede, allerdings beweisen doch die Verkaufszahlen immer wieder das Gegenteildllfreak2001 hat geschrieben:Mit Grafik allein gewinnst du garnix

Das sehe ich wiederum völlig anders. Ich würde behaupten, in gewissen Fällen ist es sogar einfacher, besonders, wenn's um originelle Storys geht. Aber insgesamt gesehen würd ich sagen, daß das eine nicht vom anderen abhängt, und außerdem:dllfreak2001 hat geschrieben:und ne Story für so eine surealistische Grafik zu entwickeln ist schwer.
...auch das sehe ich anders. Okay, die Entwickler wollen das. Aber das heißt nicht, daß die Spieler das wollen. Arcade ist auch heute noch gefragt, und die meisten Action-Spiele haben eine absolut vernachlässigbare Story, bzw. keine, die nur zu einem bestimmten Grafik-Stil passen würde.dllfreak2001 hat geschrieben:Denn heutzutage wollen die meisten Geschichten erzählen und nicht einfach nur Arcade.

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
- dllfreak2001
Das geht nur mit wirklich originellen Storys, denn nen CSI-Spiel will niemand mit Picasso-Figuren zocken.
Außerdem kenne ich einige Beispiele in diesem Bereich die abschreckend schlecht waren. Also Spiele mit Abstrakter Präsentation...
Arcade macht zwar Spass, entspricht aber nicht dem was die Masse der Hobby-Spieler von einem Vollpreistitel erwartet.
Selbst Doom3 hat eine vernünftige Story die sich aber nur entfaltet wenn man auch ein paar der Voicerecords anhört oder die Mails liest.
Außerdem kenne ich einige Beispiele in diesem Bereich die abschreckend schlecht waren. Also Spiele mit Abstrakter Präsentation...
Arcade macht zwar Spass, entspricht aber nicht dem was die Masse der Hobby-Spieler von einem Vollpreistitel erwartet.
Selbst Doom3 hat eine vernünftige Story die sich aber nur entfaltet wenn man auch ein paar der Voicerecords anhört oder die Mails liest.
I´a dllfreak2001
Dann ist es vielleicht eher ein Fehler, daß manche meinen, man kann nur mit CSI-Spielen erfolgreich seindllfreak2001 hat geschrieben:Das geht nur mit wirklich originellen Storys, denn nen CSI-Spiel will niemand mit Picasso-Figuren zocken.

Dann nenne die aber auch, würde mich schon mal interessieren. Sagt Dir "The Neverhood" was? Das war wirklich mal was anderes, schade, daß es davon nicht mehr gibt.dllfreak2001 hat geschrieben:Außerdem kenne ich einige Beispiele in diesem Bereich die abschreckend schlecht waren. Also Spiele mit Abstrakter Präsentation...
Naja aber genau das war meiner Meinung nach die Schwäche von Doom3. Wo man bei Doom1 und Doom2 noch ein fröhliches Geballer hatte, mußte man sich bei Doom3 mit so 'nem Story-Scheiß rumschlagen.dllfreak2001 hat geschrieben:Arcade macht zwar Spass, entspricht aber nicht dem was die Masse der Hobby-Spieler von einem Vollpreistitel erwartet.
Außerdem dürfte auch sowas wie Serious Sam und Quake 3 zeigen, daß nicht jeder Wert auf eine Story legt

