Hallo liebe Programmierer/innen,
bin neu mit PureBasic und ich finde das einfach toll.
Doch ich möchte gerne Wissen wie ich ein Sprite/Grafik etc. nicht nur nach X und Y mit den Tasten etc. verschieben kann sondern auch drehen kann?
Hat jemand ein leicht nachzuvollziehende Idee?
Ausserdem, gibt es eigentlich auch für den Vollbildmodus eine eingabe möglichkeit wie Input in der Konsole?
Freue mich und danke!
Ein Grafik drehen
@neuling
>Doch ich möchte gerne Wissen wie ich ein Sprite/Grafik etc. nicht nur >nach X und Y mit den Tasten etc. verschieben kann sondern auch drehen >kann?
RotateSprite3D()
>Ausserdem, gibt es eigentlich auch für den Vollbildmodus eine eingabe >möglichkeit wie Input in der Konsole?
KeyboardInkey()
Beispiel (Aus der Hilfe):
>Doch ich möchte gerne Wissen wie ich ein Sprite/Grafik etc. nicht nur >nach X und Y mit den Tasten etc. verschieben kann sondern auch drehen >kann?
RotateSprite3D()
>Ausserdem, gibt es eigentlich auch für den Vollbildmodus eine eingabe >möglichkeit wie Input in der Konsole?
KeyboardInkey()
Beispiel (Aus der Hilfe):
Code: Alles auswählen
If InitSprite() And InitKeyboard() And OpenScreen(800,600,16,"")
Repeat
FlipBuffers()
ClearScreen(RGB(0, 0, 0))
ExamineKeyboard()
FullText$ + KeyboardInkey() ; fügt das nächste Zeichen zum aktuellen Text (sofern vorhanden) hinzu
; Wenn wir die 'Backspace'-Taste drücken, löschen wir das letzte Zeichen
;
If KeyboardReleased(#PB_Key_Back)
FullText$ = Left(FullText$, Len(FullText$)-1)
EndIf
; Ergebnis darstellen
;
If StartDrawing(ScreenOutput())
DrawingMode(1)
FrontColor(RGB(128, 255, 0))
DrawText(20, 20, "Gib einfach etwas Text ein...:")
DrawText(20, 40, FullText$)
StopDrawing()
EndIf
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
EndIf
Re: Ein Grafik drehen
Versuche mal die Forum-Suche, da hat es schon mal sowas gegeben.neuling hat geschrieben:Doch ich möchte gerne Wissen wie ich ein Sprite/Grafik etc. nicht nur nach X und Y mit den Tasten etc. verschieben kann sondern auch drehen kann?
Aber auch der Blick in ne Formelsammlung müsste dich weiterbringen:
Abbildungsgleichung (Ursprung als Drehzentrum):
x' = x * cos(Winkel) - y * sin(Winkel)
y' = x * sin(Winkel) - y * cos(Winkel)
v6.00