Eigene Engine
Eigene Engine
Hi,
kann man mit PB unter verwendung der zahlreichen Win32/Directx-APIs und von Linkern (um nacher die exen zu erstellen) eigentlich seine eigene 2D/3D Engine programmieren?
Wenn ja, würde es sich von der Performance rentieren, oder sollte man sowas nur in C++ direkt programmieren?
mfg
Lukas
kann man mit PB unter verwendung der zahlreichen Win32/Directx-APIs und von Linkern (um nacher die exen zu erstellen) eigentlich seine eigene 2D/3D Engine programmieren?
Wenn ja, würde es sich von der Performance rentieren, oder sollte man sowas nur in C++ direkt programmieren?
mfg
Lukas
Sag mal einfach Ja,
aber die meisten neunen Funtionen sind nur als Ojekt verfügbar.
Solltest dir das Tool mal anschauen.
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... ht=ole+com
Wie man weiter mit Objekten arbeitet gibt es einige Beispiele hier im Forum.
FF
aber die meisten neunen Funtionen sind nur als Ojekt verfügbar.
Solltest dir das Tool mal anschauen.
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... ht=ole+com
Wie man weiter mit Objekten arbeitet gibt es einige Beispiele hier im Forum.
FF

Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Siehe hier: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=12802
Das Spiel besitzt seine eigene 3D-Engine, meines Wissens benutzt die allerdings kein DirectX sondern OpenGL. Aber da soll am besten DD selbst drauf antworten dann
Das Spiel besitzt seine eigene 3D-Engine, meines Wissens benutzt die allerdings kein DirectX sondern OpenGL. Aber da soll am besten DD selbst drauf antworten dann



ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
- hardfalcon
- Beiträge: 3447
- Registriert: 29.08.2004 20:46
Najjjjjja jetzt wollen wir aber auch mal unterscheiden, wovon wir reden. "Eigene Engine" ist nicht direkt mit "Eigene 3D-Engine" gleichzusetzen. Das Wort "Engine" kann auch eine Game-Engine, eine Sound-Engine, eine XML-Engine, eine Tile-Engine, eine Mathe-Engine oder eine Textadventure-Engine sein. Es gibt tonnenweise Beispiele dafür 
Also bitte Vorsicht mit dem Wort "Engine"

Also bitte Vorsicht mit dem Wort "Engine"



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Dass es schwierig ist eine Engine zu schreiben weiß ich natürlich. Deshalb hab die Frage auch so vorsichtig formuliert. Allerdings hätte ich ja einige Leute vom dbp forum im Rücken u.a. mit C++ erfahrung (einer schreibt gerade eine 2D Engine mit C++) und hoffentlich auch einige aus diesem Forum. Eventuell könnte mann ja auch eine Gruppe bilden. Aber wie gesagt, dass ist noch sehr lange bis dahin.
mfg
lukas
mfg
lukas
-
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
ne 2D-engine ist doch eigentlich sehr einfach, selbst mit den nativen PB-Befehlen.
so scherze wie lichteffekte und sowas ist natürlich erst ab DX8 möglich.
evtl. wird Fred das ab 4.2 einbinden, aber ich fürchte, er wird nicht unbedingt zig neue sprite-effekte hinzufügen...
bleibt zu hoffen, dass die API-ansteuerung von DX9 ab 4.2 einfacher wird.
so scherze wie lichteffekte und sowas ist natürlich erst ab DX8 möglich.
evtl. wird Fred das ab 4.2 einbinden, aber ich fürchte, er wird nicht unbedingt zig neue sprite-effekte hinzufügen...
bleibt zu hoffen, dass die API-ansteuerung von DX9 ab 4.2 einfacher wird.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Ich denke, das hier ist ein gutes Beispiel dafür, daß man schon was ordentliches in 2D-Richtung zusammenbasteln kann:
http://purearea.net/pb/showcase/show.ph ... ort=4&sQ=1
Und "Restricted Area", sofern tatsächlich mit PB entwickelt, ist auch eins der Beispiele. Möglich ist vieles, aber man muß halt auch gescheit programmieren und strukturieren können.
http://purearea.net/pb/showcase/show.ph ... ort=4&sQ=1
Und "Restricted Area", sofern tatsächlich mit PB entwickelt, ist auch eins der Beispiele. Möglich ist vieles, aber man muß halt auch gescheit programmieren und strukturieren können.


ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
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