Im Übrigen gibt's ja noch mehr Genres, z.B. Autorennen oder sowas. Dort wäre krasse Optik manchmal auch sehr wünschenswert, zumindest widern mich diese ganzen superrealistischen Autorenn-Spiele total an. Klar, es gibt Fans, die unbedingt das Original-Formel-1-Feeling brauchen, aber davon gibt's doch schon mehr als genug. Wenn man jedoch an Dinge wie Hi-Octane, F-Zero oder Wip3out (hab ich allerdings nie gezockt) denkt - warum gibt's davon nicht mehr?
Vielleicht läßt sich das alles schwer einschätzen. Gut möglich, daß ich etwas zu optimistisch bin, aber ebenso möglich, daß Du etwas zu sehr von der jetzigen Marktlage ausgehst und sagst "das wollen die Spieler so haben". Letztendlich können die Spieler nur das spielen, was ihnen geboten wird, und ich glaube, daß da einige Marktanalysen viel vermurkst haben. Wären die Entwickler mal etwas mutiger, gäbe es auch wieder mehr Vielfalt, und etwas völlig neues kann die Spieler ebenso in den Bann ziehen. Bestes Beispiel ist Nintendo Wii. Lange hieß es, daß die neue Nintendo-Konsole leistungsmäßig überhaupt nicht mit der Playstation und der XBox konkurrieren kann. Tja, will sie auch nicht, denn sie hat etwas ganz besonderes und findet ihre eigenen Fans, und ich würde mal wagen zu behaupten, daß das nicht gerade wenige sind. Würde mich auch nicht wundern, wenn Wii sogar erfolgreicher ist als die anderen beiden. Aber da hat Nintendo eben auch mal 'nen sehr mutigen Schritt getan, den die anderen "auf-Nummer-sicher-Geher" eben nicht gewagt haben.
Ähnlich ist es doch bei den ganzen Hollywood-Schinken, da ist nur Scheiß dabei. Weil alle eben auf Nummer sicher gehen und dauernd das gleiche machen. Hatte vor ein paar Tagen hier im Thread "Sin City" erwähnt - da ist man optisch auch mal einen anderen Weg gegangen, und ich glaube nicht, daß der Film nicht auch seine zahlreichen Fans gewinnen konnte, im Gegenteil.
Ich denke, es wird noch 'ne Weile so weitergehen wie bisher, bis dann irgendwann die große Explosion kommt, weil irgendein Hersteller ein Spiel rausbringt, das bewußt Dinge anders macht als der Rest und gerade deshalb erfolgreich wird, und dann werden die anderen ebenfalls auf den Trichter kommen und ähnliches versuchen.

- dllfreak2001
Ich meinte nur damit das Spiele mit einer konventionellen Story nicht immer mit surrealistischer Grafik zu vereinbaren sind.
Nen schlechtes Spiel war zB. Sacrifice,
nen gutes ist zB. Armed and Dangerous (vielleicht was für dich).
An den Namen Neverhood erinnere ich mich nur dunkel hab dazu auch grad keine konkreten Vorstellungen.
Doom3 kann man eben auch als fröhliches Geballer auffassen, was wiederrum nicht mein Fall ist (Wenn man einfach nix liest).
Dagegen hat auch Seriuos Sam ne Story und Quake3 ist hauptsächlich ein Multiplayer-Spiel, dass keine Story braucht und hier extra behandelt werden sollte.
Na, ich finds schon schön wenn mein Auto da ordentlich aussieht aber ich erwarte nen bisschen Cineastische Effekteinlagen => Mein Tipp Flatout2.
Da Stimme ich dir schon zu zuviel sollte es nicht sein (aber anwiedern!?).
Ich hätte auch mal wieder sowas wie Extreme G, mit Hispeed durch die
Futurisitsche Stadt düsen.
Aber es gibt davon genug Spiele die erschienen sind und direkt in der Versenkung verschwunden sind weil sie niemand richtig haben wollte, es geht eben nicht schneller..
.
Realismus kann aber auch den Aha-Effekt steigern, das ist ein Element der Psychologie. So denkt man zum Teil das der Mond größer ist wenn er am Horizont steht nur weil man mit Häuser und Landschaft einen Vergleichspunkt hat. So sieht in meinen Augen die Citadelle in HL2 im Bereich der Stadt viel spektakulärer aus als wenn es jetzt ein ominöser Poligonklotz wäre der umringt von surealistischen Glitzerklötzchen irgendwo in der Zauberlandschaft steht.
Nen SinCity-Spiel kommt auch besser rüber wenn Licht und Schatten realistisch brechnet werden. Dann sieht es gleich viel besser aus wenn der Typ aus dem Dunkeln auftaucht.
Ich denke wir reden hier vom PC...
Zum einen sind Konsolen und gerade die Nintendo-Systeme Arcade-Maschinen schlecht hin. Anderseits überzeugt die Wii vor allem durch ihr neues Bedienkonzept das ein Mittendringefühl erzeugt weil man das was man im Reallife vor dem Bildschirm tut auch im Spiel seinen Einfluss hat.
Im Grunde genommen ist das eine realisitsches Bedienkonzept im Gegensatz zur abstrakten Steuerung mit Controller/Tastatur oder Maus.
Die Wii ist aber nur so beliebt weil sie eine Partyspielmaschine ist.
Man hat einfach die Zielgruppe des Eye-Toy abgejagt und da die Spiele wirklich jeder kann, weil sie relativ intiutiv sind ist die Wii deshalb marktführend.
Du siehst es zu einseitig, heutzutage bestimmt EA praktisch als einziger das Marktbild (leider). Der x-te Battlefield-Abklatsch und das tausendste Need for Speed sind aber nicht alles.
Nen schlechtes Spiel war zB. Sacrifice,
nen gutes ist zB. Armed and Dangerous (vielleicht was für dich).
An den Namen Neverhood erinnere ich mich nur dunkel hab dazu auch grad keine konkreten Vorstellungen.
Doom3 kann man eben auch als fröhliches Geballer auffassen, was wiederrum nicht mein Fall ist (Wenn man einfach nix liest).
Dagegen hat auch Seriuos Sam ne Story und Quake3 ist hauptsächlich ein Multiplayer-Spiel, dass keine Story braucht und hier extra behandelt werden sollte.
Na, ich finds schon schön wenn mein Auto da ordentlich aussieht aber ich erwarte nen bisschen Cineastische Effekteinlagen => Mein Tipp Flatout2.
Da Stimme ich dir schon zu zuviel sollte es nicht sein (aber anwiedern!?).
Ich hätte auch mal wieder sowas wie Extreme G, mit Hispeed durch die
Futurisitsche Stadt düsen.
Aber es gibt davon genug Spiele die erschienen sind und direkt in der Versenkung verschwunden sind weil sie niemand richtig haben wollte, es geht eben nicht schneller..

