Wäre platzsparender. Dafür sollte man sich aber mit Pointern usw. auskennen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
ein include muss zur compilezeit zur verfügung stehen.
besser wäre es, wenn du eine XML-notation für deine meshes wählst,
die kannst du später zur laufzeit wieder lesen, und sie sind einfach editierbar.
ansonsten gibt es ne menge offene formate um meshes zu speichern.
du könntest es sogar direkt als openGL-zahlenfolge speichern, wie sie auch an die Graka übergeben wird.
...aber das wär wohl eher oversized, mehr ein prestige-projekt als grundsätzlich praktisch...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ein Aspekt den du noch beachten solltest ist: Wenn dir bisher Tools zum erstellen von 3D Modellen unbekannt waren, dann wirst du in näherer Zeit auch keine 3D Modelle hinbekommen die einigermaßen zeitgemäß aussehen. Bei 2D Sprites sieht das vielleicht anders aus und es gibt durchaus arten von 2D Darstellungen die noch Zeitgemäß wirken können (zb Isometrische Tilemaps können nach wie vor klasse aussehen).
@ReneMiner+Vermilion:
Es gibt Filebefehle und PB kann mit Fließkommazahlen umgehen. Mehr Braucht man nicht um 3D Modelle zu speichern. Die Formate von Irrlicht sind allesamt offene Formate die Teilweise sehr gut Dokumentiert, einige sogar in Büchern und in Form von Beispielcode.
du meinst die blagen, die ihre überbezahlten eltern solange nerven,
bis sie das neueste game bekommen - die sehe ich nicht unbedingt
als meine klientel, aber wer gerne für die arbeiten möchte, bittesehr.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Öh... selbstverständlich... das ist doch nur eine Sammlung von Variablen. Oder meinst du als eingebauten 3D Befehl von PB? Da gibt es natürlich nichts.
@Zeitgemäße Spiele:
Was ist denn Zeitgemäß? Glaubt ihr allen ernstes, dass ihr in eurer Butze alleine und mit praktisch keinem Budget mal eben so zu den selben Ergebnissen kommt wie ein Multimillionen Euro Projekt, an dem 30 Profis Vollzeit arbeiten? Das mag von der Engine alleine noch klappen, aber soviel so hochwertigen Inhalt bekommt ihr mit Sicherheit nicht zusammen.
Es gibt aber einen gesunden Markt für Garagenspiele und der ist sogar sehr viel interessanter. Glaubt ihr CryTek kann es wagen mal ein wirklich neues Spielprinzip zu probieren? Das können sie nicht, denn eine einzige dicke Pleite kann für sie das Aus bedeuten. Wir haben diese Freiheit.
Zaphod hat geschrieben:Glaubt ihr CryTek kann es wagen mal ein wirklich neues Spielprinzip zu probieren? Das können sie nicht, denn eine einzige dicke Pleite kann für sie das Aus bedeuten. Wir haben diese Freiheit.
sic