probleme mit initmouse()

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
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captain third
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probleme mit initmouse()

Beitrag von captain third »

ich wollte eigentlich naja mausinit machen,da hab ich mir gedacht das der code so aussehn könnte...

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InitSprite()
InitMouse()
OpenScreen(800,600,16,"Test")
LoadSprite(bild1,"C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\test.bmp")
Repeat
ExamineMouse()
DisplaySprite(bild1,MouseX(),MouseY())
Until 
CloseScreen()
end
aber ich seh die maus imma noch net....woran liegt das???
natoll,jetzt muss ich noch einen Rechner zusammenbaun der 24 stunden am Tag online ist und meinen Server für mein Projekt Order of Blance laufen lässt
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freedimension
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Beitrag von freedimension »

Mit Screens musst du den Mauszeiger selber zeichnen, bist dafür aber auch in der Darstellung flexibler. MouseInit und die darauffolgenden Befehle geben dir nur Auskunft über den Zustand der Maus, also Position, Mausknöpfe usw.
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Lebostein
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Beitrag von Lebostein »

freedimension hat geschrieben:Mit Screens musst du den Mauszeiger selber zeichnen, bist dafür aber auch in der Darstellung flexibler. MouseInit und die darauffolgenden Befehle geben dir nur Auskunft über den Zustand der Maus, also Position, Mausknöpfe usw.
Das macht er doch schon. Er zeichnet ein Sprite an die Position MouseX() und MouseY(). Was aber in dem Code fehlt ist ein FlipBuffers(), um das gezeichnete auch sichtbar zu machen:

Code: Alles auswählen

Repeat
ExamineMouse()
DisplaySprite(bild1,MouseX(),MouseY())
FlipBuffers()
Until 
sbehrens
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Beitrag von sbehrens »

Code: Alles auswählen

InitKeyboard
Repeat
ExamineKeyboard
;...
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
würde ich schon noch mit einbauen ;)

mfG
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captain third
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Beitrag von captain third »

aaah,flipbuffers...da hät ich noch ewig rumprobiern könn :mrgreen: danke :allright:
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captain third
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Beitrag von captain third »

hab nochne Frage :mrgreen:

und zwar,da ja jetzt meine maus sichtbar ist (dank flipbuffers()) wollt ich beim OpenScreen() noch solche art buttongadgets machen,nur sinds halt keene buttongadgets sondan bilda....und ich hab keine vorstellung davon wie ich sowas machen kann,also auf bilder klicken und denn passiert irgendwas.....könnt ihr mir sagn wies geht?
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RaVeN99
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Beitrag von RaVeN99 »

Platziere rechteckige bitmaps im Screen, frage die X- und Y-Koordinaten der Maus ab, und wenn die innerhalb eines bestimmten bereiches sind und dann ein geklickt wird, passiert eben was.
Alternativ - was ich aber vermeiden würde, da es hardwarehungrig ist - kannste mit spritecollision arbeiten... Effektiv aber genau des selbe, mit obiger methode frägst du auch nur die Kollision ab im endeffekt ^^

Kleiner Tipp, arbeite erstmal dieses Tutorial durch:
http://www.purebasic.de/files/PB_Turorium1.exe

Und damit meine ich nicht einfach durchlesen, sondern auch mit dem Code herumspielen und selber schreiben.... Da wird genau das Problem bearbeitet...


Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
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captain third
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Beitrag von captain third »

aaahya danke,sowas habe ich gesucht :mrgreen:
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freedimension
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Beitrag von freedimension »

Lebostein hat geschrieben:Das macht er doch schon.
Huch, war der Code vorher schon da? :oops: Da hab ich wohl nicht aufgepasst.
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