Realismus kann aber auch den Aha-Effekt steigern, das ist ein Element der Psychologie. So denkt man zum Teil das der Mond größer ist wenn er am Horizont steht nur weil man mit Häuser und Landschaft einen Vergleichspunkt hat. So sieht in meinen Augen die Citadelle in HL2 im Bereich der Stadt viel spektakulärer aus als wenn es jetzt ein ominöser Poligonklotz wäre der umringt von surealistischen Glitzerklötzchen irgendwo in der Zauberlandschaft steht.
Nen SinCity-Spiel kommt auch besser rüber wenn Licht und Schatten realistisch brechnet werden. Dann sieht es gleich viel besser aus wenn der Typ aus dem Dunkeln auftaucht.
Ich denke wir reden hier vom PC...
Zum einen sind Konsolen und gerade die Nintendo-Systeme Arcade-Maschinen schlecht hin. Anderseits überzeugt die Wii vor allem durch ihr neues Bedienkonzept das ein Mittendringefühl erzeugt weil man das was man im Reallife vor dem Bildschirm tut auch im Spiel seinen Einfluss hat.
Im Grunde genommen ist das eine realisitsches Bedienkonzept im Gegensatz zur abstrakten Steuerung mit Controller/Tastatur oder Maus.
Die Wii ist aber nur so beliebt weil sie eine Partyspielmaschine ist.
Man hat einfach die Zielgruppe des Eye-Toy abgejagt und da die Spiele wirklich jeder kann, weil sie relativ intiutiv sind ist die Wii deshalb marktführend.
Du siehst es zu einseitig, heutzutage bestimmt EA praktisch als einziger das Marktbild (leider). Der x-te Battlefield-Abklatsch und das tausendste Need for Speed sind aber nicht alles.
I´a dllfreak2001
Neverhood ist mein Lieblingsspiel, schade, dass es irgendwann zu Ende ist ...
nach acht Stunden ohne Hilfe war es geschafft ...
Die Grafik geil ohne Ende, die Rätsel perfekt eingebettet in die Umgebung, keine schlechten Minispiele, die immer wiederkehren wie bei Larry 8 ...
Als Surrealistisches Rennspiel, was echt mies war, würde ich P.O.D. erwähnen.
Was ich aber geil finde, sind Megarace 1 und Megarace 2.
Kein echtes 3D, aber einfach nur geil. Auch mit etwas Story, so wie bei MortalKombat ...
Mir reicht es als Story, wenn ich bei Prince of Persia die Schönheit vor dem Bösewicht retten muss, oder alle Leute verprügeln muss, damit ich die Welt retten kann ...
Als Arcade-Spiele finde ich die Spiderman-Titel ganz gelungen ...
einfach hangeln, laufen, springen, schlagen ... und Story läuft nebenher ...
Es gibt ja noch genügend Arcade Spiele.
Gute Autorennen haben ja auch immer mehrere Modie ...
Und mit einem Emulator stehen einem ja alle alten Klassiker zur Verfügung ...
als "Autorennspiel" finde ich WaveRace cool ... mal was anderes
oder Motocross Madness ...
Schau dir Thron an. Sureal und gefloppt ...
Aber wohl, weil keine Story, nicht spannend oder so ...
Painkiller, Serious Sam, Unreal Tournament ... schönes Arcade,
tolle Grafik, alles passend zu einander.
Also braucht keiner den Belzebub an die Steinmauer pinseln, es gibt ja Spiele, die uns gefallen
Unreal 3 wird sicherlich auch wieder richtig geil. ...
Und Half Life war ja nun auch nicht schlecht oder?
Und TombRaider hat ja auch mehr als einen Nachfolger gehabt ...
Die Mischung machst. Schicke Grafik, tolles Gameplay, Story spannend, dass man weiter spielen möchte, zwischendurch Arcade-Einlagen ...
Bei einigen Spielen geht's aber (auch nur) drum, zu schauen, was als nächstes kommt ...
Das macht die Spannung aus ...
man schießt doch nur die Aliens tot, damit man danach mit hübscher Grafik belohnt wird ... oder?
Entdeckungsreise halt ...
Kennt jemand SkyRoads? Ein geiles Spiel, keine Story, aber braucht es ja auch nicht
Stories gibt es doch in diesen Adventures wie Sam und Max, KingsQuest, Final Fantasy, Jack Orlando ..., Baphomets Fluch, Indiana Jones ...
Cool finde ich ja, Prince of Persia ...
geile Grafik auf dem Stand der Zeit ...
cooles Gameplay ...
Story ... naja, Gut gegen Böse, aber dafür sehr atmospherisch ....
man will weiter spielen bis zum Ende ...
So wie gute Serien, zum Beispiel: Heroes

psssst: Gifty
coole neue Spielideen, Grafik in Ordnung, Sureal ...
Story: Gut gegen Böse
Legacay of Kain ... Soul Reaver
...
Ich fand's cool. Hab auch alle Teile (die alten laufen leider nicht mehr)
nach acht Stunden ohne Hilfe war es geschafft ...
Die Grafik geil ohne Ende, die Rätsel perfekt eingebettet in die Umgebung, keine schlechten Minispiele, die immer wiederkehren wie bei Larry 8 ...
Als Surrealistisches Rennspiel, was echt mies war, würde ich P.O.D. erwähnen.
Was ich aber geil finde, sind Megarace 1 und Megarace 2.
Kein echtes 3D, aber einfach nur geil. Auch mit etwas Story, so wie bei MortalKombat ...
Mir reicht es als Story, wenn ich bei Prince of Persia die Schönheit vor dem Bösewicht retten muss, oder alle Leute verprügeln muss, damit ich die Welt retten kann ...
Als Arcade-Spiele finde ich die Spiderman-Titel ganz gelungen ...
einfach hangeln, laufen, springen, schlagen ... und Story läuft nebenher ...
Es gibt ja noch genügend Arcade Spiele.
Gute Autorennen haben ja auch immer mehrere Modie ...
Und mit einem Emulator stehen einem ja alle alten Klassiker zur Verfügung ...
als "Autorennspiel" finde ich WaveRace cool ... mal was anderes
oder Motocross Madness ...
Schau dir Thron an. Sureal und gefloppt ...
Aber wohl, weil keine Story, nicht spannend oder so ...
Painkiller, Serious Sam, Unreal Tournament ... schönes Arcade,
tolle Grafik, alles passend zu einander.
Also braucht keiner den Belzebub an die Steinmauer pinseln, es gibt ja Spiele, die uns gefallen

Unreal 3 wird sicherlich auch wieder richtig geil. ...
Und Half Life war ja nun auch nicht schlecht oder?
Und TombRaider hat ja auch mehr als einen Nachfolger gehabt ...
Die Mischung machst. Schicke Grafik, tolles Gameplay, Story spannend, dass man weiter spielen möchte, zwischendurch Arcade-Einlagen ...
Bei einigen Spielen geht's aber (auch nur) drum, zu schauen, was als nächstes kommt ...
Das macht die Spannung aus ...
man schießt doch nur die Aliens tot, damit man danach mit hübscher Grafik belohnt wird ... oder?
Entdeckungsreise halt ...
Kennt jemand SkyRoads? Ein geiles Spiel, keine Story, aber braucht es ja auch nicht

Stories gibt es doch in diesen Adventures wie Sam und Max, KingsQuest, Final Fantasy, Jack Orlando ..., Baphomets Fluch, Indiana Jones ...
Cool finde ich ja, Prince of Persia ...
geile Grafik auf dem Stand der Zeit ...
cooles Gameplay ...
Story ... naja, Gut gegen Böse, aber dafür sehr atmospherisch ....
man will weiter spielen bis zum Ende ...
So wie gute Serien, zum Beispiel: Heroes

psssst: Gifty
coole neue Spielideen, Grafik in Ordnung, Sureal ...
Story: Gut gegen Böse
Legacay of Kain ... Soul Reaver
...
Ich fand's cool. Hab auch alle Teile (die alten laufen leider nicht mehr)

Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
- dllfreak2001
Hab grad nur wenig Zeit, aber soviel schonmal:
SkyRoads - perfektes Beispiel
mehr davon!
Thema PC und Konsolen: Ich mache da keinen Unterschied. Und es gibt auch keinen. Konsolen sind keine reinen Arcade-Maschinen, genausowenig wie PCs reine Tiefgründige-Spiele-Maschinen sind
Shooter, Rennspiele, RPGs, Strategie ist auf beiden etwa gleich stark vertreten.
Wii wollt ich im Übrigen nicht wegen den eigentlichen Spielen erwähnen, sondern nur wegen dem Fakt, daß hier konsequent und bewußt mal ein anderer Weg gegangen wurde. Das sollte nur als Beispiel dienen, daß man übelst Erfolg haben kann, wenn man sich mal vom Einheitsbrei abhebt, und das gilt eben nicht nur für Hardware, sondern auch für Spiele, Filme, Musik usw. Damit wollte ich quasi nur die Aussage widerlegen, daß Spieler immer nur das wollen, was grad auf dem Markt erhältlich ist - man kann die Leute auch mal mit etwas völlig anderem begeistern.
SkyRoads - perfektes Beispiel

Thema PC und Konsolen: Ich mache da keinen Unterschied. Und es gibt auch keinen. Konsolen sind keine reinen Arcade-Maschinen, genausowenig wie PCs reine Tiefgründige-Spiele-Maschinen sind

Wii wollt ich im Übrigen nicht wegen den eigentlichen Spielen erwähnen, sondern nur wegen dem Fakt, daß hier konsequent und bewußt mal ein anderer Weg gegangen wurde. Das sollte nur als Beispiel dienen, daß man übelst Erfolg haben kann, wenn man sich mal vom Einheitsbrei abhebt, und das gilt eben nicht nur für Hardware, sondern auch für Spiele, Filme, Musik usw. Damit wollte ich quasi nur die Aussage widerlegen, daß Spieler immer nur das wollen, was grad auf dem Markt erhältlich ist - man kann die Leute auch mal mit etwas völlig anderem begeistern.

- dllfreak2001