Ein Grafik drehen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
neuling
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Ein Grafik drehen

Beitrag von neuling »

Hallo liebe Programmierer/innen,

bin neu mit PureBasic und ich finde das einfach toll.
Doch ich möchte gerne Wissen wie ich ein Sprite/Grafik etc. nicht nur nach X und Y mit den Tasten etc. verschieben kann sondern auch drehen kann?
Hat jemand ein leicht nachzuvollziehende Idee?

Ausserdem, gibt es eigentlich auch für den Vollbildmodus eine eingabe möglichkeit wie Input in der Konsole?

Freue mich und danke!
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RSBasic
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Beitrag von RSBasic »

@neuling
>Doch ich möchte gerne Wissen wie ich ein Sprite/Grafik etc. nicht nur >nach X und Y mit den Tasten etc. verschieben kann sondern auch drehen >kann?
RotateSprite3D()

>Ausserdem, gibt es eigentlich auch für den Vollbildmodus eine eingabe >möglichkeit wie Input in der Konsole?
KeyboardInkey()

Beispiel (Aus der Hilfe):

Code: Alles auswählen

If InitSprite() And InitKeyboard() And OpenScreen(800,600,16,"")
    Repeat
      FlipBuffers()
      ClearScreen(RGB(0, 0, 0))
      
      ExamineKeyboard()
      FullText$ + KeyboardInkey()  ; fügt das nächste Zeichen zum aktuellen Text (sofern vorhanden) hinzu
      
      ; Wenn wir die 'Backspace'-Taste drücken, löschen wir das letzte Zeichen
      ;
      If KeyboardReleased(#PB_Key_Back)  
        FullText$ = Left(FullText$, Len(FullText$)-1)
      EndIf

      ; Ergebnis darstellen
      ;
      If StartDrawing(ScreenOutput())
        DrawingMode(1)
        FrontColor(RGB(128, 255, 0))
        DrawText(20, 20, "Gib einfach etwas Text ein...:")
        DrawText(20, 40, FullText$)
        StopDrawing()
      EndIf
    Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
  EndIf
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
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Thomas
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Re: Ein Grafik drehen

Beitrag von Thomas »

neuling hat geschrieben:Doch ich möchte gerne Wissen wie ich ein Sprite/Grafik etc. nicht nur nach X und Y mit den Tasten etc. verschieben kann sondern auch drehen kann?
Versuche mal die Forum-Suche, da hat es schon mal sowas gegeben.

Aber auch der Blick in ne Formelsammlung müsste dich weiterbringen:
Abbildungsgleichung (Ursprung als Drehzentrum):
x' = x * cos(Winkel) - y * sin(Winkel)
y' = x * sin(Winkel) - y * cos(Winkel)
v6.00
neuling
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Beitrag von neuling »

Hallo!

aha, ich danke euch!
Jetzt kapiere ich!